Tanz Heimkehr

Joy Ritter, Lukas Steltner © Lukas Steltner

Do, 10.10.2019

18:15 Uhr – 19:00 Uhr

Circuit-Est centre chorégraphique

Öffentliche Präsentation mit Joy Alpuerto Ritter und Lukas Steltner

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Conseil des arts et des lettres du Québec, dem Goethe-Institut Montreal und der fabrik Potsdam – Internationales Zentrum für Tanz und Bewegungskunst erhalten Joy Alpuerto Ritter und Lukas Steltner eine Residenz in den Studios von Circuit-Est centre chorégraphique. Im Gegenzug verbringen die Quebecer Emile Pineault und Claude Doucet zwei Monate in der fabrik Potsdam – Internationales Zentrum für Tanz und Bewegungskunst.

Joy Alpuerto Ritter und Lukas Steltner arbeiten an einem Duett mit dem Arbeitstitel Heimkehr. Sie untersuchen die Folgen einer erzwungenen Trennung eines Paares und greifen dabei auf die Geschichten und Erlebnisse ihrer Familienmitglieder während des Zweiten Weltkriegs zurück.

Die Premiere von Heimkehr findet am 6. Dezember 2019 im Leipziger Lofft Theater statt. Weitere Aufführungen folgen am 7. und 8. Dezember 2019.
 

Joy Alpuerto Ritter

Die in Los Angeles geborene Joy Alpuerto Ritter ist in Freiburg im Breisgau aufgewachsen. In ihrer Jugend erhielt sie eine Ausbildung in Jazz und klassischem Ballett (RAD - Royal Academy of Dance) und lernte mit der von ihrer Mutter geleiteten Gruppe philippinische und polynesische Volkstänze. Im Jahr 2004 schloss sie ihr Tanzstudium an der Palucca School in Dresden ab. Danach arbeitete sie als freiberufliche Tänzerin mit Choreographen*innen wie Christoph Winkler, Anja Kozik, Constanza Macras, Milan Gervais, Heike Hennig und Yui Kawaguchi zusammen. Während dieser Zeit fügte sie Hip-Hop/New Style, Breakdance, und Voguing ihrem Répertoire hinzu und arbeitete in der urbanen Tanzszene Europas. Im Jahr 2011 ging sie mit dem Cirque du Soleil als Tänzerin und Akrobatin auf der Michael Jackson Immortal World Tour. Seit 2013 arbeitete sie als Tänzerin und Probenleiterin mit der Akram Khan Dance Company und der Wangramirez Company zusammen, mit denen sie außerdem auf Tourneen auf der ganzen Welt unterwegs war. Für ihre Rolle in der Produktion Until the Lions (Akram Khan) wurde sie von den National Dance Awards UK als Outstanding Female Dancer (modern) nominiert.
 
Ihre Soloaufführung Babae (2016) brachte ihr internationales Renommee als Choreographin. Joy arbeitet als assoziierte Choreographin mit Akram Khan, Chen Shhi-Zheng und Florence and the Machine zusammen und kreiert Performances für die Salzburg Experimental Academy of Dance (SEAD), die Dance Arts Faculty Rome (DAF) und die Beijing Dance Academy.
 

Lukas Steltner

Lukas Steltner ist ein deutscher Tänzer und Schauspieler. Er hat sich in der Hip-Hop-Kultur etabliert und begann im Alter von 14 Jahren mit dem Breakdance. Er untersucht gerne verschiedene Bewegungskonzepte, die vom zeitgenössischen Tanz und Popping inspiriert sind. Er arbeitete mit Choreographinn*en wie Heike Hennig, Johann Kresnik, Hong Nguyen Thai und Kadir "Amigo" Memis. Sein Interesse an verschiedenen künstlerischen Ausdrucksfeldern hat dazu geführt, dass er in verschiedenen Kontexten wie Theater, Tanztheater, Kabarett, Zirkus, Film und Fernsehen auftrat. In zukünftigen Projekten möchte er seine künstlerische Zusammenarbeit mit Joy Alpuerto Ritter als Choreograph und Tänzer vertiefen.

Zurück