Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Shumbola 2020 
Partner 

Shum bola | 21.-25.09.2020

Das Goethe-Institut Usbekistan und die Nationale Agentur Uzbekkino veranstalten in Zusammenarbeit mit den Internationalen Filmfestspielen Schlingel (Chemnitz, Deutschland) mit Unterstützung des Jugenverbandes Usbekistans das VII. Filmfestival Schlingel für Kinder und Jugendliche in Taschkent.

Wir zeigen aktuelle deutsche Filme für Kinder und Jugendliche aus dem Programm des Internationalen Filmfestivals Schlingel (Chemnitz, Deutschland), das die neuesten internationalen Produktionen der Kinder- und Jugendfilmindustrie umfasst.

Tel.: +998 78 140 14 70

Unheimlich perfekte Freunde  

21.09.2020 | 18:30 UHR | AUF RUSSISCH
Unheimlich perfekte Freunde (2019)

Fridos Mutter Gesa mag keine Versager. Blöd nur, dass sich der Zehnjährige gerade wie ein Versager fühlt. Zumindest in der Schule.
Denn seine Lehrerin, Frau Klawitter, will ihm keine Empfehlung fürs Gymnasium geben, Gesa aber möchte unbedingt, dass Frido im nächsten Schuljahr das Gymnasium besucht. Auf dem Rummel entdeckt er im magischen Labyrinth einen geheimnisvollen Spiegel, der ihm ein verführerisches Angebot macht: er verspricht, ihm ein „perfektes Ich“ zu schenken. Das klingt erstmal nach einem super Plan, doch die Sache wird schnell kompliziert. Und dann will auch noch Fridos bester Freund Emil ein perfektes Ebenbild haben.

Invisible Sue  

22.09.2020 | 18:30 UHR | AUF USBEKISCH
Invisible Sue (2018)

Die schüchterne Susanne träumt davon, eine Superheldin zu sein.
In Wirklichkeit hat sie nämlich das Gefühl, von niemandem beachtet zu werden, weder von den eingebildeten Mädchen aus ihrer Klasse, noch von ihrer Mutter Maria. Die ist eine ehrgeizige Wissenschaftlerin und hat nur ihre Forschung im Kopf hat. Als Sue Maria im Labor zum Geburtstag gratulieren will, passiert ein Unglück. Sie kommt mit einer geheimnisvollen Flüssigkeit in Kontakt und kann sich plötzlich unsichtbar machen. Doch die neue Superkraft erweist sich schon bald als ungemein gefährlich, denn Mutter Maria wird entführt und auch Sue ist nicht mehr sicher.

Unheimlich perfekte Freunde  

23.09.2020 | 18:30 UHR | AUF USBEKISCH
Unheimlich perfekte Freunde (2019)

Fridos Mutter Gesa mag keine Versager. Blöd nur, dass sich der Zehnjährige gerade wie ein Versager fühlt. Zumindest in der Schule.
Denn seine Lehrerin, Frau Klawitter, will ihm keine Empfehlung      fürs Gymnasium geben, Gesa aber möchte unbedingt, dass Frido im nächsten Schuljahr das Gymnasium besucht. Auf dem Rummel entdeckt er im magischen Labyrinth einen geheimnisvollen Spiegel, der ihm ein verführerisches Angebot macht: er verspricht, ihm ein „perfektes Ich“ zu schenken. Das klingt erstmal nach einem super Plan, doch die Sache wird schnell kompliziert. Und dann will auch noch Fridos bester Freund Emil ein perfektes Ebenbild haben.

Rocca verändert die Welt  

24.09.2020 | 18:30 UHR | AUF USBEKISCH
Rocca verändert die Welt (2019)

Die elfjährige Ria Othilie Clementine Cäsar Alva Kurz (kurz Rocca) lebt bei ihrer Großmutter in Hamburg. Ihre Mutter ist bei der Geburt gestorben und ihr Vater als Astronaut auf der Raumstation ISS. Nachdem auch noch die Oma ins Krankenhaus muss, schlägt sich das kluge und mutige Mädchen alleine durch, was allerlei Widerstände bei den Behörden und ihren Lehrern hervorruft. Auch in der Schule ist so einiges los. Rocca muss kämpfen und dabei allen beweisen, dass auch ein Kind die Kraft hat, die Welt zu verändern.

Fritzi- eine Wendewundergeschichte  

25.09.2020 | 18:30 Uhr | AUF RUSSISCH
Fritzi- eine Wendewunder-geschichte (2019)

Ein Jahr des Wandels in der DDR:
Es ist Sommer 1989 in Leipzig. Die Ferien sind gerade vorbei, das neue Schuljahr beginnt, Fahnenappell auf dem Schulhof, Pioniergruß, das normale Leben geht weiter, eigentlich. Denn im Grunde –und das zeichnet sich langsam ab – ist
nichts mehr wie vorher. Das versteht auch die zwölfjährige Fritzi, als ihre beste Freundin Sophie nicht aus dem „Sommerurlaub“ zurückkommt.
Der Film erzählt aus Kinderperspektive von der Zeit des Mauerfalls und somit von einem wichtigen Teil deutsch-deutscher Geschichte. Die Protagonistin Fritzi erfährt dabei alles am eigenen Leib: Kontakt zur Staatssicherheit, den Verlust der Freundin und die Teilnahme an den Protesten der „friedlichen Revolution“.

"Zumrasha"  

21.-25.09.2020 | 18:30 Uhr | AUF USBEKISCH
"Zumrasha" eine TV-Serie für Kinder und Jugendliche

Vor jeder Filmaufführung wird eine neue Folge der usbekischen TV-Serie "Zumrasha" präsentiert.
"Zumrasha" ist eine TV-Serie für Kinder und Jugendliche und jede Ausgabe ist ein Experiment junger Regisseure. Drehen für Kinder ist eine komplizierte Aufgabe. Und Dreharbeiten mit Kindern ist noch schwieriger. Das Ziel dieser TV-Serie ist die alltägliche Situation aus dem Leben eines Schulkindes untypisch und lustig zu präsentieren.


Pressebericht

Top