Mobil-Telefon-Film-Workshop: „Die Welt in der ich lebe“

Das Goethe-Institut Mexiko bietet in Zusammenarbeit mit Cine Too und mit Unterstützung der Humboldt-Universität zu Berlin den Mobil-Telefon-Film-Workshop „Die Welt in der ich lebe“, der vom deutschen Filmemacher Till Passow in San Pablo Guelatao geleitet wird.

El mundo que vivo Cartel

Was bedeuten Begriffe wie „Freiheit“, „Gleichheit“, „Beherrschung/Ausbeutung der Natur“, „Fortschritt“, „Wohlstand und Wachstum“ und „Sicherheit“ für die jungen Bewohner der Sierra/Oaxaca?
Das sind einige der zentralen Fragen dieses Workshops, der auf die Produktion von Kurzfilmen zielt, die persönliche Geschichten über die Versprechen der Demokratie erzählen. Der Workshop wird vom deutschen Filmemacher Till Passow geleitet, dessen Dokumentarfilme auf internationalen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet wurden. Im Jahr 2005 initiierte er in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und verschiedenen lokalen Universitäten weltweit eine Reihe von Workshops, die den interkulturellen Dialog über filmsprachliche Ausdrucksmöglichkeiten fördern; bei dieser Gelegenheit durch einen Workshop in Oaxaca.
 
Der Workshop richtet sich an die jungen Bewohner Oaxacas und findet vom 16. bis 28. Juli in San Pablo Guelatao statt. In der ersten Woche des Workshops werden die demokratiebezogenen Begriffe diskutiert, hinterfragt und nach individuellen filmischen Umsetzungen gesucht, die auch kritisch sein können. In der zweiten Hälfte des Workshops werden die Filme gedreht und geschnitten. Die Resultate sollen auf Internationalen Mobil-Telefon-Filmfestivals ausgewertet werden und ein Teil der Ergebnisse wird im Humboldt Forum 2020 zu sehen sein.
 
Die Filme können zwischen 30 Sekunden und drei Minuten lang sein. Die Teilnehmer sollten mindestens 12 Jahre alt sein und die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt. Für die Herstellung der Filme sind keine Vorkenntnisse notwendig und für die Dreharbeiten werden Mobil-Telefone zur Verfügung gestellt.
 
Interessierte über 12 Jahre können ein Motivationsschreiben an cinetoo.lab@gmail.com senden oder sich telefonisch an 951 1827724 wenden.

El mundo que vivo Cartel 2

Zurück