Unsere Stipendiaten
Andrii Yevchuk

  • Andrii Yevchuk Foto: Andrii Yevchuk
  • Yevchuk Party Foto: Andrii Yevchuk
  • Yevchuk Teilnehmer Foto: Andrii Yevchuk
  • Yevchuk Stadt Foto: Andrii Yevchuk

Andrii Yevchuk

Jugendkurs in Freiburg, 2019
Politechnisches College in Freiburg

Hallo! Ich habe einen Sprachkurs in Freiburg im Breisgau als Stipendium vom Goethe-Institut bekommen, weil ich den Wettbewerb „Meine Bewerbung – Film ab!“ gewonnen habe.

Man kann sehr lange beschreiben, wie toll der Kurs war und wie viele vielfältige Aktivitäten es dort gab, deshalb versuche ich es kurz und gut zu machen.

Die Stadt hat mich beeindruckt. Die Stadtrallye am zweiten Tag, wenn man blitzschnell die Antworten auf die Fragen sucht und gleichzeitig die Stadt besichtigt, hat nur mehr motiviert, die Stadt näher kennenzulernen.

Während des Kurses hatten wir auch die Möglichkeit, die Besonderheiten des regionalen Dialektes kennenzulernen und immer wieder neue Wörter und Ausdrücke auf Deutsch zu finden: auf den Häusern, auf den Warnhinweisen, sogar auf dem Bürgersteig!

Bowling und Lasertag spielen, Wandern, ein T-Shirt batiken, Schwarzwälderkirschtorte kosten, ein Planetarium besuchen, Stockbrot grillen, an einem Deutschland-Quiz teilnehmen, ein Projektvideo erstellen, 15 km Kanu fahren, Basteln. Kurzgesagt gab es wirklich genug Möglichkeiten, um sich zu erholen und zu entwickeln.

Die Betreuer, die alles organisiert haben, waren echt interessant und sehr nett, mit jedem von denen konnte man gelassen auf Deutsch reden.

Die Aufgaben, die unser Deutsch in allen Fertigkeiten verbessert haben. Die Spiele, die auf lustige Weise geholfen haben, sich an die Wörter zu erinnern und sie sich zu merken. Die Gruppenarbeit, die die Teilnehmer aus verschiedenen Ländern miteinander vereint hat. Das alles hat eine angenehme sprachliche Atmosphäre ausgebildet. Darüber hinaus haben sich die Lehrerinnen immer darum gesorgt, den Unterricht lebendig zu machen.

Am letzten Tag haben wir einander eine Postkarte geschrieben, ohne es zu wissen, wer wem schreibt. Am Ende des Tages haben uns die Talentshow und Abschlussparty erwartet, aber das ist ja eine andere Geschichte.

Die Erinnerungen und Erlebnisse, die mit diesem Kurs und deren Teilnehmern verbunden sind, werden mich immer aufwärmen und positive Emotionen hervorrufen.