Buchpremiere Artur Becker „Kosmopolen. Auf der Suche nach einem europäischen Zuhause. Essays”

Plakat. Buchprämiere Becker

Mi, 29.01.2020

Goethe-Institut Warschau

(Artur Becker and Weissbooks GmbH, 2016)

Artur Becker im Gespräch mit Bogusław Chrabota, Chefredakteur der Tageszeitung „Rzeczpospolita”, anläßlich der polnischen Herausgabe des Buches „Kosmopolen. Auf der Suche nach einem europäischen Zuhause. Essays” im Verlag Universitas, Krakau, November 2019.
 
„Artur Becker verkörpert, wie ich bei den wenigen Begegnungen mit ihm feststellen durfte, selbst jenen Typ des absolut aufgeklärten ‚Kosmopolen‘, den er in seinen Essays, die in gewisser Weise an die Thesen von Czesław Miłosz aus dessen Essayband ‚Das Land Ulro‘ anknüpfen, propagiert. Dieser ,Kosmopole' ist ein von seiner nationalen Zugehörigkeit unabhängiger Zeitgenosse, der seine Herkunft und seine Wurzeln keineswegs verleugnet, aber diese für eine größere, eine übernationale Sache fruchtbar zu machen sucht.“ Peter Hamm (Literaturkritiker und Autor, München

Artur Becker, 1968 geboren als Sohn polnisch-deutscher Eltern in Bartoszyce (Masuren), lebt seit 1985 in Deutschland, heute in Niedersachsen. Er schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte und Aufsätze, und ist zudem als Übersetzer tätig. Artur Becker ist Mitglied im P.E.N.-Zentrum Deutschland und im Exil-P.E.N.-Club sowie im Verband deutscher Schriftsteller (VS) in ver.di. Becker debütierte 1984 als Lyriker in der Gazeta Olsztyńska auf Polnisch, wechselte 1989 die Sprache und schreibt heute ausschließlich auf Deutsch. Im März 2009 erhielt Becker den Adelbert-von-Chamisso-Preis, im November 2012 folgte der DIALOG-Preis der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bundesverband e.V.  Becker hat zahlreiche Werke veröffentlicht. Besonders bekannt ist sein Werk Der Dadajsee (1997) über einen polnischen Gastarbeiter, und Die Zeit der Stinte (2006), das die Geschichte eines Spätaussiedlers erzählt. Besondere mediale Aufmerksamkeit bekam der Roman Wodka und Messer. Lied vom Ertrinken (2008). Der Essayband Kosmopolen erschien 2016 bei weissbooks.w.
 
In Zusamamenarbeit mit: wydawnictwo Universitas
 

Zurück