Experimentieren auf Deutsch
Finanziert durch die Stiftung Volkswagen Slovakia entwickelt das Goethe-Institut vielseitig einsetzbare Materialien für den Sachunterricht.
© Goethe-Institut
Illustrationen und Grafik: ové pictures

Ein guter Unterricht muss nicht nur gut geplant sein, sondern auch altersgerechte Unterrichtsmaterialen verwenden. Den Lehrern fehlen oft die passenden/richtigen Unterrichtsmaterialien oder auch die fachliche Kompetenz. Deswegen hat das Goethe-Institut auf Anregung der Volkswagenstiftung in der Slowakei vielseitig einsetzbare Materialien zu folgenden Themen des Sachunterrichts entwickelt: Wasser, Magnetismus, Pflanzen, Auto, Materialien, Luft, Zeit, Gewicht, Öl und Fett, Gas, Der menschliche Körper, Tiere, Natur, Erde, Sonne.
Zu diesen Themen stehen 15 CLIL Module (Experimente, Beobachtungen) ausgearbeitet zur Verfügung. Hauptziel ist das Experimentieren und die deutsche Sprache zeitgleich zu lernen. Die Schüler üben Hörverstehen, Leseverstehen von Fachtexten, Schreiben und Sprechen – indem sie berichten und ihre Ergebnisse präsentieren.
Zielgruppe
Die Zielgruppe sind Grundschulkinder der Klassen 3 und 4 in der Grundschule mit Deutsch auf A1 Niveau.Was ist CLIL?
CLIL versteht sich als dualer Ansatz, der das Lernen von Sachinhalten aus verschiedenen Fachgebieten durch eine Fremdsprache ermöglicht. Die Fremdsprache ist nicht Gegenstand des Unterrichts, sondern sie wird als Medium eingesetzt um neue Inhalte/Konzepte zu erarbeiten, schon Gelerntes zu wiederholen, zu erweitern und zu vertiefen. Die Schüler/innen lernen Alltagssprache und Fachsprache. Sie lernen z.B. wie man einen elektrischen Kreislauf baut und wie dieser funktioniert (Fachsprache), gleichzeitig kommuniziert der/die Lehrer/in mit den Schülern/innen, erklärt, weist auf etwas hin, sorgt für Ruhe, gibt Anweisungen, etc. (Alltagssprache). Die Schüler/innen werden in ihren kognitiven Fähigkeiten gefordert und gefördert, da man in der Fremdsprache über komplexere Sachverhalte spricht, wie z.B. über den elektrischen Strom.Mit CLIL lernen die Schüler eine Fremdsprache schneller und motivierter. Deshalb ist das CLIL-Angebot nützlich und sinnvoll. Man weckt und verstärkt das Interesse am Lernen von Deutsch. Und nicht nur das, aber die Schüler nehmen wahr, dass Deutsch auch eine reale Anwendung hat.
Neu bei uns - Spiele
Spiele - Videos
In Zusammenarbeit mit der Stiftung Volkswagen Slovakia haben wir 4 Videos zu den Spielen vorbereitet, wie die Spiele im Unterricht eingesetzt werden können.



Module
Zu verschieden Themen stehen ausgearbeitete Module für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Während des Experimentierens üben die Schülerinnen und Schüler Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen auf Deutsch.Die Module enthalten folgende Materialien für die Schüler und Schülerinnen:
Arbeitsblätter:
- mit Wortschatzübungen, Themen-/Ideennetz, Vorwissen aktivieren
- Hinweis zu der Durchführung des Experiments (Bild, Wort/Sätze)
- Ergebnisse des Experiments
- Übungen zum Kompetenztraining – Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben
- Festigung des Gelernten
- Anwendung des Gelernten
Die Module enthalten folgende Materialien für die Lehrer und Lehrerinnen:
- Methodische Hinweise
- Zusatzmaterialien: Poster
Überarbeitet von: Petra Kaufholdova und Yvonne Klietz
Experimente
Deckblatt
Experiment 1
Experiment 2
Experiment 3
Experiment 4
Experiment 5
Wortschatz
Plakat
Plakat
Methodische Hinweise







Plakat

Methodische Hinweise
Experimente
Deckblatt
Experiment 1
Experiment 2
Experiment 3
Experiment 4
Experiment 5
Experiment 6
Experiment 7
Experiment 8
Wortschatz
Plakat
Plakat
Methodische Hinweise










Plakat

Methodische Hinweise
Experimente
Deckblatt
Experiment 1
Experiment 2
Experiment 3
Experiment 4
Ich setze eine Pflanze
Was brauchen Pflanzen zum Wachsen?
Die Teile einer Pflanze
Teile eines Laubbaumes
Teile eines Nadelbaumes
Wortschatz Obstbäume
Wortschatz
Wortschatzkarten Natur
Plakat
Plakat Pflanzen
Plakat Natur
Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Pflanzen








Teile eines Laubbaumes
Teile eines Nadelbaumes
Wortschatz Obstbäume

Wortschatzkarten Natur
Plakat

Plakat Natur
Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Pflanzen
Experimente
Deckblatt
Experiment 1
Experiment 2
Der Volkswagen Konzern
Die Teile des Autos
Plakat
Plakat
Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Auto





Plakat

Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Auto
Experimente
Deckblatt
Experiment 1 (Modul Eigenschaften von Gegenständen)
Experiment 1 (Modul Gewicht)
Wortschatz
Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Eigenschaften von Gegenständen
Deckblatt

Experiment 1 (Modul Gewicht)

Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Eigenschaften von Gegenständen
Experimente
Deckblatt
Experiment 1
Experiment 2
Experiment 3
Experiment 4
Experiment 5
Wortschatz - Luft
Wortschatz - Was kann Luft?
Plakat
Plakat
Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Luft








Plakat

Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Luft
Experimente
Deckblatt
Experiment 1
Experiment 2
Experiment 3
Experiment 1 (Modul Sonne)
Der Busfahrplan
Der Kalender
Loop game
Mein Tag
Wann
Wortschatz
Wortschatz
Plakat
Plakat
Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Zeit




Experiment 1 (Modul Sonne)





Wortschatz
Wortschatz
Plakat

Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Zeit
Experimente
Deckblatt
Experiment 1
Experiment 2
Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Natur



Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Natur
Experimente
Deckblatt
Experiment 1
Experiment 2
Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Klimawandel



Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Klimawandel
Experimente
Deckblatt
Experiment 1
Experiment 2
Experiment 3
Experiment 4
Wasserkreislauf
Der/das Thermometer
Temperaturen messen
Wortschatz - Pflanzen
Wortschatz - Obstbäume
Wortschatz - Bäume
Teile des Laubbaumes
Teile des Nadelbaumes
Wortschatz - Wetter
Wortschatzkarten - Natur
Wortschatzkarten (farbig) - Natur
Lernkarten - Natur leicht
Lernkarten - Natur schwer
Lernkarten (farbig) - Natur leicht
Lernkarten (farbig) - Natur schwer
Plakat
Plakat
Animiertes Video
Animiertes Video - Natur
Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Natur (PDF)




















Plakat

Animiertes Video

Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Natur (PDF)
Experimente
Deckblatt
Experiment 1
Experiment 2
Experiment 3
Wortschatz - Der Körper 1
Wortschatz - Der Körper 2
Wortschatz - Meine Sinne
Plakat
Plakat
Metodické pokyny
Lehrerhandreichung zum Modul Körper







Plakat

Metodické pokyny
Lehrerhandreichung zum Modul Körper
Experimente
Experiment 1
Wortschatz Sonnensystem
Wortschatz
Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Sonne und Erde

Wortschatz Sonnensystem

Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Sonne und Erde
Experimente
Der Fisch
Der Frosch
Wortschatz - Tiere am Bach
Wortschatz - Tiere auf der Erde
Wortschatz - Tiere auf der Wiese
Wortschatz - Tiere im Wasser
Wortschatz - Tiere in der Luft
Der Regenwurm
Der Schmetterling
Die Katze
Wortschatzkarten - Tiere
Wortschatzkarten (farbig) - Tiere
Lernkarten - Tiere leicht
Lernkarten (farbig) - Tiere leicht
Lernkarten - Tiere schwer
Lernkarten (farbig) - Tiere schwer
Plakat
Plakat
Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Tiere
















Plakat

Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Tiere
Experimente
Experiment 1 (Modul Öl und Fett)
Experiment 2 (Modul Öl und Fett)
Plakatausstellung
Plakatausstellung "Wasserverschmutzung"
Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Umweltschutz
Experiment 1 (Modul Öl und Fett)
Experiment 2 (Modul Öl und Fett)
Plakatausstellung
Plakatausstellung "Wasserverschmutzung"
Methodische Hinweise
Lehrerhandreichung zum Modul Umweltschutz
Kontakt
Andrea BartošováBildungskooperation Deutsch
Minderheiten
Tel. +421 2 59 204 317, Mob. +421 940 605 117
andrea.bartosova@goethe.de
