Adrian Damian

Adrian Damian ist Bühnenbildner, Schöpfer von szenischen Räumen und Installationen mit einer Vorliebe für den Einsatz von Technologie als künstlerisches Ausdrucksmittel. Nach seinem Abschluss an der Fakultät für Theater und Film, UBB, Cluj-Napoca, studierte er Szenografie an der UNATC Bukarest und hat seit seinem Abschluss im Jahr 2010 bis heute über sechzig Szenografien in wichtigen Theatern in Rumänien und im Ausland durchgeführt.
Eine besondere Rolle in seiner Karriere spielte die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Mihai Măniuțiu, mit dem er über 20 Aufführungen inszeniert hat. Darunter zählen Das Leben ist ein Traum und Winter die von UNITER für die beste Szenografie des Jahres nominiert wurden, Das Café Pirandello, die den "Beste Aufführung" Preis beim Festival des Theaters aus Oradea gewann, oder Rambuku, die 2018 mit dem UNITER Preis für das beste Stück des Jahres ausgezeichnet wurde.

Top