Theo Herghelegiu

Theo Herghelegiu ist Theaterregisseurin, Dramatikerin, Drehbuchautorin, Theaterpädagogin und Übersetzerin und lebt in Bukarest, Rumänien. 1992 absolvierte sie ihr Studium der Philologie an der Universität Bukarest und setzte dies 1998 an der Nationalen Universität für Theater- und Filmkunst mit einem Abschluss in Theaterregie fort. Sie hat außerdem einen Master-Abschluss in Filmästhetik (2013).
Sie hat über 50 Theateraufführungen inszeniert und zahlreiche Stücke geschrieben, von denen einige entweder von ihr selbst oder von anderen rumänischen und ausländischen Regisseur*innen inszeniert worden sind. Sie hat auch in Filmen und auf der Bühne mitgewirkt und 1998 den Preis für die beste weibliche Rolle gewonnen. Ebenfalls hat Theo Herghelegiu in den Bereichen Journalismus, Schauspielunterricht, Drehbuchschreiben und literarische Übersetzung aus dem Englischen gearbeitet. 1998 gründete sie die private Theatergruppe TEATRUL INEXISTENT, die erste und (damals) aktivste unabhängige Theatergruppe im postkommunistischen Rumänien. Ihre Auftritte in der Gruppe gehörten dabei zu den avantgardistisches künstlerisches Statements des Jahrzehnts.  Sie inszenierte Stücke von bedeutenden zeitgenössischen Autor*innen wie Sibylle Berg, Ronald Schimmelpffening, Lukas Baerfuss, Thomas Bernhardt, Claudine Galea usw. aber auch Klassiker unter Anderem von Shakespeare.
In ihrer Arbeit liebt sie es, mit Menschen zu interagieren. Ihr kommt es besonders darauf an, dass es bei den darstellenden Künsten darum geht, Freude zu teilen - die Freude, miteinander zu sein; die Freude, jene Wahrheit zu entdecken, die nicht länger als 2 Sekunden anhält...
 

Top