​Adnan Lugonić

Adnan Lugonić wurde 1988 in Sarajevo geboren und schloss sein Bachelor- und Masterstudium an der Abteilung für Dramaturgie der Akademie der darstellenden Künste in Sarajevo ab. In diesem Jahr wurde er zum Senior Assistenten im Bereich Dramaturgie an der Akademie der darstellenden Künste in Sarajevo gewählt. Er war künstlerischer Leiter des Nationaltheaters Mostar und hat die Stücke Wenn wir uns äußern würden (Kammertheater 55 Sarajevo, Nationaltheater Marin Sorescu Craiova, Rumänien) und Es gibt keinen Weltuntergang  (Nationaltheater Mostar) uraufgeführt. Als Dramatiker arbeitete er an mehreren Theaterstücken am Sarajevo Kriegstheater, am Nationaltheater in Sarajevo, am Kammertheater 55 Sarajevo und am Nationaltheater in Mostar.
Adnan ist Gewinner des Sonderpreises der Expertenjury beim Festival des BH Drama und des Autorentheaters sowie des Sonderpreises für den besten Text der Expertenjury des Festivals Tage von Jurislav Korenić für das Drama Wenn wir uns äußern würden. Für die Dramatisierung und Dramaturgie des Stücks Das Geheimnis der Himbeermarmelade erhielt er einen Sonderpreis der Expertenjury des MESS Festivals.

Top