Dan Vasile

Dan Vasile  © © Catalin Rucareanu Dan Vasile © Catalin Rucareanu
Dan Vasile begann mit einer klassischen Ballettausbildung und entdeckte dann seine Leidenschaft für das Theater. Er begann mit der Schauspielschule, spielte in wichtigen Shows auf der TNB-Bühne und setzte seine Arbeit an der UNATC mit Theaterregie fort. Nach der UNITER-Nominierung für sein Debüt im Jahr 2000 inszenierte er eine Reihe von mehr als 30 Aufführungen mit klassischen und zeitgenössischen Texten. Sein Markenzeichen, Eine stürmische Nacht (O noapte taifunoasa) - eine unabhängige Produktion, die vom Nottara-Theater übernommen und anschließend zu vielen Festivals eingeladen wurde - ist eine eklektische Adaption von Caragiale, die in einer Kabuki-Tonart neu interpretiert wurde. Da er sich der Arbeit mit Schauspieler*innen widmet, um deren individuelles Potenzial zu maximieren, erweitert er 2011 seinen beruflichen "Werkzeugkasten" mit einer Coaching-Zertifizierung und wird in der Folge zu Dutzenden von multinationalen Organisationen für Workshops zur Optimierung von Kommunikation und Kreativität im Geschäftsleben eingeladen. Neben seiner Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen, auf und hinter der Bühne, bleibt die Erforschung der unendlichen Möglichkeiten des musikalischen Universums ein zentrales Anliegen seiner Arbeit. Mit der Fertigstellung von "Opera in your pocket" setzt er seinen kontinuierlichen Prozess der beruflichen Neuerfindung fort und gibt sein Debüt als zeitgenössischer Opernregisseur.

Top