Diskussion Buchmetropolen. Frankfurt – Warschau: Hörbuchmarkt

Buchmetropolen. Logo

Di, 17.11.2020

15:00 Uhr – 16:30 Uhr

online

Deutsch-Polnische Online-Veranstaltungsreihe mit Experten*innen der internationalen Buch- und Verlagsbranche

Das Goethe-Institut Warschau, die Polnische Buchkammer und die Frankfurter Buchmesse organisieren online die deutsch-polnische Veranstaltungsreihe „Buchmetropolen Frankfurt – Warschau“, bei der Experten*innen aus beiden Ländern über aktuelle Themen der Buch- und Verlagsbranche diskutieren werden, aber auch Fragen an die Experten*innen im Anschluss gestellt werden können.
 
Thema:
Die Entwicklung des Hörbuchmarktes in Deutschland und Polen. Die neuesten Geschäftsmodelle

Referenten:
  • Killian Kissling, Geschäftsführer des Argon Verlag
  • Arkadiusz Seidler, Vorstandsmitglied der Audioteka AG, des größten Anbieters
    von Hörbüchern in Polen
Moderation:
Grzegorz Majerowicz, Mitglied des Beirats der Polnischen Buchkammer, Verleger und Buchhändler

Kilian Kissling © Foto: Stephan Siebert Killian Kissling ist Geschäftsführer des Argon Verlag, der zum Konsortium der Holtzbrinck Buchverlage gehört und seit seiner Gründung vor 15 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschen Markt positioniert hat.
Nach dem Studium der Germanistik und Romanistik sowie der Ausbildung zum Buchhändler begann er 1995 sich mit digitalen Verlagsprodukten zu beschäftigen. Kilian Kissling ist ein Sprecher der Interessengemeinschaft Hörbuch und Vorsitzender des Börsenvereins/Landesverband Berlin-Brandenburg.
„Hörbücher in Deutschland: Die Chancen der Veränderung“:
Hörbücher gelten als die jüngste kommerzielle Mediengattung. Sie haben in den vergangenen Jahren Millionen neuer Hörer gewonnen. Kilian Kissling skizziert wesentliche Marktentwicklungen und stellt Bezüge her zum Buch-, Musik- und Filmmarkt als auch zu gesellschaftlichen Trends her.

Arkadiusz Seidler © Arkadiusz Seidler Arkadiusz Seidler studierte Wirtschaft der Warschauer Universität und ist seit 2000 in der Buchbranche tätig, hier insbesondere im Bereich Verlagsmarketing (Dom Wydawniczy Bellona, Langenscheidt Polska und Buchmann). In der Verlagsgruppe Foksal war er Entwicklungsdirektor und in der Buchhandelskette Serenissima Geschäftsführer. Seit 2015 ist Arkadiusz Seidler Vorstandsmitglied der Audioteka AG, des größten Hersteller und Distributor von Hörbüchern auf dem polnischen Markt. Hier ist er für das Verlagsprogramm verantwortlich. Ferner ist er seit 2012 Hochschullehrer an der Warschauer Universität.

Grzegorz Majerowicz © Grzegorz Majerowicz Grzegorz Majerowicz ist Absolvent der Rechtswissenschaften an der Warschauer Universität und seit 1989 in der Buchbranche aktiv,  hier vor allem als Miteigentümer und Geschäftsführer bzw. Beiratsvorsitzender der Firmen International Publishing Service,  A.B.E.- IPS  sowie des Hörbuchverlages Biblioteka Akustyczna Sp. z o.o. Des Weiteren war er Mitglied der Geschäftsführung des Wissenschaftsverlages PWN, Geschäftsführer der Verlagsauslieferung OSDW Ayzmut als auch Mitbegründer und erster Direktor des Buchinformationszentrums, eines gemeinsamen Projekts zusammen mit der polnischen Buchkammer PIK. Ab 2018 ist Grzegorz Majerowicz Mitbegründer sowie Mitglied des Vorstandes der Stiftung Fundacja Powszechnego Czytania – Motivation zum Lesen. In den Jahren 1991-2003 und 2012-2020 ferner Vize-Präsident der Polnischen Buchkammer PIK.

Zurück