Olivier Kugler
Mit dem Elefantendoktor in Laos

Auszug aus „Mit dem Elefantendoktor in Laos“ von Olivier Kugler
Auszug aus „Mit dem Elefantendoktor in Laos“ von Olivier Kugler | © Edition Moderne 2013
Ein Musterbeispiel für das im deutschen Sprachraum immer noch nicht etablierte Genre des Reportagecomics. Der 1970 geborene Illustrator Olivier Kugler hat vor drei Jahren die Mitarbeiter einer Elefantenschutzorganisation besucht, die sich in Laos um die medizinische Versorgung der dort vereinzelt noch als Nutztiere eingesetzten Dickhäuter kümmert. In einer faszinierenden Mischung aus Skizze und ausgearbeiteter Zeichnung, die durch die lediglich ansatzweise Kolorierung noch zusätzlich akzentuiert wird, berichtet Kugler vom Alltag in einem weitgehend unbekannten Land. Abgerundet wird der Band durch Erläuterungen und Fotos, die das zuvor Gezeichnete ergänzen, ohne in unmittelbare Konkurrenz zu treten.

Top