Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Europeans speak German

Testimonials

Former participants in course offerings report here exclusively on their experiences with the German language and the Europanetzwerk Deutsch.

If you would like to share your experiences and reports, please send us your testimonial with a small photo:
europanetzwerk.deutsch-bruessel@goethe.de

We would be pleased!


Iliana Ivanova

Member, European Court of Auditor

Iliana Ivanova © Iliana Ivanova  "An important element of intercultural understanding is getting to know foreign languages and other cultures, so I am very happy to have improved my German language skills. The course in the framework of the Europanetzwerk Deutsch in Munich was an excellent opportunity for me to exchange views on a wide range of interesting topics in German and to experience German culture at first hand. What fascinates me about the German language, especially compared to other languages, is the order and structure of the German grammar - even the exceptions are based on certain rules - a good example for the EU!”
 

FERRAN TARRADELLAS ESPUNY

Head of the Representation of the European Commission in Barcelona

Ferran Tarradellas Espuny © Ferran Tarradellas Espuny "My experience shows that the German language is always important and that it can always be improved. The German language can also be very useful in a position as Head of the Representation of the European Commission in Barcelona. In Catalonia and the Balearic Islands there are important communities of German and Austrian citizens with whom I organise events, dialogues and conferences on European issues in German. Often there are also Commissioners and other officials with German or Austrian citizenship, who like to be welcomed in their own language. And in a city with many tourists like Barcelona, I sometimes give information in German, such as where the FC Barcelona stadium is"


Tomasz May

External Auditor, Directorate-General for Agriculture and Rural Development, European Commission

Tomasz May Foto: S. Ständer © Goethe-Institut "German was the first foreign language I started learning. I come from Poznań in the west of Poland, where it was the first choice for students at that time. I was lucky because I always had teachers, who taught us not only the language but also the culture, customs and traditions. Then I studied in Berlin... Then came the competitions to become an EU official, and here the knowledge of the language was a huge advantage. According to the old saying: "Practice makes perfect", it is a great opportunity to speak and practice German more often and all thanks to the Europanetzwerk Deutsch!”
 

Gabriella Lodi

Political Administrator, Directorate for Transport, Telecommunications and Energy, General Secretariat, Council of the European Union

Gabriella Lodi Foto: S. Ständer © Goethe-Institut "As a child I started learning German under pressure: At Lake Balaton, where I grew up, it was almost a duty. "Corn please", "Room free" and "Pancakes" are forever connected with my summer holidays on the beach, not only in a positive sense. The Germans had big cars, we only had small ones. Everything was fine in their fridge, ours was always chaos. They ate Hungarian salami every day, for us it was only for school trips. No wonder that I - as soon as I could - decided to speak English and French instead.
Many years and experiences later I realized, especially here in Brussels, that the world has changed and so have I. Without the typical German way of thinking, European processes are not understandable, and I, too, have discovered more similarities with the Germans in myself than I would have thought.
For me, the German language is a positive rediscovery and represents a large part of the mixed identity that I developed in Brussels. With the help of these three languages, and especially through German, my understanding of the different European nationalities has become more complete. And there is also a little more order in my fridge."
 

Dominique Merle

Head of Unit, Directorate-General for Innovation and Technological Support, European Parliament

Dominique Merle Foto: S. Ständer © Goethe-Institut "When working at the European Parliament, it is important to understand several languages. With 24 official languages, there are 552 language combinations! In this context, learning a new language is always a dilemma. As I had German lessons at secondary school, it was a logical choice for me when I started working at the Parliament. I realized that speaking German creates a connection between cultures. For me, learning German also means being influenced by other ideas and cultures. It also means making an effort to understand others. Whether in Paris, Lyon or Maillen - the Goethe-Institut has always played an important role in my learning of German."
 

Mirela Zečević

Head of Internal Market Department, Croatian Ministry of Economy

Mirela Zečević | © privat © privat "Years ago, a love developed between me and the German language, which is growing and growing. Already as a child I fell in love with this language. I had my first contact with the German language on the island Korčula, where my parents own a holiday home which they rent to Germans. During this time I realized that I wanted to learn this language because I found it simply beautiful. The effort was worth it, because the German language has helped me to succeed in both my private and professional life and has given me a lot of pleasure, both in Croatia and on a European level. Every day I use it and enjoy it. But I still have to improve my German language skills a bit and I recently had a wonderful opportunity to do so: When I got a scholarship from the Goethe-Institut, I thought: "This is a lottery win"! I took part in a course with an agricultural policy focus, which gave me a great opportunity to learn a lot, to discuss, to see and experience new things and to meet like-minded people. These are experiences that will remain in my memory for a lifetime. I am simply thrilled! Therefore I will try to improve my German language skills and encourage my friends and acquaintances to learn this wonderful language. I was already successful at home: my three sons and my husband speak German."
 

Tamás Móró

Head of Unit, Department of Agricultural Economics, Hungarian Ministry of Agriculture

Tamás Móró © privat "I come from a down-to-earth family of winegrowers from Hungary. In summer during my childhood, I met German guests at Lake Balaton and made interesting acquaintances. Nevertheless, I never liked German, because I found the language too complicated. As head of department in the Hungarian Ministry of Agriculture I was able to spend an exchange year 2012/2013 in the Federal Ministry of Agriculture in Bonn. The intensive language lessons at the Goethe-Institut in Bonn also helped me to learn about German culture and mentality. My attitude changed suddenly.

The Europanetzwerk Deutsch is a perfectly suitable connection to my previous experiences with Germany. The EU Common Agricultural Policy course offered me a wide range of technical discussions from federal to state level in Berlin and Irsee from 21.01.-31.01.2015. The diverse backgrounds of the participants also contributed immensely to the success of the course. My enthusiasm for German is now so great that I can hardly imagine my work without German."
 

Ana Ramirez

Head of Unit, General Secretariat of the Council of the European Union, Economic and Financial Affairs

Ana Ramirez © privat "When I was 16 years old, I started learning German in my hometown in northern Spain. In the whole city there was only one German teacher and a handful of students learning German. I wanted to speak a language that was more "exotic" than French or English, probably to impress my friends! The effort was worth it: I was soon enchanted by the beauty of the language and the richness of its literature. Later, I enjoyed German TV thrillers with my family and listened to the songs of Tokio Hotel with my daughter. Today I use German to communicate with my colleagues and friends in Brussels. In July 2014 I had the pleasure and honour to participate in the EU-04 course in Munich. It was a great opportunity to refresh my German and learn more about German culture. I will never forget the extremely funny Loriot play I saw with a group of classmates."
 

Małgorzata Bojańczyk

Civil servant at the Ministry of Agriculture and Rural Development in Warsaw.

Małgorzata Bojańczyk © privat
"I got to know the German language several years ago. Since then I have developed a soft spot for this language and especially for the many beautiful words. Whoever learns a language is always looking for beautiful words, isn't he? The language always accompanies me, both at work or with my friends and when reading or listening to music. I have already taken part in two EU language courses - EU04 in Berlin/Brussels and EU01- Agriculture and Rural Development. This time was (like) a magical moment for me. I learned German at the highest level, experienced German culture and, above all, got to know interesting people. If you feel like learning German and want to experience something irreplaceable, you should definitely participate. Let the language melt in your mouth."

 

Nicholas Forwood

former judge at the European Court of Justice in Luxembourg.

Nicholas Forwood © privat "First, I learned German at my English school. But at that time my family lived in Germany because my father was a British officer in Düsseldorf. During the school holidays I often accompanied my mother to the city centre of Düsseldorf. I was very impressed because she always spoke German so well. Now in Luxembourg I have the opportunity to deepen my German. It is a special pleasure for me to use it on our walks across Germany - on the European long-distance hiking trail from Luxembourg to Vienna - and to get into conversation with my fellow countrymen and other hikers."

 

Luis Martinez Guillen

Head of the European Parliament Information Office in Strasbourg.

Luis Martinez Guillen © privat "I had always believed that it was necessary to master the European languages in order to understand Europe and its citizens. Therefore, learning foreign languages was a goal for me. But over the years I have learned that the more familiar you are with a language, the more you fall in love with it. After the language, the culture of the country, its history and its spirit come first. The course I attended not only helped me to improve my language skills, but also to immerse myself a little more in German culture and worldview."

 

Jean-François Salomon

Official at the European Commission, DG Move (Mobility and Transport)

Jean-François Salomon © privat "I was 10 years old when the German representative Nicole won the Eurovision Song Contest with her song "Ein bisschen Frieden". For the first time I had the opportunity to hear the German language in poetic form. How beautiful! How sweet! Quite different from the somewhat strange sounding sounds in my ears, which I had heard until then. Immediately the French version of the song was released and played daily in all radio stations, but with the translation the charm was lost. The original version sounded much better to me and convinced me to learn German later, so that I could discover other beauties of this language."

 

Jean-Philippe Gammel

Assistant to the Director General, Joint Research Centre (JRC) of the European Commission

Jean-Philippe Gammel © privat "I come from a French village near the German border. The nearest major city is Saarbrücken in Germany. So I went there very often to go to the cinema, to concerts, or to do sports... A part of my family is German, many of my friends are German too. So the German language has always been a very important language for me. But I had to leave the border to take a job in the European Commission in Brussels. So German became one of my working languages. Today, of course, German is very important for my business trips to Germany or Austria, but it is also very useful to me here in Brussels for my contacts with the European Parliament or with the Council."

 

Jean-Claude De Vooght

former adviser Belgian Military Representation - Military Committee of the European Union

Jean-Claude De Vooght © privat "As a Belgian child, I heard and spoke my first words of German on the street in the early sixties while playing with other German children. My parents allowed me to watch "Bonanza" every week at "Das Erste". That was exciting and helped to make faster progress in German. Later there was also a bit of German as a foreign language at school, but more important was my stay in Germany of more than 25 years in total. This explains why I am still interested in Germany, my second home, today. Today I live in Belgium again and took the opportunity to demonstrate my German language skills at the Goethe-Institut Brussels. In the future, I intend to be able to guide German-speaking groups through my home town of Louvain-la-Neuve. I have still learned a lot and above all, it has given me a lot of pleasure and confidence to reach my goal as a guide. With many thanks for the offer."
 

Hélène Clark

Director, Directorate-General for Employment, Social Affairs and Integration, European Commission

Hélène Clark © privat "Since I am responsible for lifelong learning within the EU Commission, I have to jump in the water myself! So I try to keep up my German language skills, which I was able to refresh at my previous position for the implementation of the ESF in Germany and Austria. German and Austrian contact persons really appreciate it when you use their language. It opened doors for me. I always found them very tolerant of my irregularities. Attention: do not confuse "fruitful"(fruchtbar) with "terrible" (furchtbar)..."

 

Sjef Coolegem

Retired Director of Interpretation at the European Parliament

Sjef Coolegem © privat "For me, the German language is the most beautiful foreign language. You can express yourself very precisely in German, so I enjoy the language very much. 
The most beautiful German words for me are probably: "empathize" (einfühlen), "tactfulness" (Fingerspitzengefühl) and "aniway" (sowieso). No other language I know can express feelings in such detail."

 

Timothy Kirkhope

Lord Kirkhope of Harrogate im Britischen House of Lords

Timothy Kirkhope © privat "I am very interested in Germany and its people. I also often go to Germany. In my family there was a connection with Germany in the past: my mother was a nanny in Berlin in the thirties. Many of my colleagues in the European Parliament speak German as their mother tongue and I would like to be able to understand them and talk to them in German."




 

Europa Netzwerk Deutsch

 

Auswärtiges Amt
Top

Europäer sprechen Deutsch

Testimonials

Ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Kursangebote berichten hier exklusiv über ihre Erfahrungen mit der deutschen Sprache und dem Europanetzwerk Deutsch.

Wenn auch Sie Ihre Erlebnisse und Berichte mitteilen möchten, schicken Sie uns Ihr Testimonial doch mit einem kleinen Foto an: Europa-Netzwerk-Deutsch@bruessel.goethe.org

Wir würden uns freuen!

Robin Ratchford

Europäische Kommission

Robin Ratchford © Robin Ratchford

„Die deutsche Sprache finde ich einfach schön: Sie ist nicht nur präzise sondern mit ihren vielen Konsonanten auch eine Vergnügung auszusprechen!
Deutschland gefällt mir als Land: Die Sprache ist der Schlüssel zu einer tiefer gehenden Erfahrung mit dem Land und seinen Leuten.“

 

Iliana Ivanova

Mitglied, Europäischer Rechnungshof

Iliana Ivanova © Iliana Ivanova „Ein wichtiges Element der interkulturellen Verständigung ist fremde Sprachen und andere Kulturen kennenzulernen, deshalb bin ich sehr froh meine Deutschkenntnisse verbessert zu haben. Der Kurs im Rahmen des Europanetzwerk Deutsch in München war für mich eine ausgezeichnete Möglichkeit sich über ein breites Spektrum interessanter Themen auf Deutsch auszutauschen und aus erster Hand die deutsche Kultur zu erleben. Was mich an der deutschen Sprache fasziniert, besonders im Vergleich zu anderen Sprachen, ist die Ordnung und Strukturiertheit der deutschen Grammatik – selbst die Ausnahmen basieren auf bestimmte Regeln - ein gutes Beispiel für die EU!“
 

FERRAN TARRADELLAS ESPUNY

Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Barcelona

Ferran Tarradellas Espuny © Ferran Tarradellas Espuny „Meine Erfahrung zeigt, dass die deutsche Sprache immer wichtig ist, und dass man sie immer verbessern kann. Auch in einer Stellung als Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Barcelona kann die deutsche Sprache sehr nützlich sein. In Katalonien und den Balearen gibt es wichtige Gemeinschaften von deutschen und österreichischen Bürgern, mit denen ich Ereignisse, Dialoge und Konferenzen über europäische Themen in deutscher Sprache organisiere. Oft kommen dazu Kommissare und andere Beamte mit deutscher oder österreichischer Staatsbürgerschaft, die gerne in ihrer eigenen Sprache begrüßt werden. Und in einer Stadt mit vielen Touristen wie Barcelona gebe ich auch manchmal Informationen in deutscher Sprache, wie z.B. wo das Stadion des FC Barcelona ist.“


Tomasz May

Externer Auditor, Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Europäische Kommission

Tomasz May Foto: S. Ständer © Goethe-Institut „Deutsch war die erste Fremdsprache, die ich begonnen habe zu lernen. Ich stamme aus dem westpolnischen Poznań, dort war es damals die erste Wahl für die Schüler. Ich hatte Glück, da ich immer Lehrer gehabt habe, die uns nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur, die Sitten und Bräuche beigebracht haben. Danach habe ich in Berlin studiert… Dann kamen die Auswahlverfahren, um EU Beamter zu werden, und hier waren die Kenntnisse der Sprache von riesigem Vorteil. Nach dem alten Sprichwort: "Übung macht den Meister" ist es eine schöne Möglichkeit, Deutsch wieder häufiger sprechen und üben zu können und das alles dank dem Europanetzwerk Deutsch!“

 

Gabriella Lodi

Politischer Administrator, Direktorat für Transport, Telekommunikation und Energie, Generalsekretariat, Rat der Europäischen Union

Gabriella Lodi Foto: S. Ständer © Goethe-Institut „Als Kind habe ich mit dem Deutschlernen unter Druck angefangen: Am Balaton, wo ich aufgewachsen bin, war es fast eine Pflicht. "Mais bitte", "Zimmer frei" und "Palatschinken" sind für immer mit meinen Sommerferien am Strand verbunden, nicht nur im positiven Sinne. Die Deutschen hatten große Autos, wir hatten nur kleine. In ihrem Kühlschrank war alles in Ordnung, in unserem war immer Chaos. Sie haben jeden Tag Ungarische Salami gegessen, für uns war sie nur für Schulausflüge. Kein Wunder, dass ich mich - sobald ich konnte -  lieber für Englisch und Französisch entschieden habe. 
Viele Jahren und Erfahrungen später habe ich gemerkt, besonders hier in Brüssel, dass die Welt sich geändert hat, und ich mich auch. Ohne die typisch deutsche Denkart sind europäische Vorgänge nicht verständlich, und auch ich habe mehr Gemeinsamkeiten mit den Deutschen in mir selbst entdeckt, als ich gedacht hätte.
Die deutsche Sprache ist für mich eine positive Wiederentdeckung und stellt einen großen Teil der gemischten Identität dar, die ich in Brüssel entwickelt habe. Mit Hilfe dieser drei Sprachen, und besonders durch Deutsch, ist mein Verständnis der verschiedenen europäischen Nationalitäten vollständiger geworden. Und auch in meinem Kühlschrank gibt es ein bisschen mehr Ordnung.“

Dominique Merle

Leiter der Dienststelle, Generaldirektion Innovation und technologische Unterstützung, Europäisches Parlament

Dominique Merle Foto: S. Ständer © Goethe-Institut „Wenn man beim Europäischen Parlament arbeitet, ist es wichtig, mehrere Sprachen zu verstehen. Bei 24 Amtssprachen gibt es 552 Sprachkombinationen! In diesem Kontext ist das Lernen einer neuen Sprache immer ein Dilemma. Da ich am Gymnasium Deutschunterricht hatte, war dessen Fortführung für mich eine logische Wahl, als ich meine Tätigkeit am Parlament begann. Ich habe gemerkt, dass Deutsch zu sprechen eine Verbindung zwischen den Kulturen schafft. Deutsch lernen heißt für mich auch, von anderen Ideen und Kulturen beeinflusst zu werden. Das bedeutet auch, eine Bemühung zu zeigen, um die anderen zu verstehen. Ob in Paris, Lyon oder Maillen - immer hat das Goethe-Institut eine wichtige Rolle für mein Deutschlernen gespielt.“

Mirela Zečević

Abteilungsleiterin Binnenmarkt, Kroatisches Wirtschaftsministerium

Mirela Zečević | © privat © privat „Zwischen mir und der deutschen Sprache hat sich schon vor Jahren eine Liebe entwickelt, die immer größer wird. Bereits als Kind habe ich mich in diese Sprache verliebt. Meinen ersten Kontakt mit der deutschen Sprache hatte ich auf der Insel Korčula, wo meine Eltern ein Ferienhaus besitzen, das sie an Deutsche vermieteten. In dieser Zeit wurde mir klar, dass ich diese Sprache lernen wollte, weil ich sie einfach wunderschön fand. Die Mühe hat sich gelohnt, denn die deutsche Sprache hat mir sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben zu Erfolg verholfen und mir viel Freude bereitet, in Kroatien und auf europäischer Ebene. Täglich verwende ich sie und erfreue mich an ihr. Aber noch muss ich etwas an meinen Deutschkenntnissen feilen und ich hatte kürzlich auch eine wunderbare Gelegenheit dazu: Als ich ein Stipendium des Goethe-Instituts bekam, dachte ich: „Das ist ein Lottogewinn“! Ich habe an einem Kurs mit agrarpolitischem Schwerpunkt teilgenommen, der mir eine tolle Chance gab, viel zu lernen, zu diskutieren, Neues zu sehen, zu erleben und gleichgesinnte Menschen kennenzulernen. Das sind Erlebnisse, die ein ganzes Leben lang in Erinnerung bleiben. Ich bin einfach begeistert! Daher werde ich mich bemühen, meine Deutschkenntnisse weiter zu verbessern und meine Freunde und Bekannten ermutigen, diese wunderbare Sprache zu lernen. Zu Hause war ich schon erflogreich: Meine drei Söhne und mein Mann sprechen Deutsch.“

Tamás Móró

Referatsleiter, Abteilung für Agrarökonomie, Ungarisches Landwirtschaftsministerium

Tamás Móró © privat Ich stamme aus einer bodenständigen Winzerfamilie aus Ungarn. Im Sommer begegnete ich deutschen Gästen in meiner Kindheit am Balaton und machte interessante Bekanntschaften. Trotzdem mochte ich das Deutsch nie, da ich die Sprache zu kompliziert fand. Als Referatsleiter im ungarischen Landwirtschaftsministerium konnte ich ein dienstliches Austauschjahr 2012/2013 im Bonner Bundeslandwirtschaftsministerium verbringen. Auch durch den intensiven Sprachunterricht im Bonner Goethe-Institut wurden mir die deutsche Kultur und Mentalität nahegebracht. Meine Einstellung änderte sich dadurch plötzlich.

Das Europanetzwerk Deutsch ist ein perfekt geeigneter Anschluss an meine bisherigen Erfahrungen mit Deutschland. Der EU-Kurs Gemeinsame Agrarpolitik bot mir 21.01.-31.01.2015 eine breite Palette von fachlichen Diskussionen von Bundes- bis hin zu Landesebene in Berlin und Irsee an. Auch die unterschiedlichste Herkunft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer trug immens zum Erfolg des Kurses bei. Meine Begeisterung für Deutsch ist mittlerweile so groß, dass ich mir meine Arbeit ohne Deutsch kaum vorstellen kann.“

Ana Ramirez

Referatsleiterin, Generalsekretariat des Rates der Europäischen Union, Wirtschaft und Finanzen

Ana Ramirez © privat „Als ich 16 Jahre alt war, begann ich in meiner Heimatstadt in Nordspanien Deutsch zu lernen. In der ganzen Stadt gab es nur eine Deutschlehrerin und eine Handvoll Schüler, die Deutsch lernten. Ich wollte eine Sprache sprechen, die „exotischer“ als Französisch oder Englisch war, wahrscheinlich, um meine Freunde zu beeindrucken! Die Mühe hat sich gelohnt: Ich wurde bald von der Schönheit der Sprache und dem Reichtum ihrer Literatur verzaubert. Später genoss ich deutsche TV-Krimis mit meiner Familie und hörte die Lieder von Tokio Hotel mit meiner Tochter. Heute verwende ich Deutsch, um mit meinen Kollegen und Freunden in Brüssel zu kommunizieren. Im Juli 2014 hatte ich das Vergnügen und die Ehre, an dem EU-04 Kurs in München teilzunehmen. Es war eine tolle Gelegenheit, mein Deutsch aufzufrischen und mehr über die deutsche Kultur zu erfahren. Ich werde nie das äußerst lustige Loriot-Theaterstück vergessen, das ich mit einer Gruppe von Mitschülern anschaute.“

Małgorzata Bojańczyk

Beamtin beim Ministerium für Landwirtschaft und Entwicklung des ländlichen Raums in Warschau.

Małgorzata Bojańczyk © privat
„Die deutsche Sprache habe ich vor einigen Jahren kennengelernt. Seither habe ich ein Faible für diese Sprache und im Besonderen für die vielen schönen Wörter entwickelt. Wer eine Sprache lernt, ist doch eigentlich immer auf der Suche nach schönen Wörtern, oder nicht? Die Sprache begleitet mich immer, sowohl bei meiner Arbeit oder meinen Freunden als auch beim Lesen und Musik hören. Ich konnte bereits an zwei EU-Sprachkursen - EU04 in Berlin/Brüssel und EU01- Landwirtschaft und Entwicklung des ländlichen Raums – teilnehmen. Diese Zeit war für mich (wie) eine Sternstunde. Ich habe Deutsch auf dem höchsten Niveau gelernt, die deutsche Kultur erlebet und vor allem interessante Menschen kennengelernt. Wer Lust auf Deutsch hat und darüber hinaus etwas Unersetzliches erleben möchte, sollte unbedingt mitmachen. Lasst Euch die Sprache auf der Zunge zergehen.“

Nicholas Forwood

ehemaliger Richter am Europäischen Gericht in Luxemburg.

Nicholas Forwood © privat „Zuerst habe ich Deutsch in meiner englischen Schule gelernt. Aber damals wohnte meine Familie in Deutschland, weil mein Vater britischer Offizier in Düsseldorf war. In den Schulferien begleitete ich meine Mutter oft im Stadtzentrum von Düsseldorf. Ich war sehr beeindruckt, weil sie immer so gut Deutsch sprach. Jetzt in Luxemburg habe ich die Möglichkeit, mein Deutsch zu vertiefen. Es ist für mich ein besonderes Vergnügen, es auf unseren Wanderungen quer durch Deutschland – auf dem europäischen Fernwanderweg von Luxemburg nach Wien - anzuwenden und mit den Landsleuten und anderen Wanderern ins Gespräch zu kommen.“

Luis Martinez Guillen

Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Straßburg.

Luis Martinez Guillen © privat „Ich hatte immer geglaubt, dass es nötig sei, die europäischen Sprachen zu beherrschen, um Europa und seine Bürger zu verstehen. Deshalb war es für mich ein Ziel, Fremdsprachen zu lernen. Aber mit den Jahren habe ich erfahren, dass man, je besser man mit einer Sprache vertraut ist, sich umso mehr in sie verliebt. Nach der Sprache stehen die Kultur des Landes, seine Geschichte und sein Geist an erster Stelle. Mit dem Kurs, an dem ich teilgenommen habe, konnte ich nicht nur meine Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch ein bisschen mehr in die deutsche Kultur und Weltanschauung eintauchen.“

Jean-François Salomon

Beamter bei der Europäischen Kommission, GD Move (Moblität und Transport)

Jean-François Salomon © privat „Ich war 10 Jahre alt, als die deutsche Vertreterin Nicole den Eurovision Song Contest mit ihrem Lied „Ein bisschen Frieden“
gewann. Zum ersten Mal hatte ich die Gelegenheit, die deutsche Sprache in poetischer Form zu hören. Wie schön! Wie süß! Ganz anders als die in meinen Ohren etwas seltsamen klingenden Laute, die ich bis dann gehört hatte. Sofort wurde die französische Version des Liedes herausgebracht und täglich in allen Rundfunksendern gespielt, aber mit der Übersetzung ging der Charme verloren. Die Originalversion klang für mich viel besser und überzeugte mich, später Deutsch zu lernen, um andere Schönheiten dieser Sprache entdecken zu können.“

Jean-Philippe Gammel

Assistent des Generaldirektors, Gemeinsame Forschungsstelle (GFS) der Europäischen Kommission

Jean-Philippe Gammel © privat „Ich stamme aus einem französischen Dorf, das ganz in der Nähe der deutschen Grenze liegt. Die nächste Großstadt ist Saarbrücken in Deutschland. Ich bin also sehr oft dorthin gefahren, um ins Kino zu gehen, Konzerte zu besuchen, oder Sport zu treiben... Ein Teil meiner Familie ist deutsch, viele meiner Freunde auch. So war die deutsche Sprache schon immer eine sehr wichtige Sprache für mich. Doch ich musste die Grenze verlassen, um eine Stelle in der Europäischen Kommission in Brüssel annehmen zu können. Damit wurde Deutsch auch eine meiner Arbeitssprachen. Heute ist die deutsche Sprache natürlich sehr wichtig für meine Dienstreisen nach Deutschland oder nach Österreich, aber sie ist mir auch hier in Brüssel sehr nützlich für meine Kontakte mit dem Europäischen Parlament oder mit dem Rat.“

Jean-Claude De Vooght

ehemaliger Berater Belgische Militärrepräsentation - Militärausschuss der Europäischen Union

Jean-Claude De Vooght © privat „Als belgisches Kind habe ich Anfang der sechziger Jahre meine ersten Worte Deutsch auf der Straße beim Spielen mit anderen deutschen Kinder gehört und gesprochen. Die Eltern erlaubten es, „Bonanza“ jede Woche im „Ersten“ zu sehen. Das war spannend und half, im Deutschen schneller voran zu kommen. Später gab es auch ein bisschen Deutsch als Fremdsprache im Schulunterricht, aber wichtiger war mein Aufenthalt in Deutschland von insgesamt mehr als 25 Jahren. Dies erklärt, warum ich mich noch heutzutage für Deutschland, meine zweite Heimat, interessiere. Heute wohne ich wieder in Belgien und nahm die Gelegenheit wahr, im Goethe-Institut Brüssel meine Deutschkenntnisse unter Beweis zu stellen. Meine Absicht ist es, in der Zukunft fähig zu sein, auch deutschsprachigen Gruppen durch meine Heimatstadt Louvain-la-Neuve zu führen. Ich habe noch sehr viel erlernt und es hat mir vor allem auch viel Freude bereitet und darüber hinaus Vertrauen gegeben, mein Ziel als Führer zu erreichen. Mit herzlichem Dank für das Angebot.“

Anabela Gago

Referatsleiterin, Generaldirektion Migration und Inneres, Europäische Kommission

Anabela Gago © privat „Mit 15 fing ich an, ganz allein Deutsch zu lernen. Das war während der Ferien auf einer Terrasse – mit einem Tonbandgerät. Als Kind hörte ich meine Mutter oft von Deutschland erzählen. Sie war begeistert von der Zeit die sie als Architekturstudentin in Köln verbracht hatte. Ich glaube, dass meine Neugeier und mein späteres Interesse für die deutsche Sprach etwas damit zu tun haben. Später habe ich Deutsch im Goethe-Institut in Lissabon und in Bremen gelernt. In den vergangenen 25 Jahren in der Europäischen Kommission konnte ich mein Deutsch vertiefen, das half mir in verschiedenen Bereichen meiner Arbeit.“

Hélène Clark

Direktorin, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration, Europäische Kommission

Hélène Clark © privat „Da ich für Lebenslanges Lernen in der EU-Kommission zuständig bin, muss ich auch selbst ins Wasser springen! So versuche ich meine Deutschkenntnisse aufrecht zu erhalten, die ich an meinem vorigen Posten für die Umsetzung des ESF in Deutschland und in Österreich auffrischen konnte. Deutsche und österreichische Ansprechpartner schätzen es sehr, wenn man ihre Sprache anwendet. Es öffnete mir Türen. Ich fand sie immer sehr tolerant gegenüber meinen Unregelmäßigkeiten. Achtung: „fruchtbar“ nicht mit „furchtbar“ verwechseln…!“

Sjef Coolegem

Direktor a.D. für Verdolmetschung beim Europäischen Parlament

Sjef Coolegem © privat „Für mich ist die deutsche Sprache die schönste Fremdsprache. Man kann sich im Deutschen sehr präzise ausdrücken, daher genieße ich die Sprache sehr. Die schönsten deutschen Worte sind für mich wohl: „einfühlen“, „Fingerspitzengefühl“ und „sowieso“. Keine andere Sprache, die ich kenne, kann Gefühle so detailliert wiedergeben.“



Timothy Kirkhope

Lord Kirkhope of Harrogate im Britischen House of Lords

Timothy Kirkhope © privat „Ich bin sehr an Deutschland und an seinen Menschen interessiert. Ich fahre auch oft nach Deutschland. In meiner Familie gab es in der Vergangenheit eine Verbindung mit Deutschland: Meine Mutter war in den dreißiger Jahren Kindermädchen in Berlin. Viele meiner Kollegen im Europäischen Parlament sprechen Deutsch als Muttersprache und ich möchte sie gerne verstehen und mich mit ihnen auf Deutsch unterhalten können.“
 

Europa Netzwerk Deutsch

 

Auswärtiges Amt