Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„BlackBerry“
Aufstieg und Fall einer Weltmarke

BlackBerry | Still: Jay Baruchel in Blackberry
© Budgie Films Inc.

Aufstieg und Fall: „BlackBerry“ ist ein kanadischer dokumentarischer Spielfilm unter der Regie von Matthew Johnson, der sich mit der Entstehungsgeschichte der berühmten Handymarke BlackBerry befasst. Der Film wurde auf der Berlinale im Wettbewerb gezeigt.

Von Morgane Bondu

BlackBerry ist ein ebenso humorvoller wie dramatischer Film, der es uns ermöglicht, viel über den Aufstieg und Fall der Marke zu lernen. Der Erfolg des Films liegt meiner Meinung nach darin, dass er leicht zu sehen und zu verstehen ist: Der Stil ähnelt der Comedy-Serie The Office, die ebenfalls auf dokumentarische Art und Weise den Alltag eines fiktiven Journalisten-Teams in einem Großraumbüro beschreibt.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass man sich manchmal wie ein Teil des Teams fühlt, das an der Entstehung des Telefons und den darauf folgenden Ereignissen beteiligt ist. Die Charaktere sind rührend und liebenswert und wir haben die Chance ihre Entwicklung als Schöpfer des BlackBerrys mitzuerleben, was super interessant ist. Wir erleben die Abstürze und Erfolge, die Krisen und Tränen, die Glückwünsche und Freuden des Teams; wir sind berührt von ihren Streitigkeiten und Verbindungen und von ihrer Stärke und ihrem Durchhaltevermögen.

Für mich ist dies ein Film, der uns viel über das Leben lehren kann, uns Lektionen erteilt und uns zeigt, dass Ehrgeiz und Hartnäckigkeit uns sehr weit bringen können. Man muss wissen, was man will, und sich dafür einsetzen! Die Geschichte der berühmten kanadischen Marke wird sehr klar erklärt und es ist leicht, dem Geschehen zu folgen. Ich finde es interessant, dass der Film auch auf die Anfänge von Apple Bezug nimmt und wie diese neue Marke mit BlackBerry konkurriert. Auf diese Weise können wir den Wechsel von einer Marke zur anderen und den Niedergang von BlackBerry besser nachvollziehen, was uns eine breitere Sicht auf den Wettbewerb in diesem schnelllebigen Sektor verschafft.

Ich habe diesen fiktionalen Dokumentarfilm genossen, weil ich nicht nur mehr über die Geschichte des BlackBerrys erfahren und besser verstehen konnte, wie es dazu kam, sondern weil er mir auch eine Menge Spaß bereitet hat, da er auf eine ganz besondere Art und Weise gedreht wurde, so dass es einfach ist, der Geschichte zu folgen. Lernen, Spaß haben und die starken Emotionen der Charaktere spüren, das ist alles, was ein einfacher und effektiver Film braucht! Ich empfehle diesen Film allen, die auf humorvolle Weise diesen Teil der Telekommunikationsgeschichte kennenlernen möchten!

Top