Lesung Lesung und Gespräch mit Deniz Utlu

Lesung und Gespräch mit Deniz Utlu © Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag

Mo, 08.04.2024

18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Vertretung des Landes Niedersachsen bei der EU

Lesung und Gespräch mit Deniz Utlu

Deniz Utlu liest aus "Vaters Meer"

Teilnahme für EU-Bedienstete und Ministerialbeamt*innen aus den  Ständigen Vertretungen der EU-Mitgliedstaaten und Interessierte

Sprachniveau: B2 – C1 


Erstmals wurde in diesem Jahr mit dem Goethe-Institut eine deutsche Kulturinstitution dazu eingeladen, die Nominierung für den Literaturpreis der Europäischen Union einzureichen. Die gemeinsame Entscheidung von Vertreter*innen des Bereichs Literatur und Übersetzungsförderung am Goethe-Institut und externen Jurymitgliedern fiel dabei auf Deniz Utlu und seinen aktuellen Roman „Vaters Meer“, der 2023 im Suhrkamp Verlag erschien.

Der in Deutschland viel beachtete Roman erzählt auf persönliche und sensible Weise die Geschichte einer schwierigen Vater-Sohn-Beziehung und rekonstruiert dabei eine archetypische Geschichte der Migration, die in den 1960er Jahren in Südanatolien ihren Ausgangspunkt genommen hat. In der Begründung des Goethe-Instituts heißt es: „Mit seinem Roman ‚Vaters Meer‘ ist es Deniz Utlu gelungen, ein immer noch zu wenig beachtetes Kapitel unserer Kultur – die türkische Einwanderung nach Deutschland – auf berührende Art neu und anders zu beleuchten.“

Deniz Utlu wurde 1983 in Hannover geboren und studierte Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin und an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne. Sein Debütroman „Die Ungehaltenen“ erschien 2014, sein zweiter Roman „Gegen Morgen“ folgte 2019. Darüber hinaus ist Deniz Utlu Autor von Theaterstücken, Lyrik und Essays und forscht am Deutschen Institut für Menschenrechte. 2021 wurde er für einen Auszug aus „Vaters Meer“ mit dem Alfred-Döblin-Preis ausgezeichnet. Im Jahr 2023 erhielt er den Bayerischen Buchpreis.

Der EUPL wird vom Programm Kreatives Europa der Europäischen Union unterstützt und von den Verbänden Federation of European Publishers (FEP) und European and International Booksellers Federation (EIBF) durchgeführt. Er wird jährlich an aufstrebende Belletristik-Autor*innen aus Europa verliehen. Ziel ist es, die Kreativität und den Reichtum der europäischen Gegenwartsliteratur im Bereich der Belletristik in den Fokus zu rücken, die Verbreitung der Literatur innerhalb Europas zu fördern und das Interesse an literarischen Werken der europäischen Länder zu steigern. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Brüsseler Buchmesse (4. bis 7. April) statt.

Anlässlich der Verleihung des Literaturpreises der Europäischen Union lädt das Goethe-Institut Sie im Rahmen des Programms Europanetzwerk Deutsch gemeinsam mit der Vertretung des Landes Niedersachsen bei der Europäischen Union, zu einer Lesung mit Deniz Utlu am 8. April 2024 von 18:00 – 21:00 Uhr in die Landesvertretung von Niedersachsen ein.

Bei Interesse bitten wir freundlich um Anmeldung bis zum 4. April.  
 
Ablauf

18:00 – 18:15 Uhr Einlass

18:30 Uhr Empfang mit Häppchen

19:15 Uhr Begrüßung und Lesung 

Grußwort Matthias Wunderling-Weilbier, Staatssekretär des Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung

Lesung und Gespräch mit dem Autor Deniz Ultu, geführt von Katrin Schmidt (Beauftragte Europanetzwerk Deutsch, Goethe-Institut Brüssel 

Im Anschluss Ausklang des Abends bei einem Glas Wein. 

Zurück