Film Neubau

Neubau © Media Luna

Fr, 21.05.2021 –
So, 23.05.2021

Online

Präsentiert vom Goethe-Institut Toronto mit dem Inside Out Film Festival

Kanadische Premiere!

Neubau (Deutschland, 2020, 82 Min.)
Regie: Johannes Maria Schmit, in den Hauptrollen Tucké Royale, Monika Zimmering, Jalda Rebling, Min Duc Pham.

Bonusmaterial: Einführung durch den Filmemacher und Kommentar von Urbanistik-Prof. Ahmed Allahwala
Tickets Sommer in Brandenburg, vor den Toren Berlins. Markus ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu seinen pflegebedürftigen Großmüttern und der Sehnsucht nach einem anderen Leben in Berlin. In seinen Tagträumen taucht immer wieder eine Schar von schillernden Dämonen auf. Eine Anspielung auf die seltsame Wahlfamilie, die ihn in der Stadt erwartet und ihn aus seiner Einsamkeit rettet? Markus' Kisten sind gepackt, bereit für den Umzug in die große Stadt. Als er sich dann noch in Duc verliebt, wird alles noch komplizierter.

„Leise, aber umso kraftvoller inszeniert Schmit nach dem Drehbuch von Hauptdarsteller*in Tucké Royale einen vielschichtigen Film, fernab von verstaubten Klischees. Wo will ich leben, und wie? Mit ungeheurer Leichtigkeit und (queerer) Natürlichkeit nähert sich das Drama den großen und kleinen Fragen des Lebens mit einer Leichtigkeit, die man im deutschen Kino selten gesehen hat.“ - Queer Film Festival München

„Das Brandenburg, in dem Markus lebt, widersetzt sich ruhig und ohne Kriegserklärung den Vorstellungen von provinzieller Normativität.“ - Missy Magazine

„Der Regisseur zeigt sehr schön, dass hier nicht die Sexualität eines Mannes das Problem ist, sondern die Bewältigung eines Lebens zwischen Familie, Verpflichtungen und eigenen Träumen.“ - Deutschlandfunk Kultur


Festivals & Awards:
Max Ophüls Festival: Best Feature Film; Award for exceptional social relevance (2020)
Queer Lisboa (2020)
 


Johannes Maria Schmit wurde 1981 geboren. Er studierte Regie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Schmit unterrichtete u. a. an der ZHdK Zürich, der Teaterakademi Helsinki und der Goethe-Universität Frankfurt. 2017 gewann er den Leipziger Bewegungskunstpreis zusammen mit der dänischen Künstlerin Inga Gerner Nielsen. Seit 2019 ist Schmit Doktorand an der Kunsthochschule Stockholm. "Neubau" ist sein Debütfilm.

Ahmed Allahwala ist ein in Deutschland geborener und in Toronto lebender Professor für Humangeographie an der University of Toronto. Er erhielt seinen MA an der Freien Universität Berlin, gefolgt von seinem PhD an der York University Toronto. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind Gemeindeentwicklung und urbaner sozialer Wandel, Stadtpolitik und Stadtplanung sowie Migration und Multikulturalität.

All tickets will be on sale 10 days prior to screening. Once purchased, viewers will have a 48h watch window to hit play. After hitting play, you have 24h to watch the film once. For further questions feel free to visit digital TIFF FAQs, contact TIFF customer support at customerrelations@tiff.net, or the support chat at tiff.net/help daily from 2- 8 pm (incl. weekends and holidays)
 

Zurück