Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Social Camp
Projekt zur Unterstützung der belarussischen Zivilgesellschaft

Social Camp
© Goethe-Institut Warschau

Wir sind sehr erfreut, den Start eines neuen Projekts der Europäischen Union unter dem Dach des Goethe-Instituts Warschau anzukündigen. Das Projekt heißt „Social Camp“, ist für die belarussische Zivilgesellschaft gedacht und gemeinsam mit einem belarussischen Team konzipiert worden.

Von dem Team von Social Camp

Seit 2020 wird die belarussische Gesellschaft einem beispiellos grausamen und grundlosen Druck durch den belarussischen Staat ausgesetzt: Davon wurden absolut alle nichtstaatlichen Medien, Menschenrechtsaktivisten, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Kultureinrichtungen und unabhängigen Bildungszentren, die Redefreiheit und Kooperationsprojekte unterstützten, betroffen. Auch das Goethe-Institut Belarus war gezwungen, seine Kultur- und Bildungsaktivitäten nach 25-jähriger erfolgreicher Arbeit in diesem Land vollständig einzustellen. Leider hat der Krieg in der benachbarten Ukraine die Krise in Belarus weiter vertieft und fast keinen Raum für die Manifestation bürgerlicher Freiheiten gelassen.

In einem solchen Kontext ist es sehr schwierig, weiter über die Unterstützung demokratischer Werte und die Förderung der Zivilgesellschaft in Belarus zu sprechen, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass dies notwendig ist. Unterstützt von der Europäischen Union, will das Goethe-Institut Warschau ein Projekt für Belaruss*innen starten, die sich für die Unterstützung der Zivilgesellschaft und freier humanitärer Bildung engagieren möchten. Den Geist der belarussischen Gesellschaft in einer für sie schwierigen Zeit unterstützen und einen Raum für gegenseitige Hilfe schaffen – das sind die Ziele des neuen Projekts.

 „Social Camp“ ist ein Bildungs- und Mentoringsprojekt für belarussische Männer und Frauen, die an non-formaler Bildung interessiert sind. Alle Aktivitäten im Rahmen des Projekts sind für belarussische Bürger*innen geplant, unabhängig davon, ob sie weiterhin in Belarus oder außerhalb seiner Grenzen leben. Das Projekt startete am 1. November 2022 und wird bis Oktober 2024 dauern.

„Social Camp“ besteht aus einigen parallelen „Tracks“:
• Bildung – Online-Bildung nach dem System Liberal Arts;
• Mentoring – Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie Suche und Ausbau von Kontakten;
• Micro-Granting – Programm der Unterstützung von kleinen Projekten.

Das Projektteam sieht seine Mission darin, einen sicheren Raum für Bildung und Erfahrungsaustausch zu schaffen und horizontale Verbindungen innerhalb der belarussischen Gesellschaft zu stärken. Darüber hinaus wird darauf abgezielt, die Konzipierung und Umsetzung von neuen Projekten anzuregen, die Verbindungen innerhalb der belarussischen Zivilgesellschaft zu stärken sowie der belarussischen Diaspora auf der ganzen Welt helfen können.

Weitere Details zum Projekt (auf Belarussisch und Russisch) finden Sie auf der Homepage des Projekts unter dem Link socialcamp.org.
 

Top