Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutsche Spuren in Alberta
Der „Victoria Soccer Club“ in Edmonton

Das Spielfeld des Victoria Soccer Clubs
Das Spielfeld des Victoria Soccer Clubs | © Victoria Soccer Club

Fußball ist eine der Sportarten, die weltweit Menschen miteinander verbindet und zusammenbringt. Es ist daher wenig überraschend, dass sich in den 1950er Jahren deutsche Einwanderer in Edmonton trafen, um „Victoria Edmonton“, den 1. Deutschen Fußballklub der Stadt zu gründen.

Das Logo des Victoria Soccer Club Das Logo des Victoria Soccer Club | © Victoria Soccer Club Der ursprüngliche Name des Fußballklubs war „Victoria Edmonton, 1st DFC“ („1. Deutscher Fußball Club“), kurz: „Victoria Soccer Club“. Wie genau es zu dieser Namensgebung kam, ist nicht ganz klar, angeblich geht der Name „Victoria“ auf den FC Viktoria Köln zurück. Die Anfänge von „Victoria Edmonton“ liegen im Jahre 1951, als sich deutsche Einwanderer in Edmonton trafen, um gemeinsam Vereinsfußball zu spielen. Sie wollten auch in ihrer neuen Heimat nicht auf den „schönsten Sport der Welt“ verzichten.  Das erste offizielle Spiel fand 1952 statt und der neugegründete Verein gewann in den folgenden Jahren wiederholt Stadt- und Provinzmeisterschaften.

Die Sporthalle des Victoria Soccer Clubs Die Sporthalle des Victoria Soccer Clubs | © Victoria Soccer Club Über 10 Jahre lang hatte der Verein kein eigenes Klubhaus oder Spielgelände, bis man 1964 im Norden der Stadt ein gut bespielbares und günstig gelegenes Gelände als Standort für Fußballplätze und ein Vereinsheim fand. Die Finanzierung des Ankaufes lief über Anteilscheine, die Vereinsmitglieder kauften, um damit einen Kredit aufnehmen zu können. Vereinsmitglieder verbrachten die nächsten zwei Jahre damit, neben ihrer Arbeit das sumpfige Gelände trockenzulegen und ein Vereinsheim zu bauen, welches 1966 eröffnet wurde. Natürlich wurde während dieser Zeit weiter Vereinsfußball gespielt. Die Namen der Mitglieder, die bei der Finanzierung und dem Bau des Vereinsheimes und -geländes geholfen haben, sind heute noch prominent im Eingangsbereich des Klubhauses auf einer Erinnerungstafel aufgelistet.
Mit der Fertigstellung des Vereinsgeländes konnten nun die verschiedenen Mannschaften an einem gemeinsamen Ort trainieren und spielen. Verschiedene Altersgruppen spielten in unterschiedlichen Ligen. Während die erste Mannschaft den Namen „Victoria Soccer Club“ übernahm, spielte die Altherrenmannschaft weiter unter dem ursprünglichen Namen „Erster Deutscher Fußballklub“ (1. DFC), der Name, den man heute immer noch auf dem Vereinswappen im Einfahrtsbereich sehen kann. In den folgenden Jahren wurde das Trainingsgelände nicht nur von Mannschaften aus Edmonton genutzt, es kamen auch internationale Teams, um auf dem Gelände zu trainieren oder Freundschaftsspiele gegen den Klub auszutragen. Auch die kanadische Nationalmannschaft spielte bereits auf dem Trainingsplatz.
 
Aber nicht nur die verschiedenen Fußballmannschaften und -turniere waren Anziehungspunkte des Victoria Soccer Clubs, sondern auch das Vereinsheim war immer ein Ort für kulturelle Veranstaltungen. So gab es schon vor der Fertigstellung des Klubhauses regelmäßige Tanzveranstaltungen und die Räume werden bis heute für größere Veranstaltungen, wie zum Beispiel Hochzeiten, genutzt. Die Mitgliedschaft im Victoria Soccer Club hatte aber noch weitere Vorteile: So organisierte der Verein in den 1970er und 1980er Jahren Charterflüge nach Deutschland und bot den Mitgliedern somit eine günstige Möglichkeit die alte Heimat wiederzusehen.
 
Das erfolgreiche Frauenteam des Victoria Soccer Clubs Das erfolgreiche Frauenteam des Victoria Soccer Clubs | © Victoria Soccer Club In der Blütezeit hatte der Klub mehr als 500 deutschsprechende Mitglieder, heute sind es leider nur noch weniger als 70. Während es Frauen in den 1970er Jahren noch nicht erlaubt war, Fußball für den Verein zu spielen, sind es heute besonders die Damenmannschaften des Victoria FCs, die dem Verein die größten Erfolge einbringen. Die Frauen des Victoria Soccer Clubs haben seit 2004 schon sieben Mal die kanadische Meisterschaft („Jubilee Trophy“) gewonnen und ihr Trikot, welches dem deutschen Nationaltrikot nachempfunden ist, ziert das Vereinswappen mit deutscher Flagge sowie dem Hinweis auf das Gründungsjahr 1951.

Victoria Soccer Club
14020 142 St NW
Edmonton, AB T6V 1H9

Top