Gesprächskreis „Innerdeutsche Grenzöffnung –30 Jahre danach“

"Innderdeutsche Grenzöffnung - 30 Jahre danach" © Günther Mach

Di, 22.10.2019

12:15 Uhr – 14:00 Uhr

Europäische Kommission - Bâtiment Berlaymont

"Innderdeutsche Grenzöffnung - 30 Jahre danach"

Gesprächskreis für Freunde der deutschen Sprache

Mit dem Ziel, die deutsche Sprache im europäischen Kontext zu fördern, werden im Rahmen des Europanetzwerk Deutsch eine Reihe von Veranstaltungen angeboten. Darunter wird seit 2006 regelmäßig ein Gesprächskreis für Freunde der deutschen Sprache mit wechselnden Referenten organisiert, um den TeilnehmerInnen die Möglichkeit zu geben, über aktuelle Themen in deutscher Sprache zu diskutieren.

Das Thema dieses Gesprächskreises lautet: „Innerdeutsche Grenzöffnung –30 Jahre danach“. In der Begegnung mit Herrn Michael Viebig, Zeitzeuge und Gedenkstättenleiter Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt und Gedenkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale) erinnern wir uns an die Tage im November 1989 und werden uns folgender Fragen widmen:
Ist die Wiedervereinigung geglückt oder ist eventuell eine Mauer in den Köpfen noch heute präsent und Hindernis? Wo sind die Hoffnungen der Menschen nach der Wende erfüllt worden, wo muss noch heute Arbeit, Zeit und Geduld investiert werden? Was hat sich konkret im Leben des Zeitzeugen geändert?

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf eine anregende Diskussionsrunde!

Zurück