Fortbildung in der Slowakei

Fortbildung in der Slowakei © Goethe-Institut

Deutsch lehren lernen

Der Bedarf an Lehrerfort- und -weiterbildung weltweit ist zunehmend heterogen: Didaktische Vorkenntnisse und sprachliche Voraussetzungen der Lehrenden differieren ebenso wie Lehrorte und Lernergruppen. Rahmenbe-
dingungen der Lehrkräftequalifizierung unterscheiden sich ebenfalls stark. Als neue Zielgruppe der vom Goethe-Institut zu Qualifizierenden sind die Lehrenden an Partnerschulen im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ hinzugekommen. 

Das Goethe-Institut trägt diesen Entwicklungen Rechnung und hat sein bisheriges Fernstudienprogramm Deutschsprachiger Unterricht in Theorie und Praxis, das in Kooperation mit der Universität Kassel und dem DIFF entstanden ist, inhaltlich und fachwissenschaftlich neu ausgerichtet. Die Neuausrichtung wurde von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitarbeiterinnen des Bereichs Fortbildungsdidaktik des Goethe-Instituts (Karin Ende, Dr. Imke Mohr) und Mitgliedern des Beirats Sprache des Goethe-Instituts (Prof. Dr. Hans Barkowski, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Rüdiger Grotjahn, Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Britta Hufeisen, Technische Universität Darmstadt und Prof. Dr. Michael Legutke, Justus-Liebig-Universität Gießen) gemeinsam erarbeitet.

Die neue Fort- und Weiterbildungsreihe Deutsch Lehren Lernen (DLL) zeichnet sich durch einen innovativen fortbildungsdidaktischen Ansatz aus. DLL berücksichtigt den aktuellen Stand des Faches Deutsch als Fremdsprache, neue Entwicklungen in der Fach- bzw. Fortbildungsdidaktik, aktuelle europäische Bildungsstandards sowie die veränderten Anforderungen der Lehrkräftequalifizierung weltweit.
 
DLL wurde für Lehrende im Primarbereich, in der Sekundarstufe und in der Erwachsenenbildung mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium sowie (geringer) Unterrichtserfahrung entwickelt.
Lehrende können ihr in der Ausbildung erworbenes Wissen über das Lehren und Lernen von Sprachen aktualisieren und ihre Unterrichtskompetenz weiterentwickeln.
DLL ist eine kombinierte Fortbildung, die entweder ganz individuell mit einem Buch oder aber kooperativ auf der Lernplattform Moodle bearbeitet wird. Für das zweite Modell muss ein Kurs bei einem Goethe-Institut oder einer anbietenden Hochschule gebucht werden. Präsenzphasen wechseln mit Phasen des Selbststudiums ab und führen zu Projekten, in denen Unterricht nach individuellen Fragestellungen analysiert wird.
DLL bietet Aufgabenstellungen zu systematischer Beobachtung und Reflexion von Lehrtätigkeit durch Mitschnitte von Deutschunterricht aus drei Kontinenten. Diese Videos bilden den Ausgangspunkt dafür, Unterricht zu verstehen und durch die kritische Überprüfung von pädagogischen und fachdidaktischen Konzepten die eigene Professionalisierung voranzutreiben.
DLL ermöglicht den Teilnehmenden in jedem Modul Phasen systematischer Beobachtung und Reflexion von Lehrtätigkeit, und zwar der Lehrtätigkeit anderer wie auch der eigenen. Praxiserkundungsprojekte auf der Grundlage von Unterrichtsdokumentationen bilden den Ausgangspunkt dafür, Unterricht zu verstehen und durch die kritische Überprüfung von pädagogischen und fachdidaktischen Konzepten die eigene Professionalisierung voranzutreiben.
DLL besteht aus standardisierten Programmen und bietet die Möglichkeit, durch eine Neugruppierung von Modulen zielgruppenspezifische Programme oder Einzelmaßnahmen zuzuschneiden. Es sind die standardisierten Programme BASIS, AUFBAU und SPEZIAL geplant.

Das Programm BASIS umfasst sechs Module:
  • Modul 1: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung
  • Modul 2: Das Fremdsprachenlernen
  • Modul 3: Deutsch als fremde Sprache
  • Modul 4: Aufgaben, Übungen und Interaktionen
  • Modul 5: Lernmaterialien und Medien
  • Modul 6: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung
„Die DLL-Einheit war für mich sehr inspirativ. Ich habe hier viele neue Ideen gesammelt, die ich in meinem Unterricht sicher einsetzen und ausprobieren möchte und werde. Es war keine langweilige Theorie, wie ich vor der Fortbildung gefürchtet habe.“

„Ich würde dieses Seminar anderen Lehrern bestimmt empfehlen. Ich finde, es ist unglaublich, was alles wir in dieser Zeit gelernt und zusammen geschafft haben.“

“Ich will unbedingt an anderen DLL-Einheiten teilnehmen. Meine größte Motivation ist, dass ich gesehen habe, dass sich in meinem Unterricht etwas ändert – die Studenten bekamen mehr Pflichten, ich bin nicht mehr der Alles-Wisser, sondern der Unterstützer, die Studenten sind am Prozess des Lernens mehr beteiligt.“
Zielgruppe: Lehrkräfte 2. Stufe, Gymnasien und Mittelschulen

Wie kann man erreichen, dass Jugendliche aufmerksam und konzentriert arbeiten und sich dabei wohl fühlen? Warum lohnt es sich im Deutschunterricht Projekte durchzuführen? Wie kann man Lernende dabei unterstützen, dass sie ihre Medienkompetenzen für das Sprachenlernen nutzen?
Wenn Sie sich gern mit Kolleginnen und Kollegen über diese und weitere Fragen austauschen möchten, erwarten wir Sie herzlichst in unserem Fortbildungskurs.  Sie können wirksame Methoden kennenlernen und ausprobieren, dabei digitale Medien einsetzen, Materialien für Ihren Unterricht entwickeln und vielfältige Anregungen erhalten.

Das alles und noch mehr bietet Ihnen die Einheit 10 der neuen Fortbildungsreihe Deutsch Lehren Lernen (DLL) des Goethe-Instituts. Der spannende Wechsel von Online-Phasen und Präsenzveranstaltungen wird durch die Planung und Durchführung eines Praxiserkundungsprojekts abgeschlossen, in dem Sie in kleinen Gruppen jeweils einen wichtigen Aspekt Ihres Unterrichts untersuchen.

Arbeitsphasen 8.2. - 10.5.2019:
 
1. Onlinephase  
Präsenzveranstaltung 1 Freitag, den 15. Februar 2019
2. Onlinephase  
Präsenzveranstaltung 2 Samstag, den 13. April 2019
3. Onlinephase  
Präsenzveranstaltung 3 Freitag, den 3. Mai 2019
4. Onlinephase  

Die Präsenzphasen finden im Goethe-Institut in Bratislava statt.
 
Die Teilnahme an dieser Weiterbildung beträgt die Kosten von 20 € und umfasst Kursgebühr, Kursmaterial; Übernachtungen, Verpflegung während der Präsenzveranstaltungen und Reisekosten in Höhe des Bahntickets 2. Klasse werden vom Goethe Institut getragen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
 
Anmeldung per E-Mail bei Simona Jonnerova: simona.jonnerova@goethe.de
 
Anmeldeschluss: 4. Februar 2019
 
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.
 
 
Kontakt und Informationen zu DLL:

Alexandra Hučeková, Projektkoordinatorin - Tutorin
Monika Rybáriková, Projektkoordinatorin - Tutorin
Karin Rózsová Wolfová, Projektkoordinatorin - Tutorin

 

 

Fortbildungen

Übersicht der Fortbildungen im Jahr 2019

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Anmeldungen richten Sie bitte an: 
Miroslava.Blaskova@goethe.de

 
Nr. thema datum Referent Zielgruppe Anmeldung
1. Vorlesepaten
CLIL/MINT/Robotik
15.03.2019 Prof. Niebuhr-Siebert Primar + SEK I 15.02.-04.03.2019
2.  „Schaufenster CLIL“
CLIL/MINT Konferenz *
25.03.-26.03.2019
 
Primar, SEK I, SEK II *auf Einladung
3. Wie lernen Kinder und Jugendliche 09.05.-10.05.2019
(10.5. aufbauend)
Karin Ransberger  SEK I 28.03.-15.04.2019
4. Workshop: Sprache und Tanz 04.06.2019 Helena Dawin u. Beatrice Cordier
 
SEK I, SEK II 02.05.-20.05.2019
Übersicht der Fortbildungen im Jahr 2019

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Anmeldungen richten Sie bitte an: 
Miroslava.Blaskova@goethe.de
Nr. Thema Datum ort
1. Konferenz zur Mehrsprachigkeit 6.05.-7.05.2019 ŠPÚ
GI Slowakei partizipiert als Mitveranstalter + DB Pressburg
2. Herbstakademie (Polen) Herbst 2019
25.-27.10.2019
wird aktualisiert