Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Hommage an
Raimund Hoghe

"Der schmale Weg ist mir zu eng"

Einer der ungewöhnlichsten Choreographen unserer Zeit war im April 2018 bei uns zu Gast in Montreal. Lesen Sie auf unserer Schwerpunktseite mehr über diesen Ausnahmekünstler.

Raimund Hoghe: Der Buckel© Rosa-Frank.com
La Valse© Rosa-Frank.com
Pas de deux© Rosa-Frank.com

Wer ist Raimund Hoghe?

Raimund Hoghe, geboren in Wuppertal, verfasste zunächst Porträts von Außenseitern und Prominenten, die in Die Zeit erschienen und auch in mehreren Büchern zusammengefasst wurden. 1980 - 90 arbeitete er als Dramaturg für das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, über das er auch zwei Bücher schrieb.

Seit 1989 entwickelt er eigene Theaterarbeiten für verschiedene Tänzer und Schauspieler. 1992 begann seine Zusammenarbeit mit dem bildenden Künstler Luca Giacomo Schulte, der bis heute sein künstlerischer Mitarbeiter ist. 1994 realisierte er das erste Solo für sich Meinwärts, dem Chambre séparée (1997) und Another Dream (2000) als Trilogie über das vergangene Jahrhundert folgten.

Neben seiner Theaterarbeit arbeitete Hoghe vielfach für das Fernsehen und realisierte u.a. 1997 im Auftrag des WDR ein einstündiges Selbstportrait: Der Buckel. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt, mit seinen Stücken gastierte er in verschiedenen Ländern Europas, Nord- und Südamerika, Asien und Australien.

Er lebt in Düsseldorf und hat zahlreiche Preise erhalten, darunter 2001 den Deutschen Produzentenpreis für Choreografie. 2006 erhielt er den Prix de la critique Francaise für Swan Lake, 4 Acts in der Kategorie Beste ausländische Produktion. 2008 wurde Raimund Hoghe in der Kritiker-Umfrage der Zeitschrift "ballet-tanz" zum "Tänzer des Jahres" ernannt. Bücher über seine Theaterarbeiten sind in Frankreich, Deutschland, England und den USA erschienen.


Dossier

  • Raimund Hoghe - Pas de deux © Rosa-Frank.com
    Pas de deux
  • Raimund Hoghe - Pas de deux © Rosa-Frank.com
    Pas de deux
  • Raimund Hoghe - Pas de deux © Rosa-Frank.com
    Pas de deux
  • Raimund Hoghe - Pas de deux © Rosa-Frank.com
    Pas de deux
  • Raimund Hoghe - Pas de deux © Rosa-Frank.com
    Pas de deux
  • Raimund Hoghe - Pas de deux © Rosa-Frank.com
    Pas de deux
  • Raimund Hoghe - Pas de deux © Rosa-Frank.com
    Pas de deux
  • Raimund Hoghe - La Valse © Rosa-Frank.com
    La Valse
Top