Rilke-Kreativwettbewerb
für Sekundarstufe

Der Panther, Der Herbsttag Illustration: Julia Nüsch © Kindermann Verlag 2018

Das Rilkejahr am Goethe-Institut Ljubljana

Am 4. Dezember 2025 wäre Rainer Maria Rilke 150 Jahre alt geworden. Seine Gedichte und Prosawerke, darunter die „Duineser Elegien“ und die „Sonette an Orpheus“, zählen zu den Höhepunkten der deutschsprachigen Literatur.

Anlässlich des 150. Jahrestages der Geburt (2025) und des 100. Jahrestages des Todes (2026) des berühmten Schriftstellers organisieren wir einen Kreativwettbewerb für die Sekundarstufe.

Der Zeitplan

Bis zum 3. November 2025: Anmeldung von interessierten Lehrkräften über den Link oben.

Montag, 3. November 2025 von 15:30 bis 17:00 Uhr: Online-Kick-Off des Wettbewerbs für Lehrkräfte mit Präsentation des Wettbewerbs, der Didaktisierung und Fragerunde. Nach Ihrer Anmeldung bekommen Sie den Zoom-Link.

Mittwoch, 12. November 2025 von 14:00 bis 15:00 Uhr, Dideko-Konferenz: Impulsvortrag mit Diskussionsrunde zu den Unterrichtsmaterialien (Gerhard Salbeck, BKD am Goethe-Institut Brüssel)

Abgabefrist: Freitag, 16. Januar 2026, 23.59 Uhr: Einsendung der Produktionen per Mail an: bkd-ljubljana@goethe.de.

Montag, 26. Januar 2026: Jurysitzung und Auswahl der Gewinnerklassen.

Freitag, 6. Februar 2026, 15.30-17.00 Uhr: Preisverleihung. Bitte blocken Sie diesen Termin schon jetzt, damit Sie und Ihre Schüler teilnehmen können.

Pädagogisches Material

Die Unterrichtmaterialien Rilke kreativ entdecken richten sich an Lernende von A1 bis B1 und setzen auf kreativen Output. Lernende unterschiedlicher Niveaustufen können dieselben Aufgaben bearbeiten und dabei ihre bereits vorhandenen Sprachkenntnisse einsetzen. Aus diesem Grund wird nur gekennzeichnet, ab welchem Niveau eine Einheit eingesetzt werden kann. Darüber hinaus stehen Ihnen auch Unterrichtshandreichungen zur Verfügung, die Ihnen weitere Anregungen und Erklärungen für den kreativen Einsatz des Unterrichtsmaterialien geben. 

Die einzelnen Kapitel haben einen eigenen didaktischen Schwerpunkt: Wortschatzarbeit, Arbeit mit Bildern, Hören, selbst Vortragen und mit Sprache kreativ spielen. Innerhalb der Kapitel bauen die Aufgaben aufeinander auf, können aber auch einzeln ausgewählt werden. Zusätzlich stehen Ihnen Kopiervorlagen und ein Glossar zum Wortschatz zur Verfügung.

Wir wünschen viel Freude beim Entdecken von Rainer Maria Rilkes Poesie im Deutschunterricht!
   

Der Wettbewerb

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von Rainer Maria Rilke und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – interpretieren Sie den Text auf Ihre eigene Weise. Ob durch den Text oder durch die Zeichnung – schreiben Sie den Text weiter oder um oder machen Sie daraus einen Comic – vieles ist möglich! Machen Sie mit und zeigen Sie Ihr Talent!

Die genaue Anweisungen finden Sie hier. 

Wer darf teilnehmen?

Der Wettbewerb richtet sich an die Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe aus ganz Slowenien.

Die Einsendungen werden in 3 Kategorien bewertet:
  • Um- oder Weiterschreiben des Gedichts,
  • Comic,
  • Black-Out-Poetry.

Bewertungskriterien

Für alle Kunstformen gilt:
  • klarer Bezug zu Rainer Maria Rilke
  • Kreativität und Originalität bei der Um- oder Weiterschreibung des Gedichtes, sodass ein neuer, eigener Text entsteht
  • relevante und kohärente Interpretation
  • Lebendigkeit und Authentizität
  • Sorgfalt

N.B.: Bei der Anmeldung gilt eine verpflichtende Kennzeichnung der reflektierten Verwendung von KI, falls man sie bei der Erstellung verwendete.

Ziele und Bezug zu Lehrplänen

  • Ziel ist, den Autor Rilke und seine literarische Welt kennenzulernen.
Dabei bieten sich sowohl diverse sprachliche Aktivitäten als auch die Möglichkeit, die Motivation zum Deutschlernen dank eines kreativen Ansatzes zu fördern. Am Beispiel von Rainer Maria Rilke und anhand des Wettbewerbs können Sie als Lehrkraft Gedichte gewinnbringend und schülerorientiert in Ihrem Deutschunterricht einsetzen und die von dem deutschen Dichter angesprochenen Themen in die heutige Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen holen.
  • Der Wettbewerb ist so konzipiert, dass mehrere Sprachkompetenzen trainiert werden: Leseverstehen (Verständnis von Gedichten), schriftlicher Ausdruck (Um- oder Weiterschreiben des Gedichts, Comic) sowie mündlicher Ausdruck (Arbeitsblätter, Stoffbearbeitung).
  • Der Wettbewerb bildet einen kulturellen Impuls und kann mit Lernthemen zu Kunst und Kultur gut verbunden werden
Literarische Texte sind authentische Originaltexte, die eigene Textwelte der Leser und Leserinnen erzeugen. Gleichzeitig stellen sie ein Gegengewicht zu nicht authentischen Lehrbuchtexten (Dialoge, journalistische und andere Texte) dar.

Preise

Folgende Preise sind vorgesehen (unter Vorbehalt): Workshops, Spiele, Bücher, Hefte...

Trostpreise werden auch an alle, die eine Produktion einsenden, verschickt.

Bei Fragen wenden Sie sich an

Folgen Sie uns