GOETHE FILMS @ TIFF Bell Lightbox
Toronto

Goethe Films, Toronto Photo: Goethe-Institut Toronto

GOETHE FILMS bringt für Torontos Zuschauer das Beste des Deutschen Films zusammen.

Vom Spielfilm zu Doks, Kurzfilm zu Animation, Drama bis Komödie, von Experimentellem zu internationalen Festivalhighlights aus Berlin, Leipzig oder Oberhausen - die GOETHE FILMS Serie bietet Filmliebhabern die Gelegenheit, sich eine kuratierte Auswahl zeitgenössischer deutscher Arthouse-Filme in Torontos wichtigstem Kino anzusehen.

Vom Goethe-Institut Toronto seit 2011 programmiert und präsentiert, werden die Filme in thematischen Blöcken über das Jahr verteilt  in der TIFF Bell Lightbox im Zentrum Torontos gezeigt.

Viele Vorführungen werden abgerundet durch Einleitungen, Frage-und-Antwort-Runden sowie Diskussionen mit deutschen und kanadischen Künstlern, Kuratoren und Experten, die kontextualisieren, was auf der Leinwand passiert, und sich mit dem Publikum austauschen.

Als Spiegelbild der Flüchtlingssitution in Europa präsentierte GOETHE FILMS“Europe between Refuge and Fortress” 2016 den Oscar-nominierten Film “We Are Young. We Are Strong” neben neuen Kurzfilmen und Dokumentationen, die Europas Zukunft beleuchten. Die Senatorin Ratna Omidvar, der Autor und Journalist Kamal Al-Solaylee und die syrisch-kanadische Regisseurin Marcelle Aleid debattierten rege die Rolle von Kunst in politischen Krisen.

Andere Höhepunkte umfassen “fHEISTy Woman Robbing Banks” mit Bankräuberinnen seit dem Klassiker RUN LOLA RUN von 1998 bis zu dem 2015 in einer Sequenz gedrehten Hit VICTORIA, ebenso die Reihe  “Copy & Paste” über Hommagen, Einflüsse und Referenzen zwischen Regisseuren, die untersuchte, wie Murnau & Herzog, Petzold & Farocki und Müller & Girardet Filme und Kino adaptieren, umgestalten und neu konzipieren. Thematische Retrospektiven von Wim Wenders und Fatih Akins Oeuvre stellten sich als besonders beliebt beim Publikum heraus. GOETHE FILMS wurde von blogTO.com als „eine der wohl gehüteten Arthouse-Geheimnisse“ bezeichnet.

Goethe Films, Toronto, Panel 2016 Affan Chowdhry, Marcelle Aleid, Ratna Omidvar & Kamal Al-Solaylee | GOETHE FILMS: Ein langer Weg: Europa zwischen Zufluchtsort und Festung | Photo: Goethe-Institut Toronto „Viele hervorragende deutsche Filme werden nicht in Kanada vertrieben und wenn sie es werden, ist ihre Kino-Laufzeit hier oft begrenzt. GOETHE FILMS soll für Torontos Zuschauer eine großartige Gelegenheit sein, einige der besten Filme aus Deutschland auf der großen Leinwand zu sehen, Filme, die sie sonst verpassen würden“, erklärt Jutta Brendemühl, die Programmkuratorin des Goethe-Instituts, die die Serie gründete und programmiert. „GOETHE FILMS ist das Herzstück unserer umfangreichen Filmarbeit. Neben unserem beliebten Blog ist es der Ort, an dem wir unsere Leidenschaft fürs Kino mit unserem treuen kanadischen Publikum teilen können.“
 

kuratiert von Jutta Brendemühl, Goethe-Institut Toronto Program Curator
 
Juni 2011

40 YEARS VIDEOART.DE: RECORD AGAIN > Highlights of German Video Art from the 1960s to the present; introduced by artist Oliver Husain

Oktober 2011
CULTURE+ECONOMY: Two programs of international shorts from 1932-2010, *guest curated by Florian Wüst (Berlin)
 
Winter 2011/2012

EUROPEAN SHOOTING STARS: Featuring actors Hannah Herzsprung, Alexander Fehling, August Diehl, Maria Simon > Four Minutes (Kraus); Life Actually (Gsponer) | Goethe! (Stölzl); And Along Come Tourists (Thalheim) | If Not Us, Who? (Veiel); 23 (Schmid) | Distant Lights (Schmid); Nothing But Ghosts (Gypkens)
 
März 2012

24 HOURS BERLIN People, Stories, Reality > “Real-time” excerpt from the real-time documentary project of a day in the life of the German capital (Heise & Agneskirchner)

Mai 2012
IN THE FACE OF CRIME: Love, Death, Mafia. > Canadian premiere of Dominik Graf's award-winning 10-episode Berlin thriller
 
Herbst 2012

CULTURE+ECONOMY: Crisis, Greed & Debt > The City Below (Hochhäusler) | Gravity (Erlenwein) | Crash Course (Wangard); introduction by Social Corporate Responsibility Professor Dirk Matten

März 2013 
OBERHAUSEN ON TOUR > Highlights of the International Short Film Festival Oberhausen 2012 | International Competition | German Competition | Music Video Competition;  panel with designer-filmmaker Phillip Barker and filmmaker Chris Kennedy

Mai 2013
YOUNG & OLD: Intergenerational Encounters > Hanami (Dörrie) | Cloud 9 (Dresen) | Home for the Weekend (Schmid);  with a co-presentation of Berlin Performance Group’s She She Pop & Their Fathers’ “Testament” at the World Stage Festival Harbourfront Centre shorts: A LOST AND FOUND BOX OF HUMAN SENSATION (Wallner & Leuchtenberg) / YOU AND ME (Kraus)

Herbst 2013
FATIH AKIN @ 40 RETROSPECTIVE > In July | Solino | The Edge of Heaven Head-On | Soul Kitchen | Crossing The Bridge with live music by Brenna MacCrimmon (Crossing the Bridge) & Debashis Sinha
 
März 2014
LIFE IS A CONSTRUCTION SITE: Berlin on Film > Kuhle Wampe (Brecht & Dudow) | Life Is All You Get (Becker) | Pool of Princesses (Blümner);  contextualised by Young Mammals experimental art lab for young people, COC Music Director Johannes Debus, theatre innovator Michael Wheeler, PhD arts student Inga Untiks

Mai 2014
GERMANY LAUGHS at Politics, Love & Itself > Hotel Lux (Haußmann & Timm) | Lila, Lila (Gsponer) | Absurdistan (Helmer) | short: Sonntag 3 (Kuhn)

Herbst 2014
BEFORE THE FALL Berlin Wall / 25 Years > Barbara (Petzold) | Wings of Desire (Wenders) | Silent Country (Dresen); introductions by critic Norm Wilner and OCAD Dean Vlad Spicanovic
 
März 2015

COPY & PASTE: Reimagining, Remixing & Remaking Film > Nosferatu (Murnau) + Nosferatu the Vampyre (Herzog) | Yella (Petzold) + Nothing Ventured (Farocki) | Home Stories (Müller) + Phoenix Tapes (Müller & Girardet);  panel with TIFF programmer Chris Kennedy, filmmaker Isabell Spengler and film professor Stefan Soldovieri

Mai 2015
CULTURE+ECONOMY: Age of Cannibals > Age of Cannibals (Naber) | Master of the Universe (Bauder) | Houston (Günther); contextualized by a Goethe Film Talk with director Marc Bauder; introduction by critic Robert Bell

Herbst 2015 
WENDERS IN THE CITIES (70th birthday retrospective) > Alice in the Cities; Wrong Move | The State of Things; Land of Plenty | Tokyo-Ga; Notebook on Cities and Clothes;  introduction by critic Adam Nayman; accompanied by an exhibition from the Wenders Archive
 
März 2016
A LONG WAY: Europe between Refuge and Fortress > Colour of the Ocean (Peren); After Spring Comes Fall (Carsenty) | short: The Jean-Monnet Bridge (Center for Political Beauty Berlin); We Are Young. We Are Strong (Qurbani) | Transit Camp Friedland (Sandig); introduced by critic Jason Anderson; panel with Ratna Omidvar, Kamal Al-Solaylee, Marcelle Aleid, Affan Chowdhry

Mai 2016
CAN YOU HACK IT? Of Cybercrime & Privacy Rights > Who Am I – No System Is Safe (Bo Odar) | Democracy (Bernet) | Blueprint (Schübel)

Herbst 2016
fHEISTy WOMEN ROBBING BANKS > Run Lola Run (Tykwer) | Banklady (Alvart); Wanja (Hellsgård) | Victoria (Schipper);  contextualized by artist-filmmaker Daniel Cockburn
 
März 2017 

HEIMAT NOW: New Heimatfilms > Grave Decisions (Rosenmüller) | Holidays (Knoller) | Learning To Lie (Handloegten) | Schultze Gets The Blues (Schorr) | Sound of Heimat (Birkenstock & Tengeler); introduction & reading by author Frank Goosen

Mai 2017
PEAK German Docs @ DOK Leipzig > Peak (Lang) | Land in Sight (Keil & Kruska) | Forget Me Not (Sieveking); introduced by Alessandro Ruggera, director of the Istituto Italiano di Cultura Toronto

Oktober 2017 
MARGARETHE & BARBARA > Marianne & Juliane (Margarethe von Trotta) | Rosa Luxemburg  | Hannah Arendt; introductions by actor Barbara Sukowa, critic Susan C. Cole; accompanied by the exhibition “Early UFA Film Posters: Projecting Women”
 
März 2018
ULRIKE OTTINGER IN ASIA > Under Snow (Ottinger) | Urike Ottinger: Nomad from the Lake (Kramer) | Exile Shanghai (Ottinger) | Johanna d’Arc of Mongolia (Ottinger)

Mai 2018
SCHLINGENSIEF: APPROACH THOSE YOU FEAR > The 120 Days of Bottrop (Schlingensief) | Foreigners Out! Schlingensief’s Container (Poet) | German Chainsaw Massacre: The First Hour of Reunification (Schlingensief) | The Holding of Skulls Is Not My Thing! (Schlingensief & Kluge); introduction by filmmaker-actor Bruce LaBruce
 
Oktober 2018
CULTURE+ECONOMY: BAD BANKS > exclusive Canadian premiere of the TV mini series banking thriller

März 2019
ONE FINE DAY: AFRICA NOW > Supa Modo (Wainaina) | Kati Kati (Masya) | Soul Boy (Essuman) | Nairobi Half Life (Gitonga) | Something Necessary (Kibinge) | Veve (Mukali)

Mai 2019
PAST FORWARD: DIRECTORS BEFORE CANNES > Everyone Else (Ade) | Be My Star (Grisebach) | Bungalow (Köhler)