montags film klub „Toni Erdmann“, Reg. Maren Ade

montags film klub © Goethe-Institut | Grafik: leniva

Mo, 13.01.2020

18:00 Uhr

Goethe-Institut Warschau

Produktionsjahr: 2016

Winfried Conradi ist pensionierter Musiklehrer und Alt-68er. Seine Tochter Ines ist erfolgreiche Unternehmensberaterin, die von einem Meeting zum nächsten hetzt und in Bukarest am nächsten Schritt ihrer internationalen Karriere arbeitet. Der Kontrast zwischen beiden könnte kaum größer sein, und Ines ist überzeugt davon, dass sie ihre rheinländische Herkunft weit hinter sich gelassen hat. Doch Vater Winfried reist ihr hinterher und taucht mit zotteliger Perücke und schiefen Zähnen in einer Bar auf. Von da an versucht er, der entfremdeten Tochter mit seinen Verkleidungen wieder näher zu kommen. Die Komödie „Toni Erdmann“ war 2016 nach acht Jahren der erste deutsche Film im Hauptwettbewerb von Cannes, wo er mit seinem schrägen Humor den Zuschauern Tränen in die Augen trieb. Die Hauptdarstellerin Sandra Hüller erhielt dort Ovationen, und auch Peter Simonischek spielt den verkleidungswütigen Vater herrlich authentisch.

Dr. Johann Wendel

Partner: DAAD


 

Zurück