Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Barbara Schinko, Ulrike Möltgen
Zimteis mit Honig

Zimteis mit Honig von Barbara Schinko, Ulrike Möltgen ©Picus Verlag, 2019 Inhalt

Moritz verbringt viel Zeit im Einkaufszentrum. Das ist ganz normal, weil seine Eltern dort einen Eissalon führen. Moritz hilft nach der Schule meistens im Salon mit. Mila ist auch oft im Einkaufszentrum, eigentlich täglich, wie Moritz bald feststellt. Sie hat nie genug Geld mit, um sich ein Eis zu kaufen, also schenkt ihr Moritz eine Portion Zimteis mit Honig – eine Sorte, die kaum jemand mag. Moritz fallen immer wieder Ungereimtheiten auf. Warum verpasst er ihre Mutter immer ganz knapp? Warum muss Mila nicht in die Schule, wenn er in die Schule geht? Und was hat Mila in dem geschlossenen Teppichgeschäft zu suchen?
Langsam wird Moritz klar, dass Mila gar kein Zuhause hat, und er weiß nicht, was er tun soll, um seine Freundin nicht in Schwierigkeiten zu bringen …
Spannend, einfühlsam und kindgerecht nähert sich Barbara Schinko dem Thema Obdachlosigkeit an. Sie lässt ihre Protagonisten vorsichtig zu einem möglichen Ausweg finden. Ulrike Möltgen, preisgekrönte Illustratorin, steuert zarte und gleichzeitig kraftvolle Bilder bei.

Anmerkungen & Begründungen von ägyptischen Jury-Mitgliedern

Dr. Balsam: In einer Welt, wo Mila lebt und während um sie ihr Freund Moritz kümmert, kann man eine neue Welt erkennen, die um uns schon bestehend ist, aber viele wissen nichts davon bez. das Wissen ist nicht genug, wie man den Menschen in dieser Welt helfen kann. Der Roman könnte einen Anfang für das alle sein- und vielleicht mehr.
Dr. Hebba Sherif: Obdachlose ist ein globales Thema. Dieses Buch wird hoffentlich die Kinder für eines der bedrückendsten Probleme unseres Zeitalters sensibilisieren.
Dr. Manar Omar: Dieses Werk gibt Heranwachsenden die Chance, im Rahmen der Literatur schwierige und sensible Themen, wie Armut, gesellschaftliche Randgruppen und Chancenungleichheit für Kinder aus sozial benachteiligten Schichten zu begreifen. Für Heranwachsende in Ägypten und diversen arabischen Ländern, wo solche Phänomene keine Seltenheit sind, wäre dieses Werk von großer Relevanz.
   

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.


 

Top