Lądowisko Kultury in Redzikowo
„Digital Kids“ in Bibliotheken

Centrum Kultury i Biblioteka Publiczna Gminy Słupsk, Filia w Redzikowie - Lądowisko Kultury

Centrum Kultury i Biblioteka Publiczna Gminy Słupsk, Filia w Redzikowie - Lądowisko Kultury © © Centrum Kultury i Biblioteki Publicznej Gminy Słupsk Centrum Kultury i Biblioteka Publiczna Gminy Słupsk, Filia w Redzikowie - Lądowisko Kultury © Centrum Kultury i Biblioteki Publicznej Gminy Słupsk

Was ist die Ausgangslage bei Ihnen an dem Projekt „DigitalKids“ in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Warschau teilnehmen zu wollen?


Der Grund, uns am Projekt „DigitalKids“ in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut in Warschau zu beteiligen, war die Überzeugung, unseren Nutzern dadurch einen breiten Zugang zu modernen Computergeräten mit entsprechenden Anwendungen, Konsolen und interaktiven elektronischen Spielen zu ermöglichen. Kinder können so ihre Interessen weiterentwickeln, während die erwachsenen Projektteilnehmer fundierte Informationen zum Thema Medienpädagogik und Online-Sicherheit erhalten.

Wie sehen Sie den Paradigmenwechsel – Verlagerung von Spielaktivitäten zunehmend in den digitalen Raum – und die zukünftige Rolle der Kinder- und Jugendbibliotheken diesbezüglich?

Wir glauben, dass die momentan stattfindenden Veränderungen unumgänglich sind. Kinder und Jugendliche finden sich hervorragend im virtuellen Raum zurecht. Kinder- und Jugendbibliotheken müssen, wollen sie mit anderen Einrichtungen für junge Menschen konkurrieren, zu einem attraktiven, modernen und multimedialen Ort werden.

Haben Sie schon Erfahrungen mit digitalen Angeboten für Kinder in Ihrer Bibliothek?

Seit Eröffnung der „Landebahn Kultur“ in Redzikowo haben wir ein digitales Angebot aufgebaut, das sich an die jüngsten Bibliotheksleser richtet. Anfangs haben wir ab und zu Robotik-Workshops mit Lego WeDo und Lego Mindstorms durchgeführt. Da diese Veranstaltungen auf großes Interesse stießen, haben wir feste Kurse in Robotik und Minecraft-Programmieren in unser Angebot aufgenommen.

Wir haben das Jahr 2021 … wie stellen Sie sich Ihre Bibliothek im Jahr 2031 vor?

Wir denken, dass die rasante Entwicklung neuer Technologien, die wir tagtäglich beobachten, das Bild der Bibliothek in den kommenden Jahren fundamental verändern wird. Wir stellen uns vor, dass die Bibliothek im Jahr 2031 den Lesern auch digitale Dienstleistungen anbieten wird und die Begegnung zwischen Bibliothekar und Leser sich in die virtuelle Welt verlagern wird.

Bieten Sie bereits Begleitveranstaltungen für Erwachsene an insbesondere für Eltern, um das Thema digitale Kinderwelten zu thematisieren?

Wir haben bisher in unserer Bibliothek keine Veranstaltungen zum Thema „Digitale Kinderwelten“ für Erwachsene organisiert, da wir uns vor allem auf das Angebot für Kinder und Jugendliche konzentriert haben. Wir sind überzeugt, dass unsere Teilnahme am Projekt „DigitalKids“ uns in Zukunft befähigen wird, ein solches Angebot für Erwachsene vorzubereiten.
Top