Sebastian Androne-Nakanishi

Sebastian Androne © © Florin Ghenade Sebastian Androne © Florin Ghenade
Sebastian Androne-Nakanishi absolvierte sein Bachelor-, Master- und Promotionsstudium in Bukarest an der Nationalen Universität für Musik bei Professor Dan Dediu als Tutor und Mentor. Nachdem er zwei Erasmus-Stipendien erhalten hatte, studierte Sebastian Androne-Nakanishi außerdem Komposition bei Joe Cutler, Howard Skempton und Ed Bennett am Birmingham Conservatoire (im zweiten Jahr seines Master-Abschlusses) und bei Stefano Gervasoni am Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris (im zweiten Jahr seiner Promotion). Seine Musik wurde sowohl in Europa als auch im Ausland von Ensembles wie Quator Diotima, Musicatreize, Tenso Chamber Choir, Looptail und von Orchestern wie Shanghai Philharmonic, George Enescu Philharmonic und Tonhalle-Orchester Zürich aufgeführt. Sebastian Androne-Nakanishi ist außerdem Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Kompositionswettbewerbe, darunter der Große Preis des George Enescu Wettbewerbs (2014), die Golden Eye Trophy des Zürich Film Festivals (2018) und der Erste Preis des Internationalen Chorkompositionswettbewerbs in Japan (2020). Zurzeit absolviert er in Zürich ein zweites Masterstudium in Komposition für Film, Theater und Medien.
 
Anfang dieses Jahres (2022) wurde Sebastian Androne bei den International Classical Music Awards als Komponist des Jahres ausgezeichnet und ist damit der erste rumänische Komponist, dem diese Ehre zuteil wurde. Sebastian Androne, beschrieben von der ICMA-Jury: "Der rumänische Komponist Sebastian Androne ist ein echtes Talent, das seine Kreativität und Vielseitigkeit sowohl in zeitgenössischen Musikwerken als auch in Soundtracks für Kino und Theater unter Beweis stellt."

Top