Lesung Literaturabend mit Florian Werner

F. Werner 511 .

Mi, 08.06.2016

Goethe-Institut Krakau

Florian Werner ist Schriftsteller, Journalist und Übersetzer, der mit Sprache und Form experimentiert und sich dabei nicht selten verblüffenden Themen zuwendet. Sein Buch „Die Kuh. Leben, Werk und Wirkung”, das 2009 erschien und in mehrere Sprachen übersetzt wurde, wurde von der Zeitschrift „Bild der Wissenschaft” als originellstes Wissenschaftsbuch des Jahres ausgezeichnet. Auch die folgenden Bücher Werners wurden in mehrere Sprachen übersetzt, darunter auch „Dunkle Materie. Die Geschichte der Scheiße“ (die polnische Ausgabe erschien in der Übersetzung von Elżbieta Kalinowska im Verlag Czarne). „Dunkle Materie. Die Geschichte der Scheiße“ erzählt auf beeindruckende und humorvolle Weise, wie viel unsere Exkremente über unsere Kultur, Gesellschaft und Gesundheit, über unsere zwischenmenschlichen Beziehungen und unser Menschsein aussagen. Sein letztes Buch „Schnecken. Ein Portrait”, das Ende 2015 in Deutschland erschien, hat die Literaturkritiker begeistert. Man schrieb, dass „dieses Buch eine Homage an Ruhe und Langsamkeit und deren Inbegriff - die Schnecke”, „ein sinnliches Vergnügen” und „eine kluge und witzige Liebeserklärung an 'die Schnecke'” ist.
 
Florian Werner studierte Anglistik, Amerikanistik und Germanistik in Tübingen, Berlin und Aberdeen und wurde mit einer Arbeit über HipHop und Apokalypse promoviert. Er schreibt erzählende Sachbücher und Prosa, spielt Fußball in der Deutschen Autorennationalmannschaft, lehrt als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen und arbeitet für den Hörfunk. Florian Werner spielte in der Gruppe Fön, für die er u.a. auch Texte schrieb. Es erschienen 2 CDs „FÖN. Ein bißchen plötzlich” und „FÖN. Wir haben Zeit”. Zusammen mit der Gruppe Palm Pilot hat Florian Werner die Platte „Ein Parkplatz im Schatten” herausgegeben.
 
Wir laden zu einem sicher amüsanten und verblüffenden Literaturabend mit Florian Werner, der von Marcin Wilk moderiert wird.

Zurück