Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

'Symbiosis/Dysbiosis' VR art installation
See, feel, hear the invisible

Symbiosis/Dysbiosis
© Mycelial Network

Nature can feel you. Its roots, leaves, and vegetative filaments don’t sense with fingertips or retinas. But they can feel your approach and touch, react accordingly. In an art installation for the Goethe-Institut’s New Nature project, a group of artists want to translate these alien sensations and immerse you in their world. Their “Symbiosis/Dysbiosis” uses fungi, electrodes, lights, sound, and virtual reality to launch you in the microbiome all around you.

By Max Levy

the chatter radiating from plant and fungal life

They aim to change how people view themselves within the broader environment. Tosca Terán, an expert in soundscapes, has spent years tapping into the invisible communication of plants and fungi. Their biosensing instruments, developed with Lorena Salomé, read imperceptible “biodata” from the organisms and convert it into melodies. The instruments also funnel a stream of data into a virtual environment developed by Lehman, a programmer, and Sara Lisa Vogl, a VR expert.

The result, they hope, will be an immersive, emotional experience that brings people closer to the chatter radiating from plant and fungal life.
 
Massive recently spoke with Terán and Vogl over video conference about their inspiration and expectations for this work. The following is a lightly edited and condensed version of that conversation.
 

Max Levy: Can you walk me through what I would experience if I visited this exhibit?
 
Sara Lisa Vogl: This is very much still growing and we are very much still in the design stages. The general mechanics that is happening right now is that there is a mycelium that is hooked up to electrodes that is basically setting the whole tone of the experience. And it should be set up in the way that this mycelium is on some kind of stand in a VR environment. If it's all set up correctly, the test subjects can really touch the mycelium in the real world and it's at the same time overlaid in the virtual reality. So that just grounds the user more in the environment, absolutely immerses them and makes the user feel more present in the environment that he's in.
 
You also have to be aware that the mycelium that hooked up to the electrodes, and whatever happened to them — just the pure presence of the human but also, of course, their touch and closeness adds to whatever sensory data we are getting. That sensor data is translated into music or into audio that is hearable in the space. But at the same time, it impacts the world that the VR viewer is in.
 
But we really want to work more on the reactivity of environments. We were brainstorming a whole lot of things in the beginning stages of this project of how the sensory data that comes can change the shape and the color, as well as the forms of the VR environment.  And so that basically you have the reaction of the mycelium translated in visual and audio. And the reaction of mycelium is basically acting as the sensor, as the driver of the experience. That's connecting the real world and the virtual. So these that are aspects that are partly done, partly not yet fully implemented in the VR experience. But this is all things we're thinking about and working on and studying.
 
Why is that sense of touch so important?
 
Tosca Terán: For this one test run, we hadn't been able to map the space to where the mycelium would be. I essentially held the mycelium up in its container. And I remember the woman that touched it — like, she reached out and was touching it in the VR space. The mushroom definitely responded right away, and the  Tosca Terán, Tosca Terán | © TT music changed.

And so what's happening in the environment is, if it was a positive reading, more birds could be heard singing, the forest became more alive in a very nice, pleasant way. And if it were the reverse of that — it wasn't so pleasant sounding.
 
But the person that touched it, they weren't aware that they were actually really touching something physically. So that's interesting to me anyways, on a psychological level. How are they processing that? And if it can be more immersive? And touch is one of those things, to me, that's fantastic. Like, I love the idea of going into a VR environment, and completely being lost.
 
What do you mean by a “positive reading”?
 
TT: So there's a lot that we're still having to research and figure out about this. When we bring the biodata into Unity, it's sending a lot of information. Generally, I tend to work with Ganoderma lucidum, which is Reishi mushroom. And on all the music things that I've done, my partner and I have just found it has the most, if you will, melodic response. It's very interesting how it responds to people. For instance, oyster mushrooms — we had those hooked up, and it was data non stop, no matter what time of the day, whether it was in a darkened environment, or with the sunlight, it was just very active — like, lots of info. So we were having to look at that and make a decision. Like if it dropped, like if the information dropped below a certain number, let's say then we might take that reading, and that would be dysbiosis for this moment. Or if it was fluctuating above, then symbiosis.
  • Symbiosis/Dysbiosis © Mycelial Network
    Symbiosis/Dysbiosis 1
  • Symbiosis/Dysbiosis © Mycelial Network
    Symbiosis/Dysbiosis 2
  • Symbiosis/Dysbiosis © Mycelial Network
    Symbiosis/Dysbiosis 3
  • Symbiosis/Dysbiosis © Mycelial Network
    Symbiosis/Dysbiosis 4
  • Symbiosis/Dysbiosis © Mycelial Network
    Symbiosis/Dysbiosis 5
What do you find most compelling when thinking of how to capture the science behind this project?
 
SLV: For me, it is really about a different interface and a different medium to explore sensations that I would otherwise hardly be able to feel and experience so directly. I think it's partly also making the invisible visible in a way that atunes more into my human senses. And so I can actually physically dive into not only science, but it's actually life. Right? So I can live or experience life and the exchange of energy, in a whole other way. So I think this is what is most fascinating for me in this project.
 
Is that also what draws you to biodata sonification, Tosca?

TT: Yeah, definitely making the invisible visible. I realize that in some ways, it's such an ambitious project but it's just hoping to make people more aware, that might experience it. That's been my impression overall with some installations that I've done — how moved people have been by the biodata-sonification of fungi, for instance. Some people think that plants are dead. That's what I've heard, because they don't see them moving, right? So just it's created a lot of conversations that are really great and educational on both sides.
 
Another aspect to mention that we're really interested in with the biodata is also using it through haptic technology. So deaf people can feel that — they can't hear it, they can feel it. And I feel that's really important too: just the empathy and compassion.

Especially. I don't want to go into the political realms of everything that's going on right now. But just bringing more awareness to people, or perhaps opening up at least a dialogue. It's very interesting to me.
 
You’ve mentioned “awareness” several times. Can you unpack what you mean by that?
 
TT: I feel that, and I can only speak from my experience, that people don't even really think about how they're impacting, say, an environment or each other. And since learning more over the years about microbiome, or the different types of biomes, I've been super fascinated in just how that looks: like if we can see that and, obviously, hear that. And that brings in that biodata sonification. But for VR, it just seems to me like this fantastic media, to be able to kind of bring those visualizations to life.
 
In other installations I've done, people have been moved to tears, which has been very surprising to me. And they talk to me later about how they weren't aware — we tend to remove ourselves a lot from the non-human element in our shared environment. When I talk about perhaps bringing more awareness, or just maybe hoping for that, it’s [about] how we do have this shared connectivity. And we absolutely both impact each other. And symbiosis dysbiosis is how we are impacting that environment.

scent is a super powerful input

How has the pandemic affected your perspective on this project?
 
SLV: Every cultural activity, including going out and seeing this kind of installation is harder. I really want to see where this goes in the longer term because, if you're missing so much cultural life and influence — art has impacts on the current state of society — I think it will be a different world. Sara Lisa Vogl Sara Lisa Vogl | © SLV
 
So I see it as a project that is definitely taking place in a very, very difficult space in time. Actually, funny enough, as we're doing this in VR, people could potentially do it at home. But of course, the whole mycelium setup, it's a bit much for people to install at home. The possibility at least is there to do these kinds of things remotely, hopefully more in the future.
 
When talking about VR for remote entertainment, it seems that the biggest barrier for sensory inputs is smell. How do you see smell fitting into this project?
 
TT: Well, we definitely have ideas for that for sure. Scent fans set up at head height, so you're in that breeze. I'm not a perfumer, but I have all kinds of scents to create certain smells. That to me is very fascinating. And it’s something we've kind of broached a bit, but we haven't implemented, we haven't gone there yet.
 
SLV: And yeah, definitely scent is a super, super powerful input. And I think it could totally be a wonderful extension to the current prototype,. It works super well in location-based entertainment, but again, location-based entertainment in these times is not the easiest thing to do. If we had been looking to even experience these things in our homes, I think there's still devices to be created. But there are a lot of super interesting attempts already in terms of bringing smell to VR environments that go beyond location-based entertainment.
 
What do you hope visitors will feel the moment they finish the exhibit?
 
TT: Last year, I was in Australia for a residency, I was hooking up gum trees, and things like that. The device I build detects micro fluctuations in conductivity between 1000 to 100,000ths of a second. And it translates that into MIDI notes and control. I can take that and bring it into a synthesizer or different things, so we can hear it, or we'll be feeling it.

So they had a huge field of these incredible flowers. They're called waratah flowers, and the director of the residency usually chops them down. And I just said, “Well, we don't need a bouquet in the house, we can just look out the window, and they're beautiful.” Anyway, so I had hooked up these flowers, and she heard the flower music, if you will. And the next day, I saw her out there with her clippers. She didn't see me standing in the studio, like.. watching her. She kept insisting she wanted to give us a bouquet of these incredible flowers. But she walked up to the flower and her head dropped and she just let the shears fall and she couldn't cut it. She came back into the house, found me and said “I can't do it now that I've heard them. I can't. I can't cut them.”

So, I mean, not that I wanted to stop her from cutting bouquets of flowers or anything like that. But it gave her pause. She just now considered this flower like: I'm going to cut this living thing, why am I doing this really, to put it in a glass jar?

So maybe for me, part of my reasoning behind this is that people have enjoyed the experience, but walk away and next time maybe they go into any environment, they're just considering the space differently.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

'Symbiose/Dysbiose' VR-Kunstinstallation
Das Unsichtbare sichtbar, fühlbar und hörbar machen

Symbiosis/Dysbiosis
© Mycelial Network

Die Natur kann uns fühlen. Wurzeln, Blätter und Pflanzenfasern fühlen nicht mit den Fingerspitzen und sehen nicht mit der Netzhaut. Aber sie können dennoch das Nahekommen und die Berührung von Menschen spüren und entsprechend reagieren. In einer Installation für das Projekt „New Nature“ des Goethe-Instituts wird eine Gruppe von Künstler*innen diese für den Menschen fremden Empfindungen übersetzen und uns in ihre Welt eintauchen lassen. Die Installation „Symbiose/Dysbiose“ verwendet Pilze, Elektroden, Licht, Ton und virtuelle Realität, um uns in dieses allumgebende Mikrobiom zu versetzen.

Von Max Levy

Das Raunen der Pflanzen und Pilze 

Die Absicht dahinter ist, die Sichtweise zu ändern, wie sich Menschen im größeren Umfeld wahrnehmen. Tosca Terán, eine Expertin für Klangwelten, hat sich jahrelang die unsichtbare Kommunikation von Pflanzen und Pilzen erschlossen. Ihre gemeinsam mit Lorena Salomé entwickelten biosensorischen Instrumente lesen nicht-wahrnehmbare “Biodaten” der Organismen und wandeln sie in Melodien um. Die Instrumente leiten den Datenfluss überdies in eine vom Programmierer Lehman und von der VR-Expertin Sara Lisa Vogl entwickelte virtuelle Umgebung.
 
Das Ergebnis, so hoffen die Künstler*innen, ist ein tiefgreifendes emotionale Erlebnis, das die Menschen dem Raunen der Pflanzen und Pilze näherbringt.
 
Massive Science hat Terán und Vogl per Videokonferenz befragt, was sie inspiriert hat und was sie von diesem Projekt erwarten. Hier ist eine leicht bearbeitete und gekürzte Fassung des Gesprächs.
 

Max Levy: Können Sie beschreiben, was mich beim Besuch der Installation erwarten würde?
 
Sara Lisa Vogl: Die Installation befindet sich derzeit in der akuten Wachstumsphase und wir sind noch dabei, das Design zu entwickeln. Was den mechanischen Teil anbelangt, so ist derzeit ein Myzelium an Elektroden angeschlossen, und dieser Mechanismus stellt im Grunde die Weichen für die gesamte Virtual-Reality-Erfahrung. Das Myzelium soll dann auf einer Art Stand per Virtual Reality (VR) gezeigt werden. Wenn der Aufbau wie geplant funktioniert, können die Testsubjekte das Myzelium in der realen Welt berühren, während es zugleich von einer virtuellen Realität überlagert wird. Auf diese Weise werden die Betrachtenden noch stärker in der Umgebung verankert und tauchen in sie ein; sie fühlen sich in ihrer Umgebung dadurch noch präsenter.
 
Man muss sich auch bewusst machen, dass das Myzelium, das an die Elektroden angeschlossen ist, und was auch immer mit ihnen passiert – allein die Präsenz von Menschen, aber natürlich auch ihre Berührungen und Nähe – dass es allesamt eingehende sensorische Daten sind. Diese Daten werden dann in Musik oder Ton umgewandelt und im Raum hörbar. Zugleich wirken sie sich auf die Welt aus, in der sich die VR-Zuschauer befinden.
 
Aber wir wollen uns noch intensiver mit der Reaktivität von Umgebungen beschäftigen. In den Anfangsstadien des Projekts haben wir sehr viel darüber nachgedacht, wie die eingehenden sensorischen Daten die Gestalt und die Farbe sowie das Format der VR-Umgebung verändern können. Die Reaktion des Myzeliums wird visuell und akustisch umgesetzt. Und die Reaktion des Myzeliums ist im Grunde der Sensor, die treibende Kraft hinter der Erfahrung, also das, was die reale und die virtuelle Welt miteinander verbindet.
 
Zum Teil stehen diese Projektteile, aber zum Teil wurden sie noch nicht komplett auf der VR-Ebene implementiert. Aber es sind alles Dinge, über die wir nachdenken und die wir untersuchen.
 
Warum ist der Tastsinn so wichtig?
 
Tosca Terán: Bei einem Testlauf gelang es uns nicht, den Ort abzubilden, wo sich das Myzelium sich befinden sollte. Daher habe ich das Myzelium in seinem Behälter praktisch hochgehalten. Ich erinnere mich daran, wie  Tosca Terán, Tosca Terán | © TT eine Frau es berührt hat. Sie hat die Hand ausgestreckt und es auf der VR-Ebene berührt. Der Pilz reagierte sofort und die Musik änderte sich.
 
Wenn positive Aufzeichnungen erfolgen, wenn mehr Vögel singen, dann würde der Wald in auf eine sehr schöne, akustisch angenehme Art lebendiger. Aber wenn das Gegenteil der Fall ist, dann wäre der Ton keineswegs so angenehm.
 
Den Personen, die das Myzelium berührt haben, war nicht bewusst, dass sie tatsächlich physisch etwas anfassten. Das finde ich auch aus psychologischer Perspektive interessant. Wie verarbeiten Menschen eine solche Erfahrung? Und was ist, wenn die Erfahrung noch tiefer geht? Berührungen haben diese Art von Wirkung und das finde ich fantastisch. Ich mag die Vorstellung, sich in ein VR-Umfeld zu begeben und sich dort völlig zu verirren.
 
Was meinen Sie mit “positiven Aufzeichnungen”?
 
TT: Es gibt noch viel für uns zu erforschen und herauszufinden. Beim Transfer der Daten auf Unity werden eine Menge Informationen gesendet. Normalerweise arbeiten wir mit Ganoderma lucidum, einem Reishi-Pilz. Meine Partnerin und ich fanden, dass dieser Pilz bei allen Musikexperimenten, die wir bislang durchgeführt haben, der Pilz mit der melodischsten Reaktion war. Es ist interessant zu sehen, wie Pilze auf Menschen reagieren. Die Austernpilze, die wir beispielweise bei einer VR-Installation angeschlossen hatten, sendeten ununterbrochen Daten, zu jeder Tages- und Nachtzeit, bei Verdunkelung ebenso wie bei Tageslicht. Die Pilze waren einfach sehr aktiv, es gab daher jede Menge Informationen. Das konnten wir uns anschauen und eine Entscheidung treffen. Wenn es sich verlangsamte, das heißt, wenn die Informationen unter eine bestimmte Anzahl fielen, dann haben wir in sie in genau diesem Moment aufgezeichnet. Diesen Moment könnte man als Dysbiose bezeichnen. Und wenn die Anzahl der Informationen über einer bestimmten Zahl lag, dann wäre es eine Symbiose.
  • Symbiosis/Dysbiosis © Mycelial Network
    Symbiosis/Dysbiosis 1
  • Symbiosis/Dysbiosis © Mycelial Network
    Symbiosis/Dysbiosis 2
  • Symbiosis/Dysbiosis © Mycelial Network
    Symbiosis/Dysbiosis 3
  • Symbiosis/Dysbiosis © Mycelial Network
    Symbiosis/Dysbiosis 4
  • Symbiosis/Dysbiosis © Mycelial Network
    Symbiosis/Dysbiosis 5
Wenn Sie über die Wissenschaft hinter diesem Projekt nachdenken, welchen Aspekt finden Sie am packendsten?
 
SLV: Für mich ist der packendste Aspekt, dass hier eine andere Schnittfläche und ein anderes Medium verwendet werden, um Empfindungen zu erforschen, die ich ansonsten wohl kaum so unmittelbar fühlen und erleben würde. Ich denke, ein Teil der Faszination besteht darin, das Unsichtbare auf eine Art sichtbar zu machen, die besser auf meine menschlichen Sinne abgestimmt ist. Auf diese Weise kann ich nicht nur physisch in die Wissenschaft eintauchen, sondern auch ins Leben. So kann ich leben und das Leben und den Energieaustausch auf eine völlig andere Weise erfahren. Das ist für mich das Faszinierendste an diesem Projekt.
 
Tosca, ist das auch der Grund, warum Sie die Umsetzung von Biodaten in Klänge anzieht?
 
TT: Ja, es ist definitiv das Sichtbarmachen des Unsichtbaren. Mir ist klar, was für ein ehrgeiziges Projekt es auf eine gewisse Weise ist, aber hoffen wir, dass es das Bewusstsein derjenigen schärft, die die Gelegenheit haben, diese Erfahrung zu machen. Mein Eindruck bei meinen früheren Installationen war, dass Klangumsetzung von Biodaten, z.B. von Pilzen, die Leute wirklich bewegt. Einige Leute denken, Pflanzen sind tot, weil sie das von anderen gehört haben, und die Pflanzen bewegen sich doch nicht, oder? Aber das führt zu zahlreichen großartigen Gesprächen zwischen uns und den Zuschauern, bei denen beide Seiten etwas lernen.
 
Ein weiterer Aspekt von Biodaten, der uns wirklich interessiert, ist ihre Verwendung in haptischer Technologie. So können gehörlose Menschen diese fühlen, anstatt sie zu hören. Ich meine, es ist wirklich ganz besonders wichtig, einfach nur Empathie und Mitgefühl zu zeigen. Ich will jetzt nicht anfangen, über Politik zu reden und über alles, was derzeit passiert. Aber einfach mehr Bewusstsein in den Menschen zu erzeugen oder zumindest einen Dialog zu beginnen, das ist für mich interessant.
 
Sie haben mehrfach den Begriff “Bewusstsein” verwendet. Können Sie näher erläutern, was Sie damit meinen?
 
TT: Ich kann zwar nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich denke, dass die Leute nicht wirklich darüber nachdenken, welche Auswirkungen sie auf eine Umgebung oder aufeinander haben. Im Laufe der Jahre habe ich mehr über Mikrobiome und die verschiedenen Arten von Biomen gelernt und es ist ungeheuer faszinierend, wie das aussieht und dass wir etwas sehen und offenbar auch hören können, wenn die Klangumsetzung von Biodaten hinzukommt. VR erscheint mir ein fantastisches Medium, mit dem man diese Visualisierungen zum Leben erwecken kann.
 
Bei meinen früheren Installationen ist es vorgekommen, dass Leute zu Tränen gerührt waren, was mich sehr überrascht hat. Anschließend erzählten sie mir, dass ihnen das nicht-menschliche Element in unserer gemeinsamen Umgebung nicht bewusst war. Wir tendieren dazu, uns davon zu entfernen. Wenn ich davon spreche, mehr Bewusstsein zu schaffen oder wenn ich einfach nur darauf hoffe, dass das eintritt, dann geht es darum, dass wir in der Tat diese gemeinsame Verbindung zu unserer Umwelt haben. Und zweifelsohne beeinflussen beide Seiten einander. Unser Einfluss auf diese Umwelt erfolgt nach dem Prinzip von Symbiose und Dysbiose.

Duft ist ein äußerst kraftvoller Input

Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf Ihre Perspektive bei diesem Projekt?
 
SLV: Alle kulturellen Aktivitäten, darunter auch, einfach nur das Zuhause zu verlassen und eine Installation anzusehen, sind heute erschwert. Ich bin wirklich neugierig, wohin es langfristig führt, wenn man so viel kulturelles Leben und Einflüsse verpasst, denn Kunst hat schließlich Auswirkungen auf den aktuellen Zustand der Gesellschaft. Ich denke, dass die Welt danach eine andere sein wird. Sara Lisa Vogl Sara Lisa Vogl | © SLV
 
Daher sehe ich es als Projekt, das in einem sehr, sehr schwierigen Zeitraum stattfindet. Es ist schon merkwürdig, da das Projekt VR als Medium verwendet, könnten die Leute dies theoretisch auch bei sich machen. Auf der anderen Seite wäre der ganze Myzelium-Aufbau ein bisschen zu viel für eine Installation zuhause. Zumindest besteht die Möglichkeit, diese Art von Dingen online zu machen, in Zukunft hoffentlich noch mehr.
 
Bei VR für Online-Unterhaltung scheint das größte Hindernis für sensorischen Input das Fehlen von Gerüchen zu sein. Wie passen Gerüche in ihr Projekt?
 
TT: Dafür haben wir sicherlich Ideen: Duftventilatoren in Kopfhöhe, damit man die Brise riechen kann. Ich bin keine Parfümeurin, aber ich verfüge über ein Repertoire von Düften, um bestimmte Gerüche zu erzeugen. Ich finde das extrem faszinierend. Das ist also ein Thema, was wir angeschnitten, aber noch nicht umgesetzt haben, so weit sind wir noch nicht.
 
SLV: Ja, Duft ist ein äußerst kraftvoller Input. Und ich denke, es könnte eine wunderbare Erweiterung des aktuellen Prototyps sein. Es funktioniert ausgezeichnet bei standortgebundener Unterhaltung, aber wie gesagt, diese Art von Unterhaltung ist derzeit nicht einfach. Damit diese Art von Erfahrungen von zuhause aus möglich ist, müssen erst einmal die entsprechenden Geräte entwickelt werden. Aber es gibt auch schon viele interessante Versuche, Geruch in VR-Umgebungen zu integrieren, die über standortgebundene Unterhaltung hinausgehen.
 
Was, hoffen Sie, werden die Besucher am Ende der Installation fühlen?
 
TT: Letztes Jahr habe ich an einer Künstlerresidenz in Australien teilgenommen. Dabei habe ich Gummibäume und anderes an meine Installation für Klangumsetzung angeschlossen. Das Gerät, was ich dafür gebaut hatte, kann Mikrofluktuationen in der Leitfähigkeit zwischen einem Tausendstel und einem Hunderttausendstel einer Sekunde messen. Es übersetzt sie in MIDI-Noten und MDI-Kontrolle. Das kann ich anschließend in einem Synthesizer oder etwas anderem kombinieren, damit es für uns hörbar oder fühlbar wird.
 
Es gab vor Ort ein riesiges Feld mit unglaublichen Blumen, den so genannten Telopea. Die Leiterin des Residenzprogramms schneidet sie normalerweise ab, aber ich meinte zu ihr: “Wir brauchen keine Blumen im Haus, wir können doch einfach aus dem Fenster auf die schönen Blumen schauen.” Ich schloss die Blumen an meine Installation an und die Leiterin hörte die “Blumenmusik”. Am nächsten Tag sah ich sie draußen mit ihrer Blumenschere, aber sie konnte mich nicht sehen, wie ich im Studio stand und sie beobachtete. Vorher hatte sie darauf bestanden, uns einen Strauß dieser unglaublichen Blumen hinzustellen. Aber jetzt stand sie mit geneigtem Kopf vor den Blumen und ließ ihre Schere fallen, denn sie konnte die Blumen nicht abschneiden. Wieder im Haus, kam sie zu mir und sagte: “Nachdem ich die Blumen gehört habe, kann ich das nicht mehr. Ich kann sie nicht mehr abschneiden.”
 
Ich wollte sie nicht ernsthaft daran hindern, Blumen für ein Bouquet zu schneiden. Aber meine Bemerkung hatte sie schon zögern lassen. Sie sah die Blumen an und fragte sich: “Ich schneide jetzt also dieses lebendige Ding ab, um es in eine Glasvase zu stellen, warum tue ich das eigentlich?”
 
Einer der Gründe, warum ich dieses Projekt mache, ist die Vorstellung, dass Leute normalerweise eine Umgebung genießen und sie dann wieder verlassen, aber dass sie vielleicht das nächste Mal, wenn sie irgendwohin in der Natur gehen, diesen Raum einfach anders betrachten.

Top