Der deutsche Gemeinschaftsstand mit acht deutschen Indie Game Studios war ein voller Erfolg. Hier mehr über die Designer und ihre Spiele.
A MAZE. / Berlin Festival ART GAMES – ein globales Game Jam - Netzwerk trifft sich in Berlin
Mexiko-Stadt, Seoul, Boston, Jakarta, São Paulo, Nowosibirsk, Athen und Bangkok: auf acht Game Jams weltweit vereinte ART GAMES Programmierer*innen und Spielentwickler*innen mit Künstler*innen und Kreativen. Bei dieser interdisziplinären Zusammenarbeit sind (digitale) Spiele entstanden, die die Grenzen zwischen Kunst, Politik und Spiel neu verhandeln. Inwiefern können künstlerische Strategien den Gestaltungsraum oder das Regelwerk von Spielen erweitern? Was sind die unsichtbaren Gesetze der Games-Industrie? Welche Freiräume eröffnen sich, wenn man diese unterwandert? Und wie können Spiele dazu genutzt werden, politische Entwicklungen zu hinterfragen oder gar voranzubringen?
Eine Jury von Expert*innen hat zehn Spiele, die bei den Game Jams entstanden sind, ausgewählt. Diese werden nun auf dem internationalen A MAZE. / Berlin Festival präsentiert vom 25. bis 29. April 2018. Teilnehmende und Partner*innen der acht Länder werden nach Deutschland reisen, um das globale virtuelle Netzwerk von ART GAMES in ein analoges zu verwandeln.
"Struggling Dreams" heißt das Spiel, das in Boston ausgewählt wurde. Es wurde von Jeff Campbell, Aslanta Chen, Joe Marchuk and Dan Williams entwickelt.
Deutscher Gemeinschaftsstand bei PAX East in Boston
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr bekamen deutsche Indie-Entwickler 2018 wieder die Chance, sich auf einem der größten Games-Festivals der USA dem Publikum zu präsentieren. Rund 60 deutsche Studios und Entwickler hatten sich für eine Teilnahme bei der PAX East vom 5.-8.April 2018 in Boston beworben. Für neun Designer gab es Platz am Gemeinschaftsstand – keine leichte Wahl für unsere Jury, bestehend aus anerkannten Experten der deutschen Games-Szene: Björn Bartholdy (Director des Cologne Game Lab), Thorsten Hamdorf (Marketingleiter des BIU), Sebastian Bulas (Mitgründer, Art Director und Producer von Threaks). Im Folgenden mehr zu den glücklichen Neun, ausgewählt, um einen Querschnitt des deutschen Games-Nachwuchs abzubilden.
Im Rennen waren elf Spiele, alle entstanden bei unserem 48-Stunden Game Jam vom 19. - 21. Mai am Goethe-Institut Boston. Eine Jury von deutschen Spieleentwicklern hat nun den Gewinner der drei Finalisten ermittelt: Struggling Dreams wird für Boston in die Endrunde gehen und bekommt Hilfe und Unterstützung bei der Weiterentwicklung. Herzlichen Glückwunsch!
Das Phänomen „Gaming“ spielt in der Bildungsmetropole Boston eine wichtige Rolle: führende Universitäten wie MIT, Northeastern University oder Dartmouth College integrieren Gaming-Module seit Jahren in ihren Lehrbetrieb und auch als Wirtschaftsfaktor ist Gaming mittlerweile eine ernste Konkurrenz etwa zur Filmindustrie. Auch in Deutschland haben sich an den Universitäten beeindruckende Zentren für Spielekultur entwickelt (Cologne Game Lab, Berlin, Kassel, Stuttgart….) Das Projekt Transatlantic Gaming Summit des Goethe-Instituts Boston möchte den Austausch zwischen wichtigen Protagonisten der deutschen und amerikanischen „Gaming Szene“ intensivieren und den Akteuren den Zugang den jeweiligen Märkten erleichtern. Es soll ein Netzwerk von führenden Akteuren dies - und jenseits des Atlantik geschaffen werden, das den Austausch von Ideen und Produkten befördert und zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit einlädt.
Gemeinsam untersuchen wir aktuelle Fragen:
Wie können die Grenzen von Spielen erweitert werden?
Wie können Studenten und Akademiker mit Akteuren aus der Praxis zusammenarbeiten, um neue, spielbare Ideen auf den Markt zu bringen?
Welche Rolle können „Games“ bei der Kommunikation und Reflexion relevanter politischer und sozialer Fragen spielen?