Gespräch Dans l'univers d'Andreas

Capricorn de Andreas Martens © Andreas Martens/ Schreiber&Leser

Sa, 27.05.2017

12:00 Uhr – 12:45 Uhr

Rendez-Vous à L'Espace La Fontaine

Andreas ist der Autor der Serien Rork und Capricorne, und nimmt uns mit in sein Universum, um seine persönlichen, irritierenden und einzigartigen Werke kennenzulernen. Präsentiert von Robert Laplante.

 

Autogrammstunden mit Andreas:

- Freitag 26.Mai 2017 16:00 - 18:00 : Espace Dédicaces
- Samstag 27.Mai 2017 14:00 - 16:00 : Espace Dédicaces
- Sonntag 28.Mai 2017 14:30 - 16:30 : Kiosque La Boîte de diffusion

Über Andreas:

Andreas Martens © Andreas Martens/ Schreiber&Leser 1965 ist Andreas von seiner Geburtsstadt Weißenfels, in der er am 3. Januar 1951 geboren wurde und lange lebte, nach Düsseldorf gezogen. Nachdem er das Datum der Einschreibung beim Institut Saint-Luc  in Brüssel verpasste, begann er 1972 mit seinem künstlerischen Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf. Dort verbrachte er ein Jahr. Danach hat Andreas Deutschland 1973 verlassen, um endlich in Belgien 3 Jahre lang am Institut Saint-Luc zu studieren. Dort lernte er Philippe Berthet, Antonio Cossu und Philippe Foerster, mit dem er 1977 im Atelier arbeitete, kennen. Ab dem zweiten Studienjahr verfolgte er parallel zwei Jahre lang Kurse bei Eddy Paape (mit der er zusammen an der Serie „Udolfo“ arbeitete) an der Akademie Saint-Gilles. Jijé leitete bei seinem Studienabschluss die Jury in Saint-Luc.

1978 ging er nach Frankreich, erst Paris dann Saint-Brieuc (1982) und zum Schluss Rennes (1995). Er begann, sich an Zeitungen zu beteiligen unter anderem bei „Le Journal de Tintin“ und „Métal hurlant“. 1978 erfand er den Charakter Rork für die Zeitschrift „Le Journal de Tintin“. Seine Abenteuer wurden in das Album der Kollektion „Histoires et légendes“ der Edition Le Lombard aufgenommen.  Andreas erstes veröffentlichtes Album ist „Révélations posthumes“, welches 1980 in der Bédérama Edition mit François Rivière als Autor erschienen ist. Es ist eine Sammlung von vier erfundenen Geschichten über die Autoren H.P. Lovecraft, Agatha Christie, Jules Verne und Pierre Loti, welche in dem Album erschienen sind und bei denen Andreas die Technik der Rubbelkarte verwendete. 2001 wurde ihm vom Festival BD Quai des Bulles in Saint-Malo der Preis Bonnet d’âne (Würdigung der Karriere und Gestaltung des nächsten Festivalplakates) verliehen. Ein Jahr später nahm er am großen Abenteuer der Serie Donjon, erfunden von Lewis Trondheim und Joann Sfar, mit einem gezeichneten Album der Serie Monster in der Kollektion Humour de rire der Edition Delcourt teil. Seit 1997 arbeitet er hauptsächlich an seinen zwei langen Serien: Capricorn (Minimum 20 Bände) für die Lombard Edition und Arq (18 Bände geplant) für die Edition Delcourt. Seit 2001 übernimmt Isabelle Cochet die Colorierung der Serie Capricorne. Diese Zusammenarbeit etablierte sich weiter 2006, indem Isabelle Cochet auch bei den Zeichnungen des Albums Quinots mitarbeitete.

Andreas und seine Familie leben in Rennes, Frankreich.  


 

Zurück