Programm DLT 2022
Uhrzeit |
Veranstaltung |
11.30h – 11.45h | Eröffnung durch Dr. Jana Binder, Leiterin des Goethe-Instituts Lissabon und Dr. Sabine Schlüter, Leiterin der Sprachabteilung des GI Lissabon |
11.45h – 12.45h | Vortrag und Q&A: Deutsch lehren und lernen – Ein Blick in die Zukunft. Aktuelle Bildungstrends, Herausforderungen an die Lehrenden, Schlüssel- kompetenzen - Dr. Anita Gröger, Universität Turin (Auditorium) |
12.45h | Mittagessen |
14.30h - 16.00h Parallele Workshops 1: |
1 „Come together!“- Interaktive Impulse zum Sprachenlernen - Maik Walter (Auditorium) 2: „Selber machen!“ Kreative Sprech und Schreibanlässe im DaF-Unterricht - Helena Dawin (Raum 1) 3: Alles im Kopf oder alles auf den Kopf stellen - neue Lernstrategien - Andrea Thierfelder - Cornelsen Verlag (Raum 4) 4: Keine Angst vor Edu-Breakouts: Escape-Room-Elemente im Unterricht - Katja Wirth (Raum 7) 5: Vielseitig, knapp, kommunikativ – Die Kurznachricht im DaF-Unterricht - Anita Gröger (Raum 8) |
16.00h – 16.30h | Pause |
16.30 – 18.00h Parallele Workshops 2: |
6: Challenges im DaF-Unterricht! – Kreative Sprech- und Schreibanlässe mit „Gamification“-Elementen - Anna Pilaski (Auditorium) 7: Neues aus der Welt der DaF-Didaktik - Isabel Barros, Olália Pinto, Stipendiatinnen der Internationalen Deutschlehrenden-Tagung (IDT) (Raum 1) 8: ZUKUNFT IST JETZT! Nachhaltigkeit in Hueber-Lehrwerken - Lukas Mayrhofer - Hueber Verlag (Raum 4) 9: Keine Angst vor Edu-Breakouts: Escape-Room-Elemente im Unterricht - Katja Wirth (Raum 7) 10: Jugendliche und Erwachsene auf höheren Niveaustufen unterrichten - Rainer Koch - Ernst Klett Sprachen (Raum 8) |
18.30h | Umtrunk zum Abschluss und Verabschiedung |
Vortrag - Anita Gröger
Deutsch lehren und lernen – Ein Blick in die Zukunft
Vortrag und Q&A: „Deutsch lehren und lernen – Ein Blick in die Zukunft.
Aktuelle Bildungstrends, Herausforderungen an die Lehrenden, Schlüsselkompetenzen“
Anita Gröger - biografische Angaben:
Nach ihrem Studium an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Halifax (in Kanada) promovierte Anita Gröger im Fach Neuere Deutsche Literatur mit einer narratologischen Arbeit über deutschsprachige Erinnerungsliteratur der Nachkriegszeit. Sie war an der Universität Genua (Italien) als DAAD-Lektorin tätig und lehrt zurzeit an der Universität Turin (Italien). Daneben führt sie regelmäßig Bildungsprojekte für das Goethe-Institut Italien durch und verfasst für den italienischen Liberty-Verlag didaktische Lektüren für Deutschlernende.
Deutsch lehren und lernen – Ein Blick in die Zukunft
Vortrag und Q&A: „Deutsch lehren und lernen – Ein Blick in die Zukunft.
Aktuelle Bildungstrends, Herausforderungen an die Lehrenden, Schlüsselkompetenzen“
Anita Gröger - biografische Angaben:
Nach ihrem Studium an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Halifax (in Kanada) promovierte Anita Gröger im Fach Neuere Deutsche Literatur mit einer narratologischen Arbeit über deutschsprachige Erinnerungsliteratur der Nachkriegszeit. Sie war an der Universität Genua (Italien) als DAAD-Lektorin tätig und lehrt zurzeit an der Universität Turin (Italien). Daneben führt sie regelmäßig Bildungsprojekte für das Goethe-Institut Italien durch und verfasst für den italienischen Liberty-Verlag didaktische Lektüren für Deutschlernende.
Workshop 1 - Maik Walter
„Come together!“ - Interaktive Impulse zum Sprachenlernen
Der Workshop führt in den Ansatz der Performativen Didaktik ein. Dieser innovative ganzheitliche Ansatz nutzt die performativen Künste (wie z.B. das Theater oder den Tanz) als eine Orientierung für einen interaktiven Deutschunterricht. Ein klassisches Beispiel ist das Standbild, bei dem eine Vorgabe (z.B. ein Satz, ein Wort, ein Absatz in einer Geschichte, aber auch ein Kunstwerk wie ein Gemälde oder die Strophe eines Liedes) in eine menschliche Skulptur überführt wird. Die hierbei entstehenden kleinen Performances können in unterschiedlicher Weise und Intensität als kreative Sprech- oder auch Schreibanlässe im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden. Im Workshop gibt es zunächst einen kurzen Überblick über die Performative Didaktik als einen Weg, eine fremde Sprache interaktiv zu vermitteln. Anschließend werden typische Aufgaben vorgestellt, exemplarisch ausprobiert und reflektiert. Hierbei wird versucht, durch den performativen Zugang ein soziales und sprachliches Lernen zu fördern.
Maik Walter ist Direktor der Gilberto-Bosques-Volkshochschule in Berlin Kreuzberg-Friedrichshain, wo er auch den Programmbereich Politik, Gesellschaft und Theater leitet und in den letzten Jahren einen Schwerpunkt zum Performativen Lernen aufgebaut hat. Als DaF-Didaktiker, Fortbildner und Theaterpädagoge forscht und lehrt er seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Performativen Didaktik. Außerdem ist er ein begeisterter Impro-Theater-Spieler.
Maik Walter - biografische Angaben:
Maik Walter ist Direktor der Gilberto-Bosques-Volkshochschule in Berlin Kreuzberg-Friedrichshain, wo er auch den Programmbereich Politik, Gesellschaft und Theater leitet und in den letzten Jahren einen Schwerpunkt zum Performativen Lernen aufgebaut hat. Als DaF-Didaktiker, Fortbildner und Theaterpädagoge forscht und lehrt er seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Performativen Didaktik. Außerdem ist er ein begeisterter Impro-Theater-Spieler.
„Come together!“ - Interaktive Impulse zum Sprachenlernen
Der Workshop führt in den Ansatz der Performativen Didaktik ein. Dieser innovative ganzheitliche Ansatz nutzt die performativen Künste (wie z.B. das Theater oder den Tanz) als eine Orientierung für einen interaktiven Deutschunterricht. Ein klassisches Beispiel ist das Standbild, bei dem eine Vorgabe (z.B. ein Satz, ein Wort, ein Absatz in einer Geschichte, aber auch ein Kunstwerk wie ein Gemälde oder die Strophe eines Liedes) in eine menschliche Skulptur überführt wird. Die hierbei entstehenden kleinen Performances können in unterschiedlicher Weise und Intensität als kreative Sprech- oder auch Schreibanlässe im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden. Im Workshop gibt es zunächst einen kurzen Überblick über die Performative Didaktik als einen Weg, eine fremde Sprache interaktiv zu vermitteln. Anschließend werden typische Aufgaben vorgestellt, exemplarisch ausprobiert und reflektiert. Hierbei wird versucht, durch den performativen Zugang ein soziales und sprachliches Lernen zu fördern.
Maik Walter ist Direktor der Gilberto-Bosques-Volkshochschule in Berlin Kreuzberg-Friedrichshain, wo er auch den Programmbereich Politik, Gesellschaft und Theater leitet und in den letzten Jahren einen Schwerpunkt zum Performativen Lernen aufgebaut hat. Als DaF-Didaktiker, Fortbildner und Theaterpädagoge forscht und lehrt er seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Performativen Didaktik. Außerdem ist er ein begeisterter Impro-Theater-Spieler.
Maik Walter - biografische Angaben:
Maik Walter ist Direktor der Gilberto-Bosques-Volkshochschule in Berlin Kreuzberg-Friedrichshain, wo er auch den Programmbereich Politik, Gesellschaft und Theater leitet und in den letzten Jahren einen Schwerpunkt zum Performativen Lernen aufgebaut hat. Als DaF-Didaktiker, Fortbildner und Theaterpädagoge forscht und lehrt er seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Performativen Didaktik. Außerdem ist er ein begeisterter Impro-Theater-Spieler.
Workshop 2 - Helena Dawin
"Selber machen!" - Kreative Sprech- und Schreibanlässe im DaF-Unterricht
Still sitzen, nach vorne schauen, den Mund halten − schon lange haben wir diese starren Unterrichtsmethoden hinter uns gelassen. Heute sind interaktive Unterrichtsansätze Alltag. Vielseitigkeit, Medieneinsatz und Selbst-Lernen werden großgeschrieben. Aber vor lauter Methodik, Medienkompetenz und Digitalität kommt die Kreativität oft zu kurz. Warum nicht Sprache wieder „anfassen“ und selbst erschaffen?
In dieser Fortbildung wollen wir gemeinsam kreative Ideen für den DaF-Unterricht ausprobieren und so die Freude am Erschaffen direkt in den Klassenraum tragen: Wie können wir uns die Sprache „erschreiben“? Wie Klänge neu hören? Wie buchstäblich und figurativ mit der Sprache basteln − und sie performativ einsetzen, damit wir mehr Lebendigkeit und Präsenz in den Unterricht bringen?
Was Sie brauchen: nur Ihre fünf Sinne.
Helena Dawin - biografische Angaben:
Helena Dawin studierte Neuere deutsche Literatur, Lateinamerikanistik und Psychologie an der Humboldt Universität und an der Freien Universität Berlin. Seit 2014 arbeitet sie regelmäßig für das Goethe-Institut Lissabon. Zusammen mit den Kolleg*innen der Bildungskooperation Deutsch baute sie das Projekt „Alemão a caminho” auf, zudem gibt sie Workshops und Fortbildungen. Neben den Sprachkursen am GI Lissabon unterrichtet Helena Dawin auch an der Universidade de Lisboa. Gleichzeitig folgt sie ihrem zweiten Beruf: dem Tanzen. Durch die Tätigkeit als professionelle Tänzerin sind die Bewegung und das kreative Schaffen fester Bestandteil ihres Berufslebens geworden und finden somit auch Eingang in ihre Arbeit im Bereich DaF.
"Selber machen!" - Kreative Sprech- und Schreibanlässe im DaF-Unterricht
Still sitzen, nach vorne schauen, den Mund halten − schon lange haben wir diese starren Unterrichtsmethoden hinter uns gelassen. Heute sind interaktive Unterrichtsansätze Alltag. Vielseitigkeit, Medieneinsatz und Selbst-Lernen werden großgeschrieben. Aber vor lauter Methodik, Medienkompetenz und Digitalität kommt die Kreativität oft zu kurz. Warum nicht Sprache wieder „anfassen“ und selbst erschaffen?
In dieser Fortbildung wollen wir gemeinsam kreative Ideen für den DaF-Unterricht ausprobieren und so die Freude am Erschaffen direkt in den Klassenraum tragen: Wie können wir uns die Sprache „erschreiben“? Wie Klänge neu hören? Wie buchstäblich und figurativ mit der Sprache basteln − und sie performativ einsetzen, damit wir mehr Lebendigkeit und Präsenz in den Unterricht bringen?
Was Sie brauchen: nur Ihre fünf Sinne.
Helena Dawin - biografische Angaben:
Helena Dawin studierte Neuere deutsche Literatur, Lateinamerikanistik und Psychologie an der Humboldt Universität und an der Freien Universität Berlin. Seit 2014 arbeitet sie regelmäßig für das Goethe-Institut Lissabon. Zusammen mit den Kolleg*innen der Bildungskooperation Deutsch baute sie das Projekt „Alemão a caminho” auf, zudem gibt sie Workshops und Fortbildungen. Neben den Sprachkursen am GI Lissabon unterrichtet Helena Dawin auch an der Universidade de Lisboa. Gleichzeitig folgt sie ihrem zweiten Beruf: dem Tanzen. Durch die Tätigkeit als professionelle Tänzerin sind die Bewegung und das kreative Schaffen fester Bestandteil ihres Berufslebens geworden und finden somit auch Eingang in ihre Arbeit im Bereich DaF.
Workshop 3 – Andrea Thierfelder - Cornelsen Verlag
Alles im Kopf oder alles auf den Kopf stellen - neue Lernstrategien
Abwechslungsreiche Themen greifen die Lebenswelten und Interessen junger Lernender auf, motivierende Lern- und Aufgabenformate bieten zahlreiche Anlässe zur Interaktion und Kommunikation in der Klasse. Wir stellen Ihnen unterschiedliche Methoden vor, mit denen Sie Ihren Unterricht ansprechender, interaktiver und kreativer gestalten können. Analog-digital-hybrid: das Beste aus den Lehrwerken „Prima aktiv“ und „Das Leben“, um Ihren Unterricht digital und kooperativ zu gestalten, das richtige Tool oder die App auszuwählen. Wir geben Ihnen Input aus der Praxis und freuen uns auf den Erfahrungsaustausch während des gesamten Seminars und die Diskussion mit Ihnen!
Wir freuen uns auf Sie.
Andrea Thierfelder - biografische Angaben:
Seit 2017 ist Andrea Thierfelder Fachberaterin des Cornelsen-Verlags für DaF in Portugal und damit Ansprechpartnerin rund um alle DaF-Titel des Cornelsen Verlags in Portugal und Referentin.
Seit 2003 arbeitet sie als DaF-Lehrerin und Zertifikatsprüferin am Goethe-Institut in Lissabon, an Schulen, Universitäten und bei Dual-Deutsch Portugiesische IHK (Standardsprachkurse, Wirtschaftsdeutsch, Deutsch in der Pflege und im Tourismus in der Erwachsenenbildung, Erasmusvorbereitungskurse, Unterricht für Jugendliche 5.- 12. Klasse am Colégio S. Tomas Lissabon und an der Französische Schule, Internationale Astoria Schule Lissabon).
Seit 2005 Deutschunterricht/ Kurskoordination der Paschkurse für Jugendliche in Deutschland (Berlin, Düsseldorf-Varenholz, Dresden)
Zertifikatsprüferin am Goethe-Institut Lissabon
Tutorin Blended Learning Gruppenkurse Goethe-Institut
Alles im Kopf oder alles auf den Kopf stellen - neue Lernstrategien
Abwechslungsreiche Themen greifen die Lebenswelten und Interessen junger Lernender auf, motivierende Lern- und Aufgabenformate bieten zahlreiche Anlässe zur Interaktion und Kommunikation in der Klasse. Wir stellen Ihnen unterschiedliche Methoden vor, mit denen Sie Ihren Unterricht ansprechender, interaktiver und kreativer gestalten können. Analog-digital-hybrid: das Beste aus den Lehrwerken „Prima aktiv“ und „Das Leben“, um Ihren Unterricht digital und kooperativ zu gestalten, das richtige Tool oder die App auszuwählen. Wir geben Ihnen Input aus der Praxis und freuen uns auf den Erfahrungsaustausch während des gesamten Seminars und die Diskussion mit Ihnen!
Wir freuen uns auf Sie.
Andrea Thierfelder - biografische Angaben:
Seit 2017 ist Andrea Thierfelder Fachberaterin des Cornelsen-Verlags für DaF in Portugal und damit Ansprechpartnerin rund um alle DaF-Titel des Cornelsen Verlags in Portugal und Referentin.
Seit 2003 arbeitet sie als DaF-Lehrerin und Zertifikatsprüferin am Goethe-Institut in Lissabon, an Schulen, Universitäten und bei Dual-Deutsch Portugiesische IHK (Standardsprachkurse, Wirtschaftsdeutsch, Deutsch in der Pflege und im Tourismus in der Erwachsenenbildung, Erasmusvorbereitungskurse, Unterricht für Jugendliche 5.- 12. Klasse am Colégio S. Tomas Lissabon und an der Französische Schule, Internationale Astoria Schule Lissabon).
Seit 2005 Deutschunterricht/ Kurskoordination der Paschkurse für Jugendliche in Deutschland (Berlin, Düsseldorf-Varenholz, Dresden)
Zertifikatsprüferin am Goethe-Institut Lissabon
Tutorin Blended Learning Gruppenkurse Goethe-Institut
Workshop 4 – Katja Wirth
Keine Angst vor Edu-Breakouts: Escape-Room-Elemente im Unterricht
Was klingt wohl motivierender für Ihre SchülerInnen: Wir müssen noch die letzten 5 Seiten im Arbeitsbuch machen, damit ihr fit für den Deutschtest seid oder Der Schulcomputer wurde von einem gefährlichen Virus befallen, der alle guten Noten durch schlechte ersetzt. Nur im Team und durch gute Deutschkenntnisse wird es euch gelingen, das Virus rechtzeitig zu stoppen.
Es muss nicht immer ein kompletter, arbeitsaufwändiger Escape-Room sein, auch einzelne Escape-Elemente können den Unterricht motivierender gestalten. Für den online-Unterricht sind Escape-Rooms ebenfalls geeignet und mit ein bisschen Anleitung können sogar unsere Lernenden selbst eine kleine, spannende Schatzsuche gestalten.
Sind Sie mit im Team? Wir haben 1,5 Stunden Zeit um den Kampf gegen die Langeweile im Unterricht zu gewinnen. Die Zeit läuft …
Katja Wirth - biografische Angaben:
Katja Wirth kommt aus der Nähe von Bamberg und hat an der Universität Leipzig DaF und Hispanistik studiert. Seit über 14 Jahren arbeitet sie als Lehrerin am Goethe-Institut Madrid und hat in dieser Zeit auch immer wieder Fortbildungen gegeben. Ihre Leidenschaft gilt der Didaktik und allen Methoden, die es schaffen die Lernenden zu motivieren und den Unterricht kreativer, fröhlicher und abwechslungsreicher zu machen.
Keine Angst vor Edu-Breakouts: Escape-Room-Elemente im Unterricht
Was klingt wohl motivierender für Ihre SchülerInnen: Wir müssen noch die letzten 5 Seiten im Arbeitsbuch machen, damit ihr fit für den Deutschtest seid oder Der Schulcomputer wurde von einem gefährlichen Virus befallen, der alle guten Noten durch schlechte ersetzt. Nur im Team und durch gute Deutschkenntnisse wird es euch gelingen, das Virus rechtzeitig zu stoppen.
Es muss nicht immer ein kompletter, arbeitsaufwändiger Escape-Room sein, auch einzelne Escape-Elemente können den Unterricht motivierender gestalten. Für den online-Unterricht sind Escape-Rooms ebenfalls geeignet und mit ein bisschen Anleitung können sogar unsere Lernenden selbst eine kleine, spannende Schatzsuche gestalten.
Sind Sie mit im Team? Wir haben 1,5 Stunden Zeit um den Kampf gegen die Langeweile im Unterricht zu gewinnen. Die Zeit läuft …
Katja Wirth - biografische Angaben:
Katja Wirth kommt aus der Nähe von Bamberg und hat an der Universität Leipzig DaF und Hispanistik studiert. Seit über 14 Jahren arbeitet sie als Lehrerin am Goethe-Institut Madrid und hat in dieser Zeit auch immer wieder Fortbildungen gegeben. Ihre Leidenschaft gilt der Didaktik und allen Methoden, die es schaffen die Lernenden zu motivieren und den Unterricht kreativer, fröhlicher und abwechslungsreicher zu machen.
Workhop 5 – Anita Gröger
Vielseitig, knapp, kommunikativ - Die Kurznachricht im DaF-Unterricht
Die Kurznachricht im Unterricht einzusetzen, hat viele Vorteile: Wir alle sind damit vertraut, sie lässt sich mit jedem Thema kombinieren und an jede Niveaustufe anpassen. Man kann damit auch vielseitig üben, indem die Lernenden Textnachrichten lesen und schreiben, Sprachnachrichten hören und sprechen, die Informationen umformulieren und weitergeben.
Im Workshop lernen wir einfache digitale Tools kennen, mit denen sich kreative und authentische Nachrichten erstellen lassen. Wir probieren konkrete Beispielaufgaben aus und diskutieren Lernszenarien im Unterricht.
Anita Gröger - biografische Angaben:
Nach ihrem Studium an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Halifax (in Kanada) promovierte Anita Gröger im Fach Neuere Deutsche Literatur mit einer narratologischen Arbeit über deutschsprachige Erinnerungsliteratur der Nachkriegszeit. Sie war an der Universität Genua (Italien) als DAAD-Lektorin tätig und lehrt zurzeit an der Universität Turin (Italien). Daneben führt sie regelmäßig Bildungsprojekte für das Goethe-Institut Italien durch und verfasst für den italienischen Liberty-Verlag didaktische Lektüren für Deutschlernende.
Vielseitig, knapp, kommunikativ - Die Kurznachricht im DaF-Unterricht
Die Kurznachricht im Unterricht einzusetzen, hat viele Vorteile: Wir alle sind damit vertraut, sie lässt sich mit jedem Thema kombinieren und an jede Niveaustufe anpassen. Man kann damit auch vielseitig üben, indem die Lernenden Textnachrichten lesen und schreiben, Sprachnachrichten hören und sprechen, die Informationen umformulieren und weitergeben.
Im Workshop lernen wir einfache digitale Tools kennen, mit denen sich kreative und authentische Nachrichten erstellen lassen. Wir probieren konkrete Beispielaufgaben aus und diskutieren Lernszenarien im Unterricht.
Anita Gröger - biografische Angaben:
Nach ihrem Studium an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Halifax (in Kanada) promovierte Anita Gröger im Fach Neuere Deutsche Literatur mit einer narratologischen Arbeit über deutschsprachige Erinnerungsliteratur der Nachkriegszeit. Sie war an der Universität Genua (Italien) als DAAD-Lektorin tätig und lehrt zurzeit an der Universität Turin (Italien). Daneben führt sie regelmäßig Bildungsprojekte für das Goethe-Institut Italien durch und verfasst für den italienischen Liberty-Verlag didaktische Lektüren für Deutschlernende.
Workshop 6 - Anna Pilaski
Challenges im DaF-Unterricht! - Kreative Sprech- und Schreibanlässe mit "Gamification"-Elementen
Challenges begeistern Menschen weltweit und bringen sie dazu Dinge zu tun, die sie normalerweise vielleicht niemals tun würden. Diesen besonderen Reiz von Challenges können wir uns im DaF-Unterricht zu Nutze machen. Sie bieten eine Vielzahl motivierender Sprech- und Schreibanlässe für einen modernen und motivierenden DaF-Unterricht.
Die besondere Stärke liegt dabei auf der idealen Verknüpfung von Gamification-Elementen mit der Lebenswirklichkeit und der Kreativität Ihrer Lernenden.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit geeigneten Themen für Challenges im DaF-Unterricht (schon ab A1) sowie der Planung, Durchführung, Dokumentation & Auswertung von Challenges.
Sie werden sehen, wie einfach es ist, sie in Ihren Unterricht zu integrieren und ihren Lernenden spielerisch die deutsche Sprache zu entlocken.
Anna Pilaski - biografische Angaben:
Anna Pilaski studierte Hispanistik und Arbeitsrecht an der Universität Hamburg und absolvierte an der Universidad Complutense Madrid einen Aufbaustudiengang im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Am Goethe-Institut Madrid arbeitete sie viele Jahre als Lehrerin, Fortbildnerin sowie in der Bildungskooperation Deutsch. Seit kurzem ist sie als freiberufliche Autorin, Fachberaterin und Fortbildnerin aktiv. Ihre große Leidenschaft ist es, LehrerInnen dafür zu begeistern, in ihrem Unterricht neue Dinge auszuprobieren, ihren Unterricht zu erforschen, für ihre LernerInnen immer wieder Neues zu entdecken und sich immer weiterzuentwickeln.
Challenges im DaF-Unterricht! - Kreative Sprech- und Schreibanlässe mit "Gamification"-Elementen
Challenges begeistern Menschen weltweit und bringen sie dazu Dinge zu tun, die sie normalerweise vielleicht niemals tun würden. Diesen besonderen Reiz von Challenges können wir uns im DaF-Unterricht zu Nutze machen. Sie bieten eine Vielzahl motivierender Sprech- und Schreibanlässe für einen modernen und motivierenden DaF-Unterricht.
Die besondere Stärke liegt dabei auf der idealen Verknüpfung von Gamification-Elementen mit der Lebenswirklichkeit und der Kreativität Ihrer Lernenden.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit geeigneten Themen für Challenges im DaF-Unterricht (schon ab A1) sowie der Planung, Durchführung, Dokumentation & Auswertung von Challenges.
Sie werden sehen, wie einfach es ist, sie in Ihren Unterricht zu integrieren und ihren Lernenden spielerisch die deutsche Sprache zu entlocken.
Anna Pilaski - biografische Angaben:
Anna Pilaski studierte Hispanistik und Arbeitsrecht an der Universität Hamburg und absolvierte an der Universidad Complutense Madrid einen Aufbaustudiengang im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Am Goethe-Institut Madrid arbeitete sie viele Jahre als Lehrerin, Fortbildnerin sowie in der Bildungskooperation Deutsch. Seit kurzem ist sie als freiberufliche Autorin, Fachberaterin und Fortbildnerin aktiv. Ihre große Leidenschaft ist es, LehrerInnen dafür zu begeistern, in ihrem Unterricht neue Dinge auszuprobieren, ihren Unterricht zu erforschen, für ihre LernerInnen immer wieder Neues zu entdecken und sich immer weiterzuentwickeln.
Workshop 7 - Isabel Barros, Olália Pinto, Stipendiatinnen der Internationalen Deutschlehrenden-Tagung (IDT)
Neues aus der Welt der DaF-Didaktik
Dieser Workshop gliedert sich in zwei Teile. Zuerst berichten die beiden Stipendiatinnen von der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer vom 15. - 20. August 2022 in Wien, Österreich, und stellen neue Aspekte der DaF- Methodik- und Didaktik vor.
Im zweiten Teil präsentiert Isabel Rodrigues Barros uns ihren IDT-Beitrag "Digitale Medien im DaF-Unterricht", in dem folgende Aspekte im Mittelpunkt stehen:
Digitale Werkzeuge sind heutzutage im Sprachunterricht unverzichtbar. Sie erleichtern eine auf die Schüler*innen und ihre Interessen ausgerichtete Unterrichtsplanung und fördern so ihre Motivation, Kreativität und aktive Beteiligung am Lernprozess, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenzimmers.
Welche Werkzeuge und Anwendungen sind am besten geeignet, nicht nur für den Unterricht selbst, sondern auch für die Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts? Was wollen wir erreichen, wenn wir diese Werkzeuge verwenden? In welchen Lernszenarien verwenden wir das eine oder andere Tool? Warum verwenden wir es? Welche Fähigkeiten sollten Lehrende und Lernende haben? Was sind die größten Hindernisse für ihren Einsatz? Wie können wir sie überwinden?
Wie man eine didaktische Einheit mit dem Einsatz von digitalen Werkzeugen plant, um die aktive Beteiligung der Lernenden schrittweise zu fördern, neue Lernszenarien, wie z.B. Flipped Classroom, zu unterstützen und den Sprachlehr-Lernprozess auf diese Weise zu optimieren - das soll in diesem Workshop gezeigt werden. Dazu werden auch einige praktische Beispiele aus den Niveaustufen A1 und A2 vorgestellt.
Isabel Barros und Olália Pinto - biografische Angaben:
Isabel Rodrigues Barros wurde in Funchal, Madeira, geboren. An der Universidade Clássica de Lisboa studierte sie Moderne Sprachen und Literatur - Englisch und Deutsch. Seit 2005 unterrichtet sie Deutsch (A1 und A2) am Gymasium Escola Secundaria Jaime Moniz in Funchal. In den letzten Jahren hat sie sich auf dem Gebiet der neuen Technologien für den Unterricht fortgebildet und sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der neuen digitalen Werkzeuge beschäftigt. Das ist auch ihr Hobby.
Olália Pinto studierte Línguas e Literaturas Modernas (Deutsch und Englisch) an der Faculdade de Letras da Universidade do Porto. Anschließend absolvierte sie den Studiengang Ensino de Inglês/Alemão an der Universidade de Trás os Montes e Alto Douro und arbeitet nun seit 26 Jahren als Deutsch und Englischlehrerin. Seit 16 Jahren unterrichtet sie auf den Azoren und seit 8 Jahren ausschließlich Deutsch.
Neues aus der Welt der DaF-Didaktik
Dieser Workshop gliedert sich in zwei Teile. Zuerst berichten die beiden Stipendiatinnen von der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer vom 15. - 20. August 2022 in Wien, Österreich, und stellen neue Aspekte der DaF- Methodik- und Didaktik vor.
Im zweiten Teil präsentiert Isabel Rodrigues Barros uns ihren IDT-Beitrag "Digitale Medien im DaF-Unterricht", in dem folgende Aspekte im Mittelpunkt stehen:
Digitale Werkzeuge sind heutzutage im Sprachunterricht unverzichtbar. Sie erleichtern eine auf die Schüler*innen und ihre Interessen ausgerichtete Unterrichtsplanung und fördern so ihre Motivation, Kreativität und aktive Beteiligung am Lernprozess, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenzimmers.
Welche Werkzeuge und Anwendungen sind am besten geeignet, nicht nur für den Unterricht selbst, sondern auch für die Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts? Was wollen wir erreichen, wenn wir diese Werkzeuge verwenden? In welchen Lernszenarien verwenden wir das eine oder andere Tool? Warum verwenden wir es? Welche Fähigkeiten sollten Lehrende und Lernende haben? Was sind die größten Hindernisse für ihren Einsatz? Wie können wir sie überwinden?
Wie man eine didaktische Einheit mit dem Einsatz von digitalen Werkzeugen plant, um die aktive Beteiligung der Lernenden schrittweise zu fördern, neue Lernszenarien, wie z.B. Flipped Classroom, zu unterstützen und den Sprachlehr-Lernprozess auf diese Weise zu optimieren - das soll in diesem Workshop gezeigt werden. Dazu werden auch einige praktische Beispiele aus den Niveaustufen A1 und A2 vorgestellt.
Isabel Barros und Olália Pinto - biografische Angaben:
Isabel Rodrigues Barros wurde in Funchal, Madeira, geboren. An der Universidade Clássica de Lisboa studierte sie Moderne Sprachen und Literatur - Englisch und Deutsch. Seit 2005 unterrichtet sie Deutsch (A1 und A2) am Gymasium Escola Secundaria Jaime Moniz in Funchal. In den letzten Jahren hat sie sich auf dem Gebiet der neuen Technologien für den Unterricht fortgebildet und sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der neuen digitalen Werkzeuge beschäftigt. Das ist auch ihr Hobby.
Olália Pinto studierte Línguas e Literaturas Modernas (Deutsch und Englisch) an der Faculdade de Letras da Universidade do Porto. Anschließend absolvierte sie den Studiengang Ensino de Inglês/Alemão an der Universidade de Trás os Montes e Alto Douro und arbeitet nun seit 26 Jahren als Deutsch und Englischlehrerin. Seit 16 Jahren unterrichtet sie auf den Azoren und seit 8 Jahren ausschließlich Deutsch.
Workshop 8 – Lukas Mayrhofer - Hueber Verlag
ZUKUNFT IST JETZT! - Nachhaltigkeit in Hueber-Lehrwerken
Ein Wort, das fast täglich in deutschsprachigen Medien zu hören ist: Nachhaltigkeit. Obwohl der Begriff für manche überstrapaziert sein mag: Er betrifft uns alle und umfasst eine breite Palette an Inhalten. Dieser Workshop gibt einen Einblick, wie sie in den Sprachunterricht integriert werden können, ohne dabei mit dem moralischen Zeigefinger zu agieren. Vor allem für jüngere Lernende ist es wichtig, durch spielerische Übungen, Aha-Effekte oder spannende Projektarbeit zum Nachdenken angeregt zu werden. Denn themenbasiertes Sprachhandeln führt zu aktivem Handeln im Alltag der Lernenden, und so geschieht auch außerhalb des Klassenzimmers mehr, als man denkt. Denn Nachhaltigkeit bringt's - auch beim Sprachenlernen.
Lukas Mayrhofer - biografische Angaben:
Lukas Mayrhofer absolvierte ein Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Romanistik (Universität Wien) sowie der Gastrosophischen Wissenschaften (Universität Salzburg). Seit 1999 ist er Trainer und Lektor für DaF/DaZ, Lehrauftrag an der Fachhochschule des BFI Wien.
Er ist tätig im Bereich der Lehrendenfortbildung: als Seminarleiter und Referent bei Kultur & Sprache (österr. Bildungsministerium), Lehrwerkautor und Referent für den Hueber-Verlag mit zahlreichen Workshops im In- und Ausland, Seminarbetreuer der Österreich-Bibliothekenseminare des BMEIA. Zusätzlich hat er sich zum Pâtissier ausbilden lassen.
ZUKUNFT IST JETZT! - Nachhaltigkeit in Hueber-Lehrwerken
Ein Wort, das fast täglich in deutschsprachigen Medien zu hören ist: Nachhaltigkeit. Obwohl der Begriff für manche überstrapaziert sein mag: Er betrifft uns alle und umfasst eine breite Palette an Inhalten. Dieser Workshop gibt einen Einblick, wie sie in den Sprachunterricht integriert werden können, ohne dabei mit dem moralischen Zeigefinger zu agieren. Vor allem für jüngere Lernende ist es wichtig, durch spielerische Übungen, Aha-Effekte oder spannende Projektarbeit zum Nachdenken angeregt zu werden. Denn themenbasiertes Sprachhandeln führt zu aktivem Handeln im Alltag der Lernenden, und so geschieht auch außerhalb des Klassenzimmers mehr, als man denkt. Denn Nachhaltigkeit bringt's - auch beim Sprachenlernen.
Lukas Mayrhofer - biografische Angaben:
Lukas Mayrhofer absolvierte ein Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Romanistik (Universität Wien) sowie der Gastrosophischen Wissenschaften (Universität Salzburg). Seit 1999 ist er Trainer und Lektor für DaF/DaZ, Lehrauftrag an der Fachhochschule des BFI Wien.
Er ist tätig im Bereich der Lehrendenfortbildung: als Seminarleiter und Referent bei Kultur & Sprache (österr. Bildungsministerium), Lehrwerkautor und Referent für den Hueber-Verlag mit zahlreichen Workshops im In- und Ausland, Seminarbetreuer der Österreich-Bibliothekenseminare des BMEIA. Zusätzlich hat er sich zum Pâtissier ausbilden lassen.
Siehe bitte Workshop 4
Workshop 10 – Rainer Koch - Ernst Klett Sprachen
Jugendliche und Erwachsene auf höheren Niveaustufen unterrichten
Wie wähle ich das richtige Lehrwerk für fortgeschrittene Lerner*innen aus?
Wir bieten Ihnen für Ihre Fortgeschrittenenkurse unterschiedliche DaF-Lehrwerke zur Auswahl an. In unserem Workshop möchten wir Ihnen die Lehrwerke Kontext und Kompass DaF für die Niveaustufen B1+ - C1 vorstellen. Anhand von ausgesuchten Beispielen aus den Lehrwerken wollen wir auf bewährte Konzepte, aber auch auf Besonderheiten und Unterschiede der Lehrwerke eingehen und versuchen, Lösungen für die verschiedenen Zielgruppen aufzuzeigen und anzubieten. Kleine Schwerpunkte sind Themen wie Mediation und Studierfähigkeit.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Rainer Koch - biografische Angaben:
Rainer Koch hat seit 1998 einen Lehrauftrag Deutsch als Fremdsprache am Zentrum für Sprachen der Universität Würzburg. Er ist langjähriger Dozent in studienvorbereitenden DaF-Kursen und in der Lehrerfortbildung, u.a. am Goethe-Institut und der VHS.
Weiterhin ist er als Referent und Fachberater Deutsch als Fremd- und Zweitsprache bei der Ernst Klett Sprachen GmbH tätig, für die er nationale und internationale Lehrerfortbildungen durchführt. Außerdem ist er Mitautor des Prüfungsvorbereitungstitels "Mit Erfolg zur DSH".
Jugendliche und Erwachsene auf höheren Niveaustufen unterrichten
Wie wähle ich das richtige Lehrwerk für fortgeschrittene Lerner*innen aus?
Wir bieten Ihnen für Ihre Fortgeschrittenenkurse unterschiedliche DaF-Lehrwerke zur Auswahl an. In unserem Workshop möchten wir Ihnen die Lehrwerke Kontext und Kompass DaF für die Niveaustufen B1+ - C1 vorstellen. Anhand von ausgesuchten Beispielen aus den Lehrwerken wollen wir auf bewährte Konzepte, aber auch auf Besonderheiten und Unterschiede der Lehrwerke eingehen und versuchen, Lösungen für die verschiedenen Zielgruppen aufzuzeigen und anzubieten. Kleine Schwerpunkte sind Themen wie Mediation und Studierfähigkeit.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Rainer Koch - biografische Angaben:
Rainer Koch hat seit 1998 einen Lehrauftrag Deutsch als Fremdsprache am Zentrum für Sprachen der Universität Würzburg. Er ist langjähriger Dozent in studienvorbereitenden DaF-Kursen und in der Lehrerfortbildung, u.a. am Goethe-Institut und der VHS.
Weiterhin ist er als Referent und Fachberater Deutsch als Fremd- und Zweitsprache bei der Ernst Klett Sprachen GmbH tätig, für die er nationale und internationale Lehrerfortbildungen durchführt. Außerdem ist er Mitautor des Prüfungsvorbereitungstitels "Mit Erfolg zur DSH".