Film Atlas

Atlas © Pandora Film

Sa, 15.05.2021 –
Mo, 17.05.2021

Online

Präsentiert vom Goethe-Institut Toronto

Atlas (Deutschland 2018, 99 Min.),
Regie: David Nawrath, in den Hauptrollen Rainer Bock, Albrecht Schuch, Thorsten Merten, Alfred Hoppe, Nina Gummich, Friederike Bellstedt u.a.

Bonus Material: Filmmaker introduction plus commentary by urbanism Prof. Ahmed Allahwala 

Tickets Der 60-jährige Walter ist Möbelpacker bei Zwangsräumungen in Frankfurt. Walter ignoriert alle Schmerzen, die sein harter Job mit sich bringt, genauso wie den Schmerz der Menschen, in deren Leben er eindringt. Sein Chef plant einen riskanten Immobiliendeal mit einem zwielichtigen Familienclan. Als das alte Mietshaus geräumt werden soll, um es für eine riesige Summe weiterzuverkaufen, weigert sich ein Bewohner, auszuziehen. Walter glaubt, in dem jungen Mann seinen Sohn wiederzuerkennen, den Sohn, den er vor Jahren verjagt hat. Ohne seine wahre Identität preiszugeben, nähert sich Walter vorsichtig an Jan und seine junge Familie an. Als er merkt, wie unberechenbar die Männer sind, mit denen sich sein Chef eingelassen hat, gerät Walter unter Druck.

„Realistisch und packend inszeniert. Getragen von exzellenten Schauspielern ist Atlas ein politischer, fast dokumentarisch brisanter und äußerst spannender Spielfilm.“ - Galore

„Nawrath gelingt es, das Paradoxon, einen undurchschaubaren Charakter unter die Lupe zu nehmen, zu fesseln: Ein Mann mit verborgener Vergangenheit nutzt seine Chance, ein guter Mensch zu sein - indem er etwas Schlechtes tut. Walter mag ein Mann der wenigen Worte sein, aber Schauspieler Rainer Bock gibt ihm erstaunliche Gesichter.“ - Frankenpost

Atlas erzählt seine düstere, gewalttätige, fast schicksalhafte Geschichte von Schuld und Sühne in einer Weise, die an die Romane von Clemens Meyer erinnert. Unglaublich stimmig ist Rainer Bocks wandelbares Schauspiel, dessen Wucht einen sprachlos macht.“ - Filmdienst


Festivals & Awards:

Torino Film Festival: Best Actor International Competition

German Film Critics Association Awards

German Screen Actor Award: Best Leading Actor

Guenter Rohrbach Film Award: Best Male Actor, Special Achievement
 


David Nawrath, geboren 1980 in Berlin, wuchs zwischen Deutschland und dem Iran auf und studierte Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Im Jahr 2005 erschien sein abendfüllender Dokumentarfilm Moharram - Jugend der ewigen Dämmerung, ein Porträt moderner Teenager im restriktiven Teheran. Sein Kurzfilm What's Left wurde für den Deutschen Kurzfilmpreis und den Europäischen Kurzfilmpreis nominiert. Nach einem Aufenthalt in Paris in der Résidence du Festival de Cannes kehrte er nach Deutschland zurück, um mehrere Dokumentarfilmprojekte zu realisieren. Zusammen mit Paul Salisbury schrieb er das Drehbuch zu Atlas, seinem von der Kritik hochgelobten Spielfilmdebüt.

Ahmed Allahwala ist ein in Deutschland geborener und in Toronto lebender Professor für Humangeographie an der Universität von Toronto. Er erhielt seinen MA an der Freien Universität Berlin und promovierte anschließend an der York University Toronto. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind Gemeindeentwicklung und urbaner sozialer Wandel, Stadtpolitik und Stadtplanung sowie Migration und Multikulturalität.

All tickets will be on sale 10 days prior to screening. Once purchased, viewers will have a 48h watch window to hit play. After hitting play, you have 24h to watch the film once. For further questions feel free to visit digital TIFF FAQs, contact TIFF customer support at customerrelations@tiff.net, or the support chat at tiff.net/help daily from 2- 8 pm (incl. weekends and holidays)
 

Zurück