Vortrag Krist Gruijthuijsen: „Participation as a critical strategy. KW Institute for Contemporary Art in Berlin"

Material des Organisators Material des Organisators

Fr, 19.01.2018

Zentrum für Zeitgenössische Kunst Zamek Ujazdowski

Im Rahmen der Reihe {Curating Institution}

Das KW-Institut in Berlin ist schon 25 Jahre alt. Von Anfang an war das Anliegen, die progressive zeitgenössische Kunst zu beobachten. Die Kunst-Werke und die dort organisierte Berlin Biennale haben in dieser Zeit kontinuierlich die Berliner als auch die gesamtdeutsche sowie die internationale Kunstszene geprägt. Als Krist Gruijthuijsen die Leitung Im Jahre 2016 übernahm, wurden im Programm partizipatve Strategien in den Vordergrung gestellt. Die Institution öffnete sich für kritische Diagnosen der Gegenwart auch in Bereichen außerhalb von Ästhetik und Kunst. In seinem Warschauer Vortrag stellt Krist Gruijthuijsen die Frage nach der Verantwortung von Kunstinstitutionen in Anbetracht der global auftretenden politischen, sozialen und ökoniomischen Änderungen.
 

Zurück