Lust auf ein bisschen Magie?
Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“

Wer taucht nicht gerne in magische Welten ein, wo das Unmögliche möglich wird, und physische Kräfte keine Wirkung mehr zu haben scheinen? Die polnischen PASCH-Schüler und Schülerinnen hatten die Gelegenheit, sich die magischen Tricks von dem landesweit bekannten Zauberer Piotr Szumny anzuschauen. Was ist passiert? Hier ein kurzer Bericht aus dieser Veranstaltung.

Zaubershow © © Piotr Szumny Zaubershow © Piotr Szumny
Die Show musste online organisiert werden, aber selbst die beste Nahaufnahme konnte nicht dabei helfen, die Zaubertricks zu entlarven.

Mit großer Freude begrüßten die kleinen und größeren Zuschauer*innen die Idee, einige Trick selbst auszuprobieren. Piotr Szumny zeigte Tricks mit Spielkarten und einem Gummiband. Es brauchte nicht viel und kurz darauf waren in fast 300 Haushalten 300 kleine und größere Hähnchen (ja wirklich) herbeigezaubert. Besonders spannend war auch die Geschichte, wie der Berufsweg eines Zauberers mit der deutschen Sprache verbunden sein kann. In seiner Jugend ist er auf das „Handbuch der Magie“ gestoßen und war davon sofort fasziniert. Allerdings konnte er nur wenig verstehen, weil die Zauberbeschreibungen allesamt auf Deutsch waren. Um das Buch lesen zu können, musste er sich daher mit der deutschen Sprache auseinandersetzen. Diese unglaubliche Geschichte hat den Schülern und Schülerinnen gezeigt, dass das Deutsch der Beginn eines Hobbys und sogar Berufs sein kann.

Die eine Stunde Zaubershow mit vielen neuen deutschen Vokabeln aus dem Bereich Magie verging wie im Flug. Am Ende verschwand Piotr Szumny im Feuer. Wie war das möglich? Schwaches Internet? Oder einfach Magie!
 
Top