Experimentieren auf Deutsch
Einheiten zu Naturwissenschaft und Technik

Das Goethe-Institut und die Stiftung Volkswagen Slovakia haben 20 Unterrichtseinheiten zu Themen aus Naturwissenschaft und Technik entwickelt (z.B. zu Wasser, Magnetismus, Pflanzen, Auto, Luft, Zeit). Mit diesen Materialien können Schülerinnen und Schüler Experimentieren und dabei gleichzeitig Deutsch lernen, indem sie berichten und ihre Ergebnisse präsentieren.

Das Projekt wurde ursprünglich für die Grundschule (3./4. Klasse) entwickelt, wir haben jedoch auch gute Erfahrungen mit dem Einsatz in der Sekundarstufe gemacht (Gimnazjum und Liceum).
Zu jeder Einheit gibt es Arbeitsblätter und Lehrerhandreichungen zum Herunterladen, Lernplakate und Schülerausweise können direkt bei uns bestellt werden.

Unterrichtsmaterialien „Experimentieren auf Deutsch“
Top