Szenische Lesung
Terror. Szenische Lesung des Stückes von Ferdinand von Schirach

© Puschkin-Theater
© Puschkin-Theater

Im Rahmen des experimentellen Kreativprojekts „Internationale Lesungen“ am Puschkin-Theater

Filiale des Puschkin-Theaters

Ein Flugzeug wurde von Terroristen entführt; sie drohen, es in ein vollbesetztes Stadion zu lenken. In Missachtung eines Befehls entscheidet sich der Pilot eines Kampfjets dafür, das Verkehrsflugzeug abzuschießen – er nimmt den Tod von 164 Passagieren in Kauf, um 70.000 Fans zu retten. War die Entscheidung richtig und von Vernunft oder Moral geprägt, oder sollte der Pilot für seine Verzweiflungstat verurteilt werden? Das Urteil fällt das Publikum der Lesung von „Terror“, einem Theaterstück des deutschen Dramaturgen Ferdinand von Schirach, erschienen in der vom Goethe-Institut publizierten Anthologie deutschsprachiger Dramatik „SCHAG 5“.

Liebe Zuschauer,

um szenische Lesung zu besuchen und an der Diskussion mit dem Ensemble teilzunehmen, bitte antworten Sie auf folgende Frage auf Russisch:

„Welche drei Faktoren bestimmen die Aktualität des Stückes für den heutigen Theaterzuschauer?"

Ihre Antworten schicken Sie bitte auf folgende E-Mail-Adresse der Veranstalter: admin@teatrpushkin.ru und warten Sie auf die Antwort aus dem Puschkin-Theater mit der Bestätigung Ihrer Teilnahme.

Übersetzung: Natalia Bakshi
Regie: Stepan Pekte

Die Lesung ist Teil des Projekts „Internationale Lesungen“ am Puschkin-Theater.

Ganz in der Tradition des Regisseurs Alexander Tairow, der einst dem sowjetischen Publikum Bertolt Brecht, Kalidas, Paul Claudel, Walter Hasenclever, Dos Passos und John Priestley nahebrachte, stellt das Moskauer Puschkin-Theater für Drama dem russischen Publikum in der Saison 2020-2021 zeitgenössische internationale Dramendichtung in einem experimentellen Kreativprojekt vor.

Im September und Oktober 2020 veröffentlichte das Theater auf seiner Website eine Liste derjenigen Bühnenstücke, die für das Theater heute von besonderem Interesse sind. Danach durften sich interessierte Regisseure für das Projekt anmelden (74 Regisseure bekundeten Interesse). Das Ergebnis sind acht szenische Lesungen von Autoren aus 5 Ländern – Deutschland, den USA, Australien, Polen und Frankreich – die ab November 2020 bis Januar 2021 vor einem Publikum und Vertretern aus Theaterkreisen aufgeführt werden. Nach jeder Lesung finden öffentliche Diskussionen statt, bei denen fachfremdes Publikum und Akteure der Theaterszene gleichermaßen beteiligt sind. Diese Diskussionen bilden die Grundlage für eine Entscheidung über weitere Aufführungen ab Februar bis Juni 2021.
 

FERDINAND VON SCHIRACH

Der Autor wurde 1964 in München geboren. Nach seinem Studium in Bonn sowie Aufenthalten in Köln und Berlin nahm er 1994 seine Tätigkeit als Rechtsanwalt für Strafrecht auf. 2009 veröffentlichte er im Alter von 45 Jahren sein erstes Buch „Verbrechen“, bestehend aus Episoden aus seinem Arbeitsleben als Anwalt. Von Schirach machte die Frage nach Schuld und Sühne, nach Verbrechen und Strafe, zum Leitmotiv seiner Werke. Er wurde zu einem der erfolgreichsten Schriftsteller Deutschlands, seine Bücher sind weltweit Bestseller. 2014 begann er die Arbeit an „Terror“, seinem ersten Bühnenstück. Nach Einschätzung des „Spiegel“ ist „Terror“ eines der erfolgreichsten modernen Theaterstücke: es wurde in über 80 Theatern in 11 Ländern aufgeführt, davon 1000 Mal allein in Deutschland. Premiere feierte das Stück 2015 im „Deutschen Theater“ in Berlin.

Details

Filiale des Puschkin-Theaters

Sytinskij Pereulok 3/25
Moskau

Sprache: Russisch
Preis: Eintritt frei. Anmeldung erforderlich | 12+

+7 495 6942760 nina.chlynowskaja@goethe.de