Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Grüne Bibliotheken
Die Saatgutbibliothek

Die Saatgutbibliothek
© Goethe-Institut

In unserer Bibliothek gibt es neuerdings eine kleine Saatgutbibliothek. Jetzt werden sich vielleicht einige fragen: Was mag das wohl sein, eine Saatgutbibliothek?

Ganz einfach: Eine Saatgutbibliothek ist ein Bereich in der Bibliothek, der speziell zur Aufbewahrung von Saatgut dient. Bibliotheksbesucherinnen und -besucher können dort in kleinen Säckchen Samen für die Pflanzenaufzucht erhalten. Im Idealfall bringen dann auch alle wieder Saatgut in die Bibliothek zurück, wenn die ausgesäten Pflanzen neue Samen gebildet haben.
An dieser Stelle noch die Bitte an unsere Bibliotheksbesucherinnen und -besucher, ihr Saatgut in zwei Töpfen auszusäen und einen davon für die Begrünung der Bibliotheksterrasse zu spenden. Die gespendeten Pflanzentöpfe erhalten übrigens Namensschildchen, auf denen die Beteiligten an der Pflanzaktion genannt sind.

Der Faktor Nachhaltigkeit

Wir haben versucht, jeden Schritt unseres kleinen Projekts möglichst nachhaltig zu gestalten. Die Einrichtung besteht beispielsweise aus Altholz. Die aus reiner Baumwolle handgefertigten Saatgutsäckchen stammen aus einer Qualifizierungsmaßnahme für mittellose Frauen in Ezbet Khayr Allah. Bei Pflanzenaufzucht und Auswahl des Saatguts haben wir mit der Initiative Shagrha zusammengearbeitet, die sich das Ziel gesetzt hat, im Laufe des Jahres insgesamt 2.700 Obstbäume zu pflanzen.

Einen Moringa-Baum aus Samen selbst ziehen

Wintergemüse aus Samen selbst ziehen

Sommergemüse aus Samen selbst ziehen
 

Top