Diskussion
„Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ von Joachim Meyerhoff

Goethe-Institut St. Petersburg

Nächster LITklub nach der Sommerpause findet am 12. Oktober um 19.00 Uhr statt. Den Anfang macht Joachim Meyerhoffs Roman "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke". Das Buch wurde für den Deutschen Buchpreis 2016 nominiert. Es handelt sich dabei um einen autobiografischen Roman und den dritten Teil einer Erinnerungsreihe. Doch wer glaubt ein reines Tatsachenbuch zu lesen, der irrt. Meyerhoff ließ sich von seinen Erinnerungen inspirieren und schuf ein literarisches Meisterwerk von Bildern vergangener Tage und erfundenen Geschichten.

Im Roman beschreibt Meyerhoff die Anfänge seines Werdegangs als Schauspieler und entblößt schamlos Details des Zusammenlebens mit seinen Großeltern. Er lässt teilhaben am Alltag bestimmt durch Alkohol und Rausch. Der Leser taucht in die Welt eines jungen Mannes ein, der durch Zweifel an sich selbst und seiner beruflichen Wahl droht zu zerbrechen.  Das Schauspiel heißt für den Ich-Erzähler nicht nur seinen Körper beherrschen zu lernen, sondern sich auch mit der mühselig verdrängten Vergangenheit zu beschäftigen, den Tod des Bruders und Vaters zu verarbeiten. Das Buch versteht es Komik und Tragik zu vereinen und die innere Welt eines Schauspielers und Verzweifelten offenzulegen.
 
Meyerhoff ist seit 2005 Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. 2007 wurde er zum Schauspieler des Jahres gewählt. Sein Debütroman wurde mit dem Franz-Tumler-Literaturpreis 2011 geehrt. Mit dem Zyklus „Alle Toten fliegen hoch“ brachte Meyerhoff sein Leben auf die Bühne und schließlich auch auf Papier in Form einer Buchreihe. "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" ist der dritte Band in diesem Zyklus.
 

Details

Goethe-Institut St. Petersburg


Nab. Reki Moiki 58
190000 St. Petersburg

Sprache: Deutsch
Preis: Der Eintritt ist frei, Anmeldung erforderlich

+7 812 3631129 bibl@stpetersburg.goethe.org
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe LITklub.