Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

A conversation with Tega Brain and Simon David Hirsbrunner
"Models Produce Spaces of Possibility"

Guangzhou
Tega Brain - Guangzhou | © Tega Brain

At New Nature, participants explored synergies and tensions between art and science. Building on these conversations, we spoke to artist/engineer Tega Brain and researcher Simon David Hirsbrunner about climate impact modelling, perceptions of science, and infrastructures beyond the human agenda.

By Janna Frenzel

Tega, you are trained as an environmental engineer and are now working as an independent artist. In your view, what do the engineering and artistic perspectives bring to the table when it comes to the environment and climate change, and what are their potential synergies and respective limits?
 
Tega Brain: These two perspectives provide radically different ways of engaging with these issues, but my experience working as an engineer in industry has deeply informed my art practice. The way that a lot of science and engineering is taught frames engineering as a problem-solving practice. Yet it often struggles to adequately grapple with the social context in which technologies are actually being deployed, and how they become complex political actors.
 
While I was building stormwater infrastructure in the form of wetlands, rain gardens and other water quality systems, I found that the larger context of this work, where these stormwater systems were being built to support new housing developments, wasn’t adequately considered. And there wasn’t a lot of questioning of this end-of-pipe approach where we build these monstrous houses over habitat and gorgeous forested areas, and then we stick a wetland on the end of them and call the whole thing “environmentally sensitive”. I wanted to work in a space where I could question the fundamental assumptions that exist in a lot of technology-related practices.
 
For me, art is a convenient context for interdisciplinary work where I can build systems based on thought experiments—with a freedom you don’t get if you are building infrastructure that is to be rolled out at scale. As an artist, I can build prototype systems that model experimental ways of thinking and that suggest ways to structure different relations with the biosphere.

Scenarios of future worlds

Simon, your research investigates how climate impact scenarios are mobilized and popularized through digital data and technologies. What was it that first brought you to engage with these questions, and how do you view the relationship between data-based accounts of climate change and other forms of representation?

Simon David Hirsbrunner: It’s always hard to say where it all begins or comes from, but I first got involved with climate change while working as an environmental policy consultant in Berlin. Then I decided to go back to academia and to look at these issues from the perspective of Media Studies and Science and Technology Studies.
 
I really identify with the urge to get away from the technical and the scientific side of climate change and look at it as a social and cultural phenomenon. However, in my own work, I specifically look at climate impact research and its reliance on computer models to create scenarios of future worlds. One of the transformations that I have investigated in my PhD, which is an ethnographic study of the Potsdam Institute for Climate Impact Research, is an attentive shift away from all-encompassing, global climate models to small-scale applications and risk scenarios with everyday relevance.
 
In your view, what are the implications of different types of modelling for the social meaning that data takes on?
 
Tega: Modelling is really the primary perspective we have of climate change and we wouldn’t understand its mechanics of it at all without these tools. They are profound in shaping our perspective of that particular challenge but there are a lot of tensions and contradictions in modelling: low resolution of data, much is left out. And models are underpinned by certain assumptions of how societies will respond to them.

I think we are in this really interesting moment where we’ve had the perspective of global models for 3 or 4 decades now, since the Limits to Growth work of the 1970s, and now we’re turning towards something else, as Simon mentioned. There is this profound turn towards the local, which I think has been reinforced by the COVID-19 pandemic. So how do we act on the scale of a neighbourhood or a few city blocks? In my neighbourhood in Brooklyn, the pandemic has catalyzed all sorts of organizing and politics, basically with whoever is in walking distance to your apartment. So there is this huge shift in attention towards local action and organizing.
 
But even prior to the pandemic, this trend was already there because we need to address climate issues on two scales - the very local as well as at an infrastructural level. And that means we need data sets and models that are relevant to both.
 
Simon: I think the distributed aspect of climate change impacts is a very important point. Of course, it is impossible to think about climate change without considering its spatial and temporal distributedness. However, the distributed character also includes the ways we talk about, organize, and act on climate change. In my opinion, Fridays for Future is so effective because they manage to use digital media platforms to mobilize and connect on both a local and global scale. Today, the environment and digitality are intimately connected.

Science is a practice

Since you mentioned Fridays for Future, what is your view on the “Listen to the science” claim brought forward by the movement? Do you think it is strategically effective for bringing about change?
 
Simon: The movement only sees itself as the messenger that brings scientific facts to the public and political decision makers. Fridays for Future is amazing, and so many things that we as participants in the climate debate were hoping for are now materializing with this movement. Yet, I’m somewhat sceptical of how their “Listen to the science” claim implicitly portrays science as a sort of truth machine and climate scenarios as non-negotiable reality. But this is of course a long-standing debate between social scientists, humanities scholars and climate researchers from the natural sciences.
 
Tega: If science is perceived as a truth-telling machine, I think there is a danger it can easily be weaponized when the models are wrong—which inevitably they always are. We’ve seen this happen when industry lobbyists and deniers use the uncertainty that is inherent in science, to cast doubt over the entire field of climate science.
 
Science is a practice, and it is important to communicate how it works. But it can require a lot of nuance to talk about what science is, especially in the US where public education has been undermined for so many decades. And a lot of debates around climate change are also about politics, class and other struggles for equality. So simply saying, “I believe in the science” is troubling because it is using the same language of belief that one might use when talking about religion.
  • Guangzhou © Tega Brain
    Tega Brain - Guangzhou #1
  • Guangzhou © Tega Brain
    Tega Brain - Guangzhou #2
  • Guangzhou © Tega Brain
    Tega Brain - Guangzhou #3
Simon: Just to add to that, I think that this raises crucial questions for the public understanding of science beyond the climate debate. There is an assumption that goes something like, “it’s only models, they don’t have data to back up their claims”. But everyone in science knows that you need data to produce a model, and you need a model to produce data. It is an interconnected process of knowledge creation that is not unidirectional.
 
In the communication of their research insights, scientists often show their original data to get people to understand climate impacts better. But communication via digital data is not a straightforward process. The interesting thing is the in-between, the misunderstandings and controversies and how to talk about them. There is a website, Climate Impacts Online, a map-based interface that aims to introduce insights from climate impact research to school curricula in Germany. In our analysis of people’s interactions with the platform, we noticed that this project is as much a about data literacy as about climate change. People first need to understand what they see and learn how to talk about this kind of fact presentation —to use data as a way of mediating and articulating the world.

"oh, the models are wrong!"

Tega: The discussion around models and COVID-19 has also been fascinating in that regard. We’ve been on this crash course of people understanding non-linearity, exponential curves, modelling and prediction. What I’ve been most fascinated by is this whole reaction of, “oh, the models are wrong! The prediction was X and then X didn’t happen”. There’s a tendency to misread models as representing truth when really what they do is articulate spaces of possibility. I think we can learn a lot from what is happening now, and from how public narratives emerge, that is very relevant to the climate challenge and climate communication.
 
How do you deal with these tensions in your artistic practice? What is your process for selecting datasets to visualize a specific problem in order to make climate change tangible for an audience?
 
Tega: My work is about diving into these tensions and trying to animate them in different ways. I try to create spaces where issues like the limitations of models can be discussed and thought through outside of the realm of scientific white papers. Trying to make something tangible is obviously very central to artistic engagement, which has always been about the value of experience and encounter rather than more instrumental engagements like reading statistics or looking at a graph. But I don’t do data visualization work anymore because I wanted to explore tensions, failures and ambiguities, and visualization work hasn’t offered me a way where that’s easily done.
 
Instead, lately I’ve been building experimental systems. One of my more recent projects, Deep Swamp, involves trying to take an environment like a wetland, and building a computational system that tries to see it and manage it in a particular way, but the whole system is always a sort of failure. These works shed light on the limits of computation and the ways in which a system mis-sees or can’t interpret certain things. It’s a work that explores the space that always exists between the world and the computational interpretation of it.
 
Simon: At New Nature, we talked quite a bit about the difference between immersion and friction. In my opinion, we need to be careful not to throw people into seamless, smooth media spaces to make them learn about new human-environment relationships. Rather, it is in the moment of friction or experience of tension that one can learn, engage with others and negotiate things. That is the contribution that art can make to other cultures of communication.
 
There is this artwork, HighWaterLine by Eve Mosher. Mosher walked through New York and other coastal cities drawing lines of chalk that represent the high-water lines according to sea-level rise scenarios. The performative aspect of drawing in situ triggered a lot of discussions with local communities, which Mosher also documented. I think that is a really interesting way to treat data, because it makes it meaningful and relevant within a specific context. It fosters new ideas, maybe creates controversy. But the artist does not control the way this materialized data acts on people’s perceptions of climate change. It triggers a debate, and that I think is the way forward for creating meaningful relationships with data.
 
Tega, at New Nature you mentioned that you are interested in re-thinking infrastructures beyond the human agenda and instrumentalism. Could you go into more detail about what that means for you, and how it is tied to your work?
 
Tega: We have so much work to do in the field of engineering because so many of our systems are still based on the assumption that humans are autonomous entities that can exist without being entangled in ecologies. Most cities still build their water supply systems as linear systems, based on the assumption that the ocean can ingest infinite wastewater, and there is no assessment in regard to how the system is distributing water to other species, other ecologies and the many life forms that live in cities with us.
 
So there is a lot of work ahead of us to try to figure out how we might re-configure the ways we assess our technologies, so that they acknowledge the fact that our health is entangled with an ecosystem's health, and is dependent on an environment that extends way beyond of what is conventionally conceived as the human. That is a big theme in my work and I’m always trying to take “externalities”, an economic term for effects that go unaccounted for, and think about how to bring it into the system.
 
When it comes to instrumentality, there is this huge question around how we justify supporting a street tree or a wetland and it’s often done by saying that these living entities provide some sort of “ecosystem service.” We understand and treat these ecosystems as if they are infrastructures, giving us air filtration or flood protection for free, and we think about how to put a dollar value on that. That framing overlooks the intrinsic value of other life forms. Why do they have to have some sort of instrumental benefit to the human in order for us to be able to justify their conservation or support, or dedicate resources to them? This is what I am trying to draw attention to in my work.

 

Tega Brain © Sam Lavigne Tega Brain

Tega Brain is an Australian-born artist and environmental engineer whose work examines issues of ecology, data systems and infrastructure. She is an Assistant Professor of Integrated Digital Media, New York University. She has created wireless networks that respond to natural phenomena, systems for obfuscating fitness data, and an online smell-based dating service. Her work has recently been exhibited at the Guangzhou Triennial, the Haus der Kulturen der Welt in Berlin, the New Museum, NYC and the Science Gallery in Dublin. Her work has been widely discussed in the press including in the New York Times, Art in America, The Atlantic, NPR, Al Jazeera and The Guardian and in art and technology blogs like the Creators Project and Creative Applications. She has given talks and workshops at museums and festivals like EYEO, TedxSydney and the Sonar Festival.

Simon David Hirsbrunner © Fabian Stuertz Photography Simon David Hirsbrunner 

is a postdoctoral researcher at the Human-Centered Computing Research Group at Freie Universität Berlin and a member of the Geo.X research network. He holds a PhD in media ethnography (University of Siegen), a Master’s in European Media Studies (University of Potsdam), and a Master’s in International Relations (Graduate Institute of International and Development Studies). In his current research, he is investigating the public understanding, negotiation and trust in climate risk scenarios and experiments with machine learning methods for critical social media analysis. Some insights of his scientific work are gathered in his upcoming book, A New Science for Future: Climate Impact Research and the Quest for Digital Openness


 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ein Gespräch mit Tega Brain und Simon David Hirsbrunner
„Modelle eröffnen Vorstellungs­horizonte“

Guangzhou
Tega Brain - Guangzhou | © Tega Brain

Im Rahmen von New Nature beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Synergien und Spannungen zwischen Kunst und Wissenschaft. In einer Nachlese sprachen wir mit der Künstlerin und Ingenieurin Tega Brain und mit dem Wissenschaftler Simon David Hirsbrunner über Klimamodelle, wissenschaftliche Perspektiven und Infrastrukturen, die über die menschliche Agenda hinausgehen.

Von Janna Frenzel

Tega Brain, Sie sind ausgebildete Umweltingenieurin und arbeiten heute als unabhängige Künstlerin. Welchen Beitrag leisten aus Ihrer Sicht die wissenschaftliche bzw. die künstlerische Perspektive mit Blick auf Umwelt und Klimawandel, und wo liegen ihre potentiellen Synergien und ihre jeweiligen Grenzen?
 
Tega Brain: Hinter diesen beiden Perspektiven stecken grundlegend verschiedene Herangehensweisen an diese Fragen, aber durch meine Berufserfahrung als Ingenieurin bringe ich ein fundiertes Wissen in meine Arbeit als Künstlerin ein. In der Lehre von Wissenschaft und Technik wird die Technologie ja oft als Mittel zur Lösung von Problemen dargestellt. Was dabei aber oft zu kurz kommt, ist der gesellschaftliche Zusammenhang, in dem die Technologien dann umgesetzt werden, und wie daraus komplexe politische Spielbälle werden.
 
Beim Bau von Versickerungsflächen für Niederschlagswasser – in Form von Feuchtbiotopen, Regengärten und anderen Wasserqualitätssystemen – habe ich die Erfahrung gemacht, dass der größere Zusammenhang schnell aus dem Blick gerät, wenn die Maßnahmen im Rahmen neuer Wohnungsbauprojekte ausgeführt werden. Und es gab dabei nur wenige, die diesen Ansatz in Frage gestellt haben, bei dem das Pferd von hinten aufgezäumt wird – bei dem man riesige Wohnanlagen auf Lebensräume oder unberührte Waldflächen pflastert, ein Feuchtbiotop ans Ende setzt und das Ganze dann als „umweltverträglich“ bezeichnet. Ich wollte in einem Umfeld arbeiten, in dem ich die Grundsätze, von denen in der Ingenieurpraxis oft ausgegangen wird, in Frage stellen konnte.
 
Aus meiner Sicht ist die Kunst ein guter Rahmen für ein interdisziplinäres Arbeiten. Da kann ich Systeme ausgehend von Gedankenexperimenten entwickeln – mit einer Freiheit, die man nicht hat, wenn man eine Infrastruktur baut, die maßstabsgetreu umgesetzt werden muss. Als Künstlerin kann ich Prototypen bauen, die experimentelle Gedankenansätze modellieren und Alternativen für die Gestaltung der Beziehungen mit der Biosphäre aufzeigen.

Entwicklung globaler Zukunftsszenarien

Simon David Hirsbrunner, in Ihrer wissenschaftlichen Arbeit beschäftigen Sie sich damit, wie Klimaszenarien durch digitale Daten und Technologien aufbereitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Was hat Sie motiviert, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und wie sehen Sie datenbasierte Darstellungen des Klimawandels im Verhältnis zu anderen Darstellungsformen?
 
Simon David Hirsbrunner: Es ist immer schwer zu sagen, wie alles begonnen hat, aber mit dem Thema Klimawandel habe ich mich erstmals im Rahmen meiner Tätigkeit als umweltpolitischer Berater in Berlin beschäftigt. Dann habe ich beschlossen, in die Wissenschaft zurückzukehren und mich aus der Perspektive der Medienwissenschaften und der Wissenschafts- und Technologiestudien mit diesen Fragen auseinanderzusetzen.
 
Den Wunsch, sich von der technisch-wissenschaftlichen Seite des Klimawandels zu lösen und ihn als gesellschaftliches und kulturelles Phänomen zu betrachten, kann ich gut nachvollziehen. Allerdings dreht sich meine eigene Arbeit konkret um wissenschaftliche Untersuchungen zu den Folgen des Klimawandels und der Bedeutung von Computermodellen für die Entwicklung globaler Zukunftsszenarien. Eine der Transformationen, die Gegenstand meiner Dissertation waren – einer ethnographischen Untersuchung am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung –ist ein bewusster Perspektivwechsel von den allumfassenden globalen Klimamodellen hin zu kleineren Anwendungen und Risikoszenarien mit Alltagsrelevanz.
 
Welche Implikationen haben die verschiedenen Modellierungen Ihrer Ansicht nach für die gesellschaftliche Bedeutung der Daten?
 
Tega: Die Modellierung ist im Grunde unsere wichtigste Methode zur Veranschaulichung des Klimawandels, und ohne dieses Hilfsmittel würden wir gar nicht verstehen können, wie er sich vollzieht. Modellierungen leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass wir eine Vorstellung von den konkreten Herausforderungen bekommen, gehen aber auch mit vielen Spannungen und Widersprüchen einher: geringe Datenauflösung, viele Lücken. Und die Modelle unterliegen bestimmten Annahmen darüber, wie gesellschaftlich damit umgegangen wird.
 
Aus meiner Sicht erleben wir gerade eine sehr interessante Phase: inzwischen gibt es seit drei oder vier Jahrzehnten die Perspektive der globalen Modelle – angefangen mit „Limits to Growth“ in den 1970er Jahren – und jetzt stehen wir an der Schwelle zu einer neuen Perspektive, wie Simon bereits erwähnte. Wir sehen eine grundsätzliche Rückbesinnung auf die lokale Dimension, und meiner Meinung nach hat sich das durch die COVID-19-Pandemie noch verstärkt. Wie gehen wir also auf Ebene unserer direkten Wohnumgebung oder unseres Stadtviertels damit um? In meinem Wohngebiet in Brooklyn hat die Pandemie alle möglichen organisatorischen und politischen Initiativen hervorgebracht, alles in fußläufiger Entfernung zur eigenen Wohnung. Es findet also ein enormes Umdenken in Richtung lokaler Aktionen und Maßnahmen statt.
 
Diesen Trend gab es allerdings auch schon vor der Pandemie, weil wir uns auf zwei Ebenen mit dem Klimawandel auseinandersetzen müssen – der unmittelbaren lokalen Ebene und der infrastrukturellen Ebene. Und das bedeutet, dass wir Datensätze und Modelle brauchen, die für beide Ebenen relevant sind.
 
Simon: Bei den Folgen des Klimawandels halte ich den Aspekt der Verteilung für einen sehr wichtigen Punkt. Natürlich kann man sich mit dem Klimawandel beschäftigen, ohne über die räumliche und zeitliche Verteilung nachzudenken. Aber der Verteilungscharakter wirkt sich auch darauf aus, wie wir über den Klimawandel sprechen, uns organisieren und handeln. Meiner Meinung nach funktioniert Fridays for Future so gut, weil man es schafft, Menschen über digitale Medienplattformen sowohl auf lokaler als auch globaler Ebene zu mobilisieren und in Kontakt miteinander zu bringen. Umwelt und Digitalisierung hängen heute eng zusammen.

Wissenschaft ist eine Praxis 

Sie erwähnen Fridays for Future – was halten Sie von dem Aufruf „Hört auf die Wissenschaft“? Ist das ein guter strategischer Ansatz, um einen Wandel herbeizuführen?
 
Simon: Die Bewegung sieht ihre Aufgabe ja nur darin, der Öffentlichkeit und den politischen Entscheidungsträgern wissenschaftliche Fakten zu überbringen. Fridays for Future ist faszinierend, und so viele Dinge, die wir Teilnehmende an der Klimadebatte uns erhofft haben, wurden durch die Bewegung ins Rollen gebracht. Trotzdem sehe ich es eher skeptisch, dass die Forderung „Hört auf die Wissenschaft” die Wissenschaft implizit als eine Art Wahrheitsmaschine darstellt und Klimaszenarien als eine nicht verhandelbare Realität. Aber das ist natürlich der Kern einer langjährigen Debatte zwischen Sozialwissenschaftlern, Geisteswissenschaftlern und Klimaforschern aus den Naturwissenschaften.
 
Tega: Wenn die Wissenschaft als Wahrheitsmaschine verstanden wird, sehe ich darin die Gefahr, dass sie als Waffe missbraucht werden könnte, wenn die Modelle nicht stimmen – was ja unweigerlich vorkommt. Das haben wir schon erlebt, dass Wirtschaftslobbyisten und Leugner die Unsicherheiten, die sich in der Wissenschaft ja nie vermeiden lassen, ausgenutzt haben, um das gesamte Gebiet der Klimawissenschaften in Zweifel zu ziehen.
 
Wissenschaft ist eine Praxis und es ist wichtig, das vermittelt wird, wie sie funktioniert. Es bedarf unter Umständen aber einer sehr sorgfältigen Wortwahl, wenn man darüber spricht, was Wissenschaft ist, vor allem in den USA, wo die Information der Öffentlichkeit seit so vielen Jahrzehnten unterminiert wird. Und viele Debatten über den Klimawandel drehen sich gleichzeitig auch um Politik, Gesellschaftsklassen und andere Fragen der Gleichberechtigung. Wenn man also einfach sagt „Ich glaube an die Wissenschaft“ ist das schwierig, weil hier die gleiche Ausdrucksweise gebraucht wird als wenn man beispielsweise über einen religiösen Glauben spricht.
  • Guangzhou © Tega Brain
    Tega Brain - Guangzhou #1
  • Guangzhou © Tega Brain
    Tega Brain - Guangzhou #2
  • Guangzhou © Tega Brain
    Tega Brain - Guangzhou #3
Simon: Nur als Ergänzung dazu - ich glaube, dass hier Grundsatzfragen über das öffentliche Verständnis des Wissenschaftsbegriffs aufgeworfen werden, auch über die Klimadebatte hinaus. Man hört ja oft Äußerungen wie: „Das sind doch nur Modelle, man hat gar keine Daten, die die Annahmen belegen.“ Doch wie jeder in der Wissenschaft weiß, braucht man Daten, um ein Modell zu erzeugen und man braucht ein Modell, um Daten zu erzeugen. Die Erzeugung von Wissen ist ein Prozess gegenseitiger Abhängigkeiten und keine Einbahnstraße.
 
Wenn Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse vorstellen, verwenden sie zur Veranschaulichung der Klimafolgen oft unaufbereitete Daten. Aber so einfach funktioniert die Kommunikation mit digitalen Daten nicht. Interessant ist, was zwischen den Zeilen steht, die Missverständnisse und die Kontroversen und wie man darüber spricht. Es gibt eine Website, Climate Impacts Online, auf der Ergebnisse der Klimafolgenforschung anhand von Landkarten für schulische Zwecke in Deutschland zur Verfügung gestellt werden. Bei der Analyse der Interaktionen mit dieser Plattform haben wir festgestellt, dass es bei diesem Projekt in gleichem Maße um den fachkundigen Umgang mit Daten geht wie um den Klimawandel. Die Menschen müssen erst lernen, die dargestellten Fakten zu verstehen und darüber zu sprechen – Daten als Medium zu verwenden, um die Welt zu erklären und zu beschreiben.

„Oh, die Modelle stimmen nicht!“

Tega: In dieser Hinsicht war auch die Diskussion über die Modelle zu COVID-19 sehr spannend. Die Menschen haben ja eine Art Crash-Course über Nichtlinearität, Exponentialkurven, Modellierung und Prädiktion durchgemacht. Was mich am meisten fasziniert hat, waren Reaktionen wie „Oh, die Modelle stimmen nicht! X wurde prognostiziert und dann ist X gar nicht eingetreten“. Man neigt ja dazu, Modelle dahingehend misszuverstehen, dass sie die Wahrheit abbilden, dabei zeigen sie aber nur eine Spanne von Möglichkeiten auf. Ich denke, wir können viel aus dem lernen, was zurzeit passiert und wie daraus öffentliche Narrative entstehen, das spielt im Zusammenhang mit der Klimaherausforderung und der Vermittlung dieser Themen eine wichtige Rolle.
 
Wie gehen Sie in ihrer künstlerischen Praxis mit diesen Spannungen um? Nach welchen Kriterien wählen Sie Datensätze aus, um ein bestimmtes Problem zu veranschaulichen und den Klimawandel für ein breiteres Publikum verständlich zu machen?
 
Tega: In meiner Arbeit greife ich diese Spannungen auf und versuche, sie auf verschiedene Weise zu erlebbar zu machen. Ich versuche Räume zu schaffen, in denen man außerhalb der Welt wissenschaftlicher Abhandlungen über Themen wie die Begrenztheit von Modellen sprechen kann und diese näher beleuchten kann. Etwas im eigentlichen Sinne des Wortes begreifbar zu machen ist ja ein zentraler Aspekt allen künstlerischen Tuns, denn es geht dabei immer um den Wert des Erfahrens und Begegnens, anders als etwa beim Lesen einer Statistik oder Anschauen eines Diagramms. Datenvisualisierungen mache ich im Moment nicht mehr, weil ich mich näher mit dem Thema der Spannungen, Misserfolge und Uneindeutigkeiten beschäftigen möchte, und da bietet mir die Visualisierung nicht so gute Möglichkeiten.
 
Stattdessen habe ich mich in letzter Zeit mit dem Bau experimenteller Systeme beschäftigt. Eines meiner aktuelleren Projekte, Deep Swamp (Der tiefe Sumpf), dreht sich um das Experiment, für ein natürliches Umfeld wie ein Feuchtbiotop ein Computersystem zu entwickeln, das versucht, dieses in Abhängigkeit von einer bestimmten Betrachtungsweise zu regeln und zu steuern, wobei das gesamte System irgendwie nie funktioniert. Die Ergebnisse werfen ein Licht auf die Begrenztheit der Computersteuerung und die Feststellung, dass Systeme bestimmte Dinge fehlinterpretieren oder überhaupt nicht verstehen können. Die Arbeit erforscht die unüberwindbare Diskrepanz zwischen der Welt und deren Interpretation durch einen Computer.
 
Simon: Bei New Nature haben wir uns ziemlich ausführlich über den Unterschied zwischen Immersion und Friktion – Eintauchen und Reibung – unterhalten. Meiner Meinung nach müssen wir uns davor hüten, Menschen in einfach zu benutzende Medienräume zu werfen, wo sie etwas über die neuen Beziehungen zwischen Mensch und Umwelt lernen sollen. Vielmehr liegt doch im Moment der Reibung oder im Erleben von Spannungen die Chance, etwas zu lernen, sich mit anderen auszutauschen und Dinge zu verhandeln. Das ist der Beitrag, den die Kunst zu einer neuen Kommunikationskultur leisten kann.
 
Es gibt ein Kunstwerk von Eve Mosher, das HighWaterLine heißt. Mosher ist durch New York und andere Küstenstädte gegangen und hat dort mit Kreide Hochwasserlinien eingezeichnet, die verschiedene Szenarien für den Anstieg des Meeresspiegels abbilden. Durch den Performance-Charakter hat sie vor Ort viele Diskussionen ins Rollen gebracht, die Mosher dann auch dokumentiert hat. Diesen Umgang mit Daten finde ich hoch interessant, weil man ihnen dabei in einem bestimmten Kontext eine Bedeutung und Relevanz gibt. Dadurch werden Anregungen zu neuen Ideen gegeben, vielleicht wird auch Widerspruch geweckt. Dabei nimmt die Künstlerin aber keinen Einfluss darauf, was die Konkretisierung der Daten mit den Menschen und ihrer Wahrnehmung des Klimawandels macht. Es wird der Grundstein zu einer Debatte gelegt und das halte ich für einen zukunftsweisenden Weg für einen sinnvollen Umgang mit Daten.
 
Tega, bei New Nature sprachen Sie über Ihren Wunsch, bei der Ausgestaltung von Infrastrukturen ein Umdenken zu erreichen, das über die menschliche Agenda und die Instrumentalisierung hinausgeht. Könnten Sie näher darauf eingehen, was das für Sie bedeutet und was das mit Ihrer Arbeit zu tun hat?
 
Tega: Im Bereich der Technik muss noch viel passieren, denn so viele unserer Systeme basieren immer noch auf der Annahme, dass der Mensch ein autonomes Wesen ist, der in seiner Existenz nicht auf ökologische Zusammenhänge angewiesen ist. Die meisten Städte legen ihre Wasserversorgungssysteme immer noch als lineare Systeme aus, davon ausgehend, dass der Ozean unendliche Abwassermengen aufnehmen kann, ohne zu hinterfragen, inwieweit auch andere Spezies, andere Naturräume und die vielen Lebensformen, die mit uns in den Städten leben, mit Wasser versorgt werden.
 
Es liegt also noch viel Arbeit vor uns, um Wege zu finden, wie wir bei unseren Technologien neu ansetzen können, um der Tatsache ins Auge zu sehen, dass unsere Gesundheit mit der Gesundheit des Ökosystems verwoben ist und von Umweltfaktoren abhängt, die weit über den menschlichen Radius hinausgehen. Das ist ein großes Thema meiner Arbeit und ich versuche immer auch darüber nachzudenken, wie man die sogenannten „externen Effekte“ – ein Begriff aus der Volkswirtschaftslehre für Effekte, die nicht berücksichtigt werden – mit in das System einfließen lassen kann.
 
Was das Thema der Instrumentalisierung anbetrifft, ist die große Frage, welche Argumente wir vorbringen, wenn wir uns für einen Alleebaum oder ein Feuchtbiotop einsetzen. Oft wird ja angeführt, dass diese Lebensformen „dem Ökosystem dienen“. Wir begreifen und behandeln Ökosysteme somit wie Infrastrukturen, die für uns umsonst die Luft filtern oder Hochwasserschutz bieten und fragen uns noch, wie man das Ganze monetär beziffern kann. Diese Mentalität sieht darüber hinweg, dass auch andere Lebensformen einen Eigenwert haben. Warum müssen sie dem Menschen erst irgendeinen praktischen Vorteil verschaffen, damit wir Gründe dafür finden, sie zu schützen, uns für sie einzusetzen oder in sie zu investieren? Das ist das, worauf ich mit meiner Arbeit hinweisen möchte.
 

Tega Brain © Sam Lavigne Tega Brain 

Die gebürtige Australierin Tega Brain ist Künstlerin und Umweltingenieurin und beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit Ökologie, Datensystemen und Infrastruktur. Sie ist Dozentin für Integrierte Digitale Medien an der New York University. Sie hat drahtlose Netzwerke entwickelt, die auf Naturphänomene reagieren, ebenso wie Systeme zur Verschleierung von Fitnessdaten und eine Online-Partnervermittlung, bei der der Geruchssinn eine Rolle spielt. Ihre Arbeiten wurden zuletzt im Rahmen der Guangzhou Triennale, im Haus der Kulturen der Welt in Berlin, im New Museum in New York City und in der Science Gallery in Dublin gezeigt. Ihre Werke finden viel Beachtung in der Presse wie z.B. in New York Times, Art in America, The Atlantic, NPR, Al Jazeera, The Guardian und in Kunst- und Technologieblogs wie Creators Project und Creative Applications. Sie hält Vorträge und leitet Workshops in Museen und bei Festivals (z. B. EYEO, TedxSydney und Sonar Festival).

Simon David Hirsbrunner © Fabian Stuertz Photography Simon David Hirsbrunner 

Simon David Hirsbrunner ist Post-Doktorand in der Arbeitsgruppe Human-Centered Computing an der Freien Universität Berlin und Mitglied des Forschungsnetzwerks Geo.X. Er promovierte an der Universität Siegen in Medienethnographie, absolvierte ein Masterstudium in Europäischer Medienwissenschaft (Universität Potsdam) und ein Masterstudium in Internationalen Beziehungen (Graduate Institute of International and Development Studies). Zurzeit beschäftigt er sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit mit dem Verständnis, dem Verhandeln und dem Vertrauen der Öffentlichkeit in Klimarisikoszenarien und untersucht maschinelle Lernverfahren zur kritischen Analyse von sozialen Medien. Sein in Kürze erscheinendes Buch A New Science for Future: Climate Impact Research and the Quest for Digital Openness gibt einige Einblicke in seine wissenschaftlichen Erkenntnisse. 
 

Top