Konferenz Thomas Ostermeier: Expertenvortrag

Vortrag des preisgekrönten deutschen Regisseurs über sein kreatives Schaffen, seine methodischen Werkzeuge und seine Vision für das zeitgenössische Theater.


Regisseur Thomas Ostermeier in Mexiko-Stadt: Expertenvortrag

Der preisgekrönte Regisseur und künstlerische Leiter Thomas Ostermeier präsentiert eine Annäherung an sein kreatives Schaffen, seine künstlerischen Intentionen und seine methodischen Werkzeuge. Die Arbeit des deutschen Regisseurs ist außergewöhnlich und einprägsam. Während seines Vortrags skizziert Ostermeier seine Suche nach einem echten, zeitgenössischen und gesellschaftlich relevanten Theater.
 
Als Beispiel für die Vielfalt der Reaktionen, die seine Version von Ibsens „Ein Volksfeind“ bei den Zuschauern aus Ländern mit unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Situationen hervorgerufen hat, präsentiert und kommentiert Ostermeier den Dokumentarfilm zur Tournee seiner Inszenierung, in der das Publikum letztendlich selbst zum Protagonisten wird.
 
Es wird um vorherige Anmeldung zum Vortrag auf der Website der Cátedra Bergman gebeten.
 
Diese Veranstaltung ist möglich dank der großzügigen Unterstützung des Patronato de la Industria Alemana para la Cultura en México.
 

Zurück