Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kreatives und journalistisches Schreiben mit PASCH

PASCH-Schüler*innen aus der Schule 15, Khujand
© Simon Kretschmer

Ende April - Anfang Mai veranstalteten wir Workshops für die PASCH-Schüler*innen und -Lehrer*innen zum Thema „Kreatives Schreiben und journalistische Berichterstattung“.

Der Workshopleiter - der österreichische Buchautor Urs Luger besuchte in dieser Zeit drei PASCH-Schulen in Usbekistan und Tadschikistan und sprach dort darüber, wie man sich kreativ mit Texten beschäftigen und wie man ein journalistisches Interview richtig führen kann. In jeder PASCH-Schule nahmen Oberstufenschüler*innen und deren Lehrer*innen teil, die sich für die Kunst des Schreibens interessieren.

PASCH-Lehrer*innen aus dem AL Urgentsch © Zukhra Otaniyozova
Das Ziel der Veranstaltungen bestand darin, den Teilnehmer*innen zu zeigen, wie sie sich auf das Schreiben einer Geschichte vorbereiten, wie sie eine Reportage erstellen und wie sie kreativ Gedichte mit vorgegebenen Wörtern schreiben können. Eine interessante Tatsache aus dem Workshop: nur 10% des gesammelten Materials fließt normalerweise tatsächlich in eine Reportage ein.

Die Schüler*innen aus der Region Khorezm liefen mit dem Workshopleiter durch die Stadt Urgentsch und interviewten Passanten. Die tadschikischen Schüler*innen haben ihre eigenen Gedichte verfasst und ihre Ideen in Bildform dargestellt. In der Ibrat-Schule haben die Teilnehmer*innen zu bestimmten Themen, die gemeinsam erarbeitet wurden, Artikel geschrieben. Auch die PASCH-Lehrkräfte wurden aktiv und lernten die einzelnen Schritte des kreativen und journalistischen Schreibens kennen: von der Auswahl eines passenden Artikeltitels bis zur Arbeit an der Reflexion.

Die Reise von Urs Luger begann in der Region Khorezm, die fast am weitesten von der Hauptstadt entfernt ist, dann führte sie ihn ans Ufer des Syrdarya in die Stadt Khujand in Tadschikistan und zuletzt wieder nach Usbekistan zur PASCH-Schule in Turakurgan bei Namangan.

Es zeigte sich, dass Schüler*innen auch auf Deutsch kreativ werden können, selbst wenn sie noch keine hohen Sprachkenntnisse haben. Die richtigen Methoden halfen dabei, die eigenen Ideen auch ausdrücken zu können. Als Ergebnis des Workshops haben wir zahlreiche Geschichten und Gedichte bekommen, die wir auch gerne veröffentlichen möchten.
PASCH-Schüler*innen aus dem AL Urgentsch
© Zukhra Otaniyozova


 

Top