Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Lehrer und Studenten© Colourbox

GAPP/GAVE
GAVE Materialien für virtuellen Austausch

GAPP bietet Materialien für jede Phase Ihres virtuellen Austauschs, um Ihnen zu helfen, Ihre Schüler*innen durch diese einzigartige interkulturelle Erfahrung zu führen.


Vorbereitungsmaterialien

Hier finden Sie alle Ressourcen, die Sie zur Planung und Organisation Ihres virtuellen Austauschs benötigen (auf Englisch und Deutsch):

Materialien beinhalten:
  • Der GAVE Fahrplan – ein Leitfaden zur Planung Ihres virtuellen Austauschs
  • Schülerinformationen – Formular zum Sammeln von Informationen, um bei der Partnerbildung unter Schüler*innen zu helfen
  • Online-Tools – eine Liste mit optionalen Programmen und Plattformen, die Sie für Ihren Austausch verwenden können
Erfahren Sie, wie Sie loslegen und Ihren Austausch registrieren können!

GAve journal

GAVE Tagebuch

Schüler*innen können das GAVE Tagebuch nutzen, um ihre*n Austauschpartner*in außerhalb der regulären GAVE-Aktivitäten informell kennenzulernen.

 

GAVE intercultural training

Training zur interkulturellen Kommunikation

Die Schüler*innen lernen die Grundlagen der interkulturellen Kommunikation kennen und was zu beachten ist, bevor sie den Austausch mit der Partnerschule beginnen.

 


GAVE Austauschthemen

Das GAVE-Programm ist in Themen unterteilt, die alle demselben Fahrplan folgen. Jedes schülerzentrierte Thema umfasst einführende Aktivitäten zum Kennenlernen und vertiefende Austauschaktivitäten, bei denen Ihre Schüler*innen Spaß haben und dabei über die deutsche Sprache und Kultur lernen werden, indem sie mit ihren deutschen Partner*innen interagieren.

Ein GAVE kann auf Deutsch und Englisch im Language Track (Schwerpunkt Sprache) oder nur auf Englisch im Cultural Track (Schwerpunkt kultureller Austausch) durchgeführt werden.

Schwerpunkt: sprache

Sprachliches Niveau: im Deutschen A1-A2 / im Englischen B1-B2

junge leute sitzen zusammen mit laptops © Colourbox

Soziale Medien

Die Schülerinnen und Schüler erkunden den Einfluss der sozialen Medien auf ihr Leben und überlegen, was es bedeutet, in dieser digital vernetzten Welt eine Online-Präsenz zu haben.
 

Junge Frau mit Kopfhoerern © Getty Images

Alltag

Schüler*innen lernen, wie der Alltag in Deutschland im Vergleich zu den USA aussieht.

 

Bullying © Colourbox

Mobbing

Schüler*innen lernen mehr über ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede, wenn sie sich gegenseitig vertreten.

 

Go green text © Colourbox

Einkaufen / Nachhaltiges Leben

Schüler*innen denken über die Umweltauswirkungen der COVID-19-Pandemie sowie über ihren persönlichen CO2-Fußabdruck nach.

 

Haende Flaggen © Colourbox

Diversität


Schüler*innen denken über ihr Bewusstsein für sich selbst und die Vielfalt in ihrem Klassenzimmer und ihrer Umgebung nach.

Sport an der Schule © Colourbox

Sport

Schüler*innen diskutieren die Rolle, die Sport in ihrem eigenen Leben, an ihrer Schule und in der Gesellschaft insgesamt spielt.

 

Frau mit Plakat © Colourbox

Kapitalismus / Sozialismus

Schüler*innen lernen mehr über Kapitalismus und Sozialismus in Bezug auf die ehemalige DDR, die Bundesrepublik Deutschland und die USA.

 

Jugendliche essen © Colourbox

Essen

Schüler*innen lernen die Essenspräferenzen und Konsumgewohnheiten von ihren Partnern kennen und testen ihre Fähigkeiten in einer Kochherausforderung.

 

Frauen hoeren Musik © Colourbox

Musik

Schüler*innen lernen die Hits der aktuellen Musikcharts in den USA und Deutschland, tauschen sich über ihre Lieblingsmusik aus und schreiben gemeinsam ihre eigenen Songs.

 

Schwerpunkt: Kultureller Austausch

Alle Materialien sind auf Englisch. Sprachliches Niveau im Englischen: A1-B2

Junge Frau mit Kopfhoerern © Getty Images

Alltag

Go green text © Colourbox

Einkaufen / Nachhaltiges Leben

Schüler*innen denken über die Umweltauswirkungen der COVID-19-Pandemie sowie über ihren persönlichen CO2-Fußabdruck nach.  


Sonderthemen und virtuelle Programme

GAPP bietet spezielle virtuelle Programme an, um Ihre Schüler*innen für eine Vielzahl von Interessen zu begeistern. Warum probieren Sie nicht eines dieser speziellen virtuellen Angebote aus?

Planspiel PPP slide

Pitch your green idea: Planspiel

Interessiert an dem German-American Virtual Exchange mit dem gewissen Etwas? Lassen Sie Ihre Schüler*innen in ein aufregendes Geschäftsspiel auf Englisch mit deutschen Komponenten eintauchen. In Teams mit ihrer Partnerklasse entwickeln die Schüler*innen ihre eigene nachhaltige Geschäftskonzept und tauschen Ideen mit anderen Teams aus. Weitere Informationen finden Sie in der Vorschau unten. Wenn Sie an der Teilnahme interessiert sind, geben Sie dies auf dem Anmeldeformular für das GAVE-Programm an.

 


Abschluss und Reflexion

Materialien zur Reflexion

Der Höhepunkt der Austauscherfahrung ist die Reflexion des Programms und das Treffen mit Ihren Austauschpartnern als Gruppe, um Ihre Projekte vorzustellen. Hier sind die Materialien, die Sie und Ihre Schüler*innen benötigen, um über Ihren Deutsch-Amerikanischen Virtuellen Austausch nachzudenken.

Dokumentation

Bitte füllen Sie nach Abschluss Ihres Austauschs das GAVE Documentation and Certificates Request Form aus, um GAPP Einzelheiten zu Ihrem abgeschlossenen Austausch mitzuteilen, und senden Sie es zusammen mit 2-3 herausragenden Beispielen schülerischer Arbeiten an gapp@goethe.de. Lehrer*innen und Schüler*innen auf beiden Seiten des Austauschs werden gebeten, eine kurze Umfrage auszufüllen, um uns bei der Verbesserung von GAVE zu helfen.
 

Top