Ausstellung, Konferenz, Fest Michael Ende. Leben und Werk in Texten und Bildern

Michael Ende. Leben und Werk © Rabka Festival

Mo, 04.11.2019 –
Sa, 30.11.2019

Goethe-Institut Krakau

Vor 90 Jahren wurde Michael Ende (1929-1995) geboren, der mit „Jim Knopf“, „Momo“ und der „Unendlichen Geschichte“ zeitlose Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur schuf, die in über 40 Sprachen der Welt übersetzt wurden und heute so begeistert gelesen werden wie in ihrer Entstehungszeit in den 1960er- und 1970er-Jahren. Die Werke Michael Endes sprechen nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch erwachsene Leser an. Der Schriftsteller erhielt zweimal den Deutschen Jugendbuchpreis. Seine Werke wurden verfilmt, für Marionettentheater, Theater und Oper bearbeitet und vertont.
 
Anlässlich des 90 jährigen Jubiläum wird im Goethe-Institut Krakau eine Ausstellung gezeigt, die das Leben und Werk von Michael Ende, einem der ersten Autoren deutschsprachiger phantastischer Literatur, präsentiert. Die Ausstellung wurde von der Internationalen Jugendbibliothek in München vorbereitet. Die polnische Version wurde vom Goethe-Institut Krakau bearbeitet.
 
Die reich bebilderte Ausstellung stellt Stationen aus Leben und Werk Michael Endes vor und vermittelt einen lebendigen Eindruck seiner Entwicklung als Schriftsteller und seiner wichtigsten Werke. Durch die Ausstellung führt ein kurzer Quiz.
 
Am 8.11.2019 findet im Goethe-Institut Krakau eine eintägige Fachkonferenz zum Werk von Michael Ende statt.  
Am 30.11.2019 laden wir zu einem Michael-Ende-Familienfest ins Goethe-Institut Krakau ein.

Zurück