Nowosibirsk | Workshop
Workshop für Medienpädagogen

schlingel-ws
© Schlingel

Städtisches Zentrum für Informatiesierung „Aegis“

Im Rahmen der Kooperation mit dem Filmfestival „Schlingel“ präsentiert das Goethe-Institut Nowosibirsk einen medienpädagogischen Workshop. Er findet vom 10. bis zum 11. November im Städtischen Zentrum für Informatiesierung „Aegis“ in Nowosibirsk statt.

Der Workshop behandelt verschiedene Konzepte der Filmmoderation und richtet sich hauptsächlich an Medienpädagogen und Filmklubleitende. Gemeinsam sollen sie  Methoden und Techniken zur Filmanalyse, einer konstruktiven Besprechung und einer allgemeinen Entwicklung der Filmbildung erörtern und in der Praxis anwenden.

Als Kurator von Filmfestivalreihen, Moderator und Referent bei Filmveranstaltungen und im pädagogischen Fortbildungsbereich ist Klaus-Dieter Felsmann ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Filmanalyse. In diesem Workshop stellt er folgende Fragen in den Mittelpunkt: Was ist das Thema des Films? Welche Darstellungsmöglichkeiten kommen zur Anwendung? Welche Kommunikationsschemata werden für die agierenden Figuren benutzt, und welche Rolle spielen dabei die Dialoge? Einen weiterer Schwerpunkt des Workshops liegt auf der Filmbildung. Hier steht der Film als wichtiges Medium in der Schul- und Meinungsbildung im den Vordergrund. Seine Bedeutung für die Pädagogik steht ebenso zur Debatte wie die damit verbundenen verborgenen Risiken und Chancen.

Der Workshop bietet ein umfassendes Programm, das die Filmanalyse allen möglichen Facetten erschließt.

Felsmann © © Privatarchiv Felsmann © Privatarchiv
Klaus-Dieter Felsmann studierte Germanistik und Geschichte. Er arbeitet als Filmpublizist bei „tv-diskurs“ und „Filmdienst“ und ist Autor u.a. von „Klang der Zeiten – Musik im DEFA-Spielfilm“. Von 1997 bis 2013 war er Leiter der „Buckower Mediengespräche“ und Herausgeber der damit verbundenen Publikationsreihe. 2010-2016 war Klaus-Dieter Felsmann Mitglied der BKM Jury für die Förderung des Kinderfilms. Moderator der „Blickpunkt Deutschland“ Sektion beim Internationalen Filmfestival „Schlingel“ (Chemnitz).

Details

Städtisches Zentrum für Informatiesierung „Aegis“

Gogol Str. 188/1
Nowosibirsk

Sprache: Deutsch mit Übersetzung
Preis: Teilnahme gegen Anmeldung

+7 (383) 362-14-74 info-nowosibirsk@goethe.de