Transatlantic
Gaming Summit

  • Luther Game Jam © Goethe-Institut

  • Harmonix © Goethe-Institut

  • Gamer at MIT © Goethe-Institut

  • Luther Game Jam © Goethe-Institut

  • Gruppenphoto © Goethe-Institut Boston

  • Pax Overview © Goethe-Institut Boston

  • Win a Trip to Gamescom © Goethe-Institut Boston

  • Gameplay © Goethe-Institut Boston

  • Stand © Goethe-Institut Boston

  • Harvard Conference © Goethe-Institut Boston

  • Games&Politics@Harvard © Goethe-Institut Boston

  • Harvard Players © Goethe-Institut Boston

  • Lea Schönfelder Pretty Woman © Goethe-Institut Boston

  • Lea Schönfelder © Goethe-Institut Boston

  • Games&Politics Wallplay © Goethe-Institut Boston

  • Games&Politics Players © Goethe-Institut Boston

  • Game Jam Gruppe © Goethe-Institut Boston

  • Game Jam Players © Goethe-Institut Boston

Ausschreibung für PAX East 2018

Ausschreibung: deutsche Delegation für die PAX East

Im Rahmen unseres Projekts „Transatlantic Gaming Summit“ (gefördert mit Mitteln des Auswärtigen Amtes) organisieren wir – das Goethe-Institut Boston – einen deutschen Gemeinschaftsstand auf der PAX East im Frühjahr 2018 in Boston (voraussichtlich 6.–8. April).
Bis zu acht deutsche Studios und Entwickler werden eingeladen, ihre Spiele auf der Messe zu präsentieren, Kontakte zur Presse und zur örtlichen Szene zu knüpfen, sowie direktes Feedback von Spielern zu bekommen. Flugkosten, Unterkunft, Standgebühren und Kosten für die Standgestaltung werden vollständig von uns übernommen. 14 Jahre seit ihrer Gründung ist die PAX (Penny Arcade Expo) aus der amerikanischen Gaming-Szene nicht mehr wegzudenken. Trotz ihrer Größe hat sich die Messe einen intimen Charakter bewahrt, der intensive, professionelle und zugleich menschliche Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern hat die Teilnehmer unseres letztjährigen Messeauftritts sehr beeindruckt. Wenn Ihr Lust habt, Euer Spiel im nächsten Jahr in Boston zu präsentieren, schickt uns Eure Bewerbung bis zum 15. November an program@boston.goethe.org
Uns interessiert, wer Ihr seid, was Ihr schon gemacht habt, was der Messeauftritt für Eure Arbeit bedeuten könnte und welches Spiel Ihr auf der Pax präsentieren würdet. Je präziser Ihr Eure Arbeit beschreiben könnt, desto besser. Schickt uns dazu bitte eine kurze Beschreibung eures Spiels in Textform (Genre, Mechanik, Plattform, geplantes Erscheinungsdatum). Wenn möglich würde uns auch ein Video oder eine Demo helfen, das Spiel zu verstehen.
Unsere Jury besteht aus anerkannten Experten der deutschen Games-Szene: Björn Bartholdy ist Director des Cologne Game Lab, Thorsten Hamdorf ist Marketingleiter des BIU, Sebastian Bulas ist Mitgründer, Art Director und Producer von Threaks und hat u.a. die diesjährige Indie Arena Booth auf der gamescom mitorganisiert. Nach der Entscheidung der Jury werden wir Euch rasch kontaktieren – wir freuen uns auf Eure Bewerbung und – mit ein bisschen Glück – auf’s Kennernlernen im April.
Christoph Mücher, Annette Klein, Karin Oehlenschläger
Goethe-Institut Boston

Gr8ArtGames - Game Jam Boston

Struggling Dreams Team © © Goethe-Institut Boston Struggling Dreams Team © Goethe-Institut Boston


...und der Gewinner ist: Struggling Dreams!

Im Rennen waren elf Spiele, alle entstanden bei unserem 48-Stunden Game Jam vom 19. - 21. Mai am Goethe-Institut Boston. Eine Jury von deutschen Spieleentwicklern hat nun den Gewinner der drei Finalisten ermittelt: Struggling Dreams wird für Boston in die Endrunde gehen und bekommt Hilfe und Unterstützung bei der Weiterentwicklung. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Partner

PAX East 2017 © Goethe-Institut Boston

PAX East

Deutsche Computerspiel-Entwickler bei der PAX East in Boston.

Szene

Über das Projekt

Das Phänomen „Gaming“ spielt in der Bildungsmetropole Boston eine wichtige Rolle: führende Universitäten wie MIT, Northeastern University oder Dartmouth College integrieren Gaming-Module seit Jahren in ihren Lehrbetrieb und auch als Wirtschaftsfaktor ist Gaming mittlerweile eine ernste Konkurrenz etwa zur Filmindustrie. Auch in Deutschland haben sich an den Universitäten beeindruckende Zentren für Spielekultur entwickelt (Cologne Game Lab, Berlin, Kassel, Stuttgart….) Das Projekt Transatlantic Gaming Summit des Goethe-Instituts Boston möchte den Austausch zwischen wichtigen Protagonisten der deutschen und amerikanischen „Gaming Szene“ intensivieren und den Akteuren den Zugang den jeweiligen Märkten erleichtern. Es soll ein Netzwerk von führenden Akteuren dies - und jenseits des Atlantik geschaffen werden, das den Austausch von Ideen und Produkten befördert und zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit einlädt.
Gemeinsam untersuchen wir aktuelle Fragen:
Wie können die Grenzen von Spielen erweitert werden?
Wie können Studenten und Akademiker mit Akteuren aus der Praxis zusammenarbeiten, um neue, spielbare Ideen auf den Markt zu bringen?
Welche Rolle können „Games“ bei der Kommunikation und Reflexion relevanter politischer und sozialer Fragen spielen?

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