Zusammenfassung 2020
Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“

PASCH  für sie Zukunft 2020 © © Goethe-Institut PASCH  für sie Zukunft 2020 © Goethe-Institut

#PASCHfuerdieZukunft

Das Jahr 2020 stand für die PASCH-Schulen in Polen ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Ökologie und Deutsch unter dem Motto #PASCHfuerdieZukunft versprachen spannende neue Projekte und einen innovativen Zugang zum Deutschlernen. Und dazu entstanden und entstehen neue ökologischer Lern- und Schulumgebungen.

Oder wie Maximilian Weiß, Experte für Unterricht am Goethe-Institut Warschau betonte: „Das Goethe-Institut Warschau hat die Schulen ein Jahr lang mit Rat und Tat rund ums Thema Nachhaltigkeit begleitet. Die im November online vorgestellten Zwischenergebnisse – die Arbeiten an umweltfreundlicheren Schulen gehen auch in diesem Jahr weiter – waren wirklich beeindruckend. Das Projekt erreicht somit gleich mehrere Ziele: Es schafft ein ökologisches Bewusstsein, gestaltet die Schulumgebung in partizipativer Manier neu und bietet Anlässe zum Deutschlernen.“

An den Schulen wurden Pausenhöfe begrünt und mit Gartenlauben versehen, die zum Ausruhen und Abschalten einladen. Insektenhotels wurden gebaut, Kräuterkisten und Bäume gesetzt oder auch nachhaltige Pausensnacks entwickelt. An anderen Schulen wie z. B. in Ropica Polska stand Upcycling, also die Aufbereitung „alter“ Dinge in neuen Glanz, im Mittelpunkt. Recycelter Christbaumschmuck ist dabei nur ein konkretes Beispiel. Viele weitere tolle Ideen für umweltfreundlichere Schulen findet man auch auf PASCH-Net, wo die Projekte der ganzen PASCH-Welt vorgestellt wurden und sogar Lernmaterial für andere Schulen entwickelt wurde.  

Um die (Zwischen-)Ergebnisse angemessen zu würdigen, war ursprünglich ein großes Sommerfest in Warschau geplant, das aber verschoben werden musste. Als dann der Herbst Einzug hielt und die Situation eine Veranstaltung vor Ort wieder unmöglich machte, entschloss sich das PASCH-Team Polen dazu, das Treffen in Form eines Livestreams mit anschließendem exklusiven Konzert der Recycling Band, einer Band, die auf selbstgebauten Recyclinginstrumenten spielt, stattfinden zu lassen.

Ende November zeigten die Schulen in kurzen Videos und Präsentationen, was bereits trotz Corona an den Schulen passiert ist und was im Jahr 2021 geplant ist. Darüber hinaus lernten die Zuschauerinnen und Zuschauer die Lieblingswörter der kulturweit-Freiwilligen kennen und konnten sich von der PASCH-Alumna Julia Półtorak aus Przeworsk Tipps für ein ökologisches Spa holen. Insgesamt bot der Live-Stream den Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen der PASCH-Schulen eine angemessene Bühne, um ihre tollen Projekte vorzustellen. Der Livestream oder das Making-Of des Festivals können hier (noch einmal) angesehen werden.
 



Aber ist nun alles vorbei? Natürlich nicht. An allen PASCH-Schulen wird auch 2021 weitergearbeitet mit frischem Mut und neuen Ideen wie Fundraising oder dem Einbinden anderer Fachlehrerinnen und -lehrer. Somit wird #PASCHfuerdieZUNKUNFT auch im kommenden Jahr dazu beitragen, die Schulen umweltfreundlicher zu gestalten – und dabei auch gemütliche Plätze zum Deutschlernen schaffen.
Top