Buchkollektion
Die Bibliothek für Toleranz und jüdisches Leben - ein Zukunftsprojekt

Logo Bibliothek für Toleranz
Goethe-Institut Bukarest

In einer multiethnischen Gesellschaft stellt das respektvolle Miteinander-Leben für viele Menschen eine Herausforderung dar. Eine besondere Belastung entsteht, wenn in der Vergangenheit traumatische Erfahrungen liegen, die man am liebsten vergessen würde. Eine Kultur des Erinnerns ist jedoch wichtig, denn ohne Wissen um Vergangenes sind kein Verstehen der Gegenwart und kein in die Zukunft gerichtetes Handeln möglich.

In Rumänien wird im Jahr 2023 an allen Lyzeen das Fach Geschichte des Holocaust und der jüdischen Bevölkerung eingeführt. In Deutschland wird die Frage, wie dieses schmerzhafte Thema in der schulischen und außerschulischen Bildung behandelt werden kann, seit langem diskutiert und erprobt. Zahlreiche Institutionen und Initiativen bieten online umfangreiches Informationsmaterial und didaktische Vorschläge an, z.B. die Bundeszentrale für politische Bildung, der Geschichtslehrerverband und das Leibniz-Institut für Bildungsmedien
 

Buchkoffer ©Goethe-Institut


 
Das Goethe-Institut stellt mit seiner Bibliothek für Toleranz und jüdisches Leben eine Reihe von Büchern und Perspektiven aus Deutschland vor. Wir richten uns mit diesem Informationsangebot besonders an Lehrerinnen und Lehrer an deutschen Schulen, um sie bei der Erstellung von Unterrichtsplänen und bei der Vorbereitung des Unterrichts zu unterstützen.
Die Bücher stehen in der Bibliothek zur Einzelausleihe zur Verfügung; außerdem leihen wir gerne die gesamte Kollektion für einen längeren Zeitraum aus.

Eine Übersicht über alle 30 Buchtitel finden Sie in unserem Online-Katalog.

Die Themenbereiche sind:  
  1. Juden in der Gesellschaft: Geschichte der Juden, Lebenswelten, Antisemitismus
  2. Der Holocaust: die organisierte Verneinung des Lebensrechts jüdischer Menschen
  3. Was geht mich der Holocaust an? – der Umgang mit der Vergangenheit/Erinnerungskultur
  4. Meine Geschichte – persönliche Schicksale (Lektüre für Jugendliche im Alter von etwa 12 bis 16 Jahren)
Außerdem steht eine erweiterte Liste mit allen Büchern zum Thema "Wir und die Juden" zur Verfügung.

Sind Sie an den Büchern für Ihre Arbeit interessiert? Haben Sie sonstige Fragen oder Vorschläge für Kooperationen?
Dann schreiben Sie uns unter  bibliothek-bukarest@goethe.de

Top