Ausleihe
Anmeldung und Bibliotheksmitgliedschaft
- Um eine neue Mitgliedschaft in unserer Bibliothek zu beantragen, brauchen wir Ihren Namen, Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
- Sie werden eine automatische Bestätigungsemail erhalten, um Ihre Emailadresse zu verifizieren. Klicken Sie auf den Link in der Email um ein temporäre Mitgliedschaft anzulegen.
- Um die Anmeldung abzuschliessen, bitte bringen Sie Ihren Ausweis in unserer Bibliothek innerhalb der nächsten 14 Tage. Ihre Mitgliedschaft wird dann aktiviert und Sie bekommen eine Bibliothekskarte. Sollten Sie es innerhalb 14 Tage nicht in die Bibliothek schaffen, so wird Ihre temporäre Mitgliedschaft automatisch gelöscht.
Wenn Sie über eine Bibliotheksmitgliedschaft verfügen, können Sie sich darüber hinaus im Online-Katalog mit Ihrem Konto anmelden. Die personalisierte Nutzung des OPAC bietet Ihnen folgende Vorteile:
- Anzeige der von Ihnen entliehenen Medien einschließlich Fälligkeitsdatum
- Verlängerung der Leihfrist Ihrer Medien
- Übermittlung von Anschaffungsvorschlägen für den Medienbestand der Bibliothek
- Kommentierung von Medien
- Überblick über die in der Vergangenheit von Ihnen entliehenen Medien
Um unsere Bibliothek und dessen Ressourcen allen zugänglich zu machen, ist die Mitgliedschaft ab sofort kostenlos. Eine jährliche Bibliotheksmitgliedschaft berechtigt Sie, sowohl physische Medien als auch digitale Medien aus unserer Onleihe auszuleihen.
Wenn Sie zum ersten Mal Mitglied in unserer Bibliothek werden, benötigen wir von Ihnen Folgendes:
- Identitätsnachweis (offizieller Ausweis mit Lichtbild)
- Emailadresse und Telefonnummer
Auf Grund der erhöhten Nachfrage bei Filmen, können immer nur jeweils 5 DVDs auf einmal ausgeliehen werden. DVDs im Bibliotheksbestand können nur für den persönlichen Gebrauch benutzt werden.
Verlängerung der physischen Medien können Sie über unseren Online Catalog, per Telefon oder Email machen. Sollten Sie Ihre Medien nicht verlängern oder zurückgeben, so sperrt unser System automatisch Ihr Konto.
Versäumnisgebühren werden nicht erhoben. Bei Verlust oder Beschädigung von Materialien ist jedoch eine Entschädigung fällig.
Bei der digitalen Ausleihe über die Onleihe beträgt die Ausleihfrist je nach Medium zwischen 1 Stunde bis zu 2 Wochen. Digitale Medien müssen Sie nicht verlängern oder zurückgeben. Die Ausleihfrist erlischt automatisch, wenn die Leihfrist abgelaufen ist. Wie Sie sich die Onleihe Anmeldung erfahren Sie hier.
Für Mitglieder, die ausserhalb von New York City wohnen, wird Ausleihe unter folgenden Bedingungen angeboten: die Bibliothek zahlt für den Versand zu den Bibliotheksmitgliedern. Die Kosten für die Rücksendung der Medien muß jedoch von den Kunden getragen werden.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Medien per Fernleihe beschaffen können, die in anderen Goethe-Institut Bibliotheken vorhanden sind und auch keine Materialien per Fernleihe von anderen Bibliotheken besorgen.
Auf Grund der räumlichen Beschränkung unserer Unterkunft, werden Zeitungen und Zeitschriften nicht archiviert. Nur die Ausgaben des laufenden Jahres sind daher in der Bibliothek erhältlich.
Kontakt
-
Goethe-Institut New York Bibliothek
30 Irving Place
New York, NY 10003, USA
Tel.: +1 877 GOETHE1 (toll-free within the USA)
Tel. +1 212 4398688
Fax: +1 212 4398705
library-newyork@goethe.de