Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
banner materiales didacticosIlustración: Diego Becas

Didaktische Materialien zu den Dokumentarfilmen und den Nachhaltigkeitszielen (SDGs).



Liebe Lehrer*innen!

Im Rahmen des Science Film Festivals Abrazar la ecología, stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zum Thema Nachhaltigkeit zur Verfügung. Die Materialien unterstützen kreative Formen von Unterricht für verschiedenen Klassenstufen, Schultypen und für verschiedene Schulfächer bzw. über die Grenzen dieser hinweg: von Naturwissenschaften und Umweltbildung bis Sozialwissenschaften und Sprachunterricht. Nachhaltigkeit geht alle an!

Die didaktischen Vorschläge von Lehrer*innen auf der ganzen Welt bestehen aus Anleitungen für kleine Experimente zur Durchführung im Klassenzimmer oder zu Hause. So erkennen unsere Schüler*innen Phänomene wie die Wärmeausdehnung von Wasser, Bodenerosion, Abfallwirtschaft, Klimawandel, oder verstehen wie Müll und Mikroplastik die Ernährung von Meereslebewesen beeinflussen. Sie können aber auch Spiele zum Gemeinwohl spielen und selbst nachhaltige Städte planen. 

Was Sie hier finden, wird Ihnen helfen, das Thema Nachhaltigkeit in Ihren Klassen auf lehrreiche und kreative Weise zu bearbeiten. Spezielle CLIL-Materialien (Content and Language Integrated Learning) enthalten Aufgaben zur Erarbeitung des notwendigen Fachvokabulars auf Deutsch.

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit Ihren Schüler*innen die Nachhaltigkeit willkommen zu heißen und im Klassenzimmer über eine nachhaltige Welt nachzudenken. 


Lehrkräfte und Expert*innen weltweit haben tolle Materialien entwickelt um das SFF auch in euer Klassenzimmer zu bringen. Schickt uns eure Bilder oder Videos aus dem virtuellen Unterricht und wir belohnen die ganze Klasse mit wunderbaren Geschenken.

Wir warten auf eure Bewerbungen mit Fotos und Videos bis zum 8. November in bue-pasch@goethe.de 

 


Didaktische Materialien


CLIL-Materialien (Content and Language Integrated Learning)

Top