Musik POLIN Music Festival: Geschichte zwischen den Klängen

Linus Roth; © Dan Carabas Linus Roth; © Dan Carabas

Fr, 15.02.2019 –
Sa, 16.02.2019

19:00 Uhr

Warszawa, POLIN

Tickets, 15.02.19
Tickets, 16.02.19

Im Rahmen des POLIN Music Festivals: „Geschichte zwischen den Klängen” wird der deutsche Violinist Linus Roth zwei Mal auaftreten. Zusammen mit dem Orchester Sinfonia Varsovia unter der Leitung von Marzena Diakun wird er die "Rhapsodie über moldawische Themen" von Mieczysław Weinberg ausführen sowie die Rolle des Vaters in dem Musikpoem "Mieczysław Weinberg. Ein Epitaph" spielen.

Seit der Auszeichnung mit dem Echo Klassik-Preis als „Bester Nachwuchskünstler 2006“ für seine EMI-Debüt-CD gehört Linus Roth zu den interessantesten Geigern seiner Generation und hat sich nicht nur mit dem Standardrepertoire, sondern auch mit der Wieder- oder Neuentdeckung zu Unrecht vergessener Werke einen internationalen Namen gemacht. Im Jahr 2017 erhielt er erneut den Echo Klassik-Preis – für seine CD mit dem London Symphony Orchestra unter Thomas Sanderling.

Mit besonderem Interesse widmet sich Linus Roth in Konzert und Aufnahme dem Schaffen von Mieczysław Weinberg. Die 2013 bei Challenge Classics veröffentlichte und von Publikum und Presse vielbeachtete Einspielung aller Werke für Geige und Klavier von Mieczyslaw Weinberg fand mit der Aufnahme von Weinbergs Violinkonzert mit dem Deutschen Symphonie-Orchester und dem Concertino mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn ihre Fortsetzung (beide CDs wurden mit dem „Editor ́s Choice“ des Gramophone Magazine ausgezeichnet).

Das Oeuvre von Mieczysław Weinberg in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, ist auch das Anliegen der Internationalen Weinberg Society. Der von Linus Roth 2015 gegründete Verein widmet sich der Organisation und Unterstützung von Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, interdisziplinären Veranstaltungen, sowie Publikationen in Ton und Schrift zu Werk und Leben des polnisch-jüdischen Komponisten.

Zurück